aufgetautes Fleisch

Von: , Frage gestellt am Mi, 25. Jun 2008

Hallo Experten,

ich habe kürzlich für die nächste spontane Grillaktion ein paar Putenschnitzel eingefroren.

Dummerweise habe ich ein paar Tage später, nach dem Eisgroßeinkauf die Tür des Gefrierschrankes nicht ganz geschlossen. Die Eispackung war wohl zu groß ;-). Bis ich den Alarm im Keller bemerkt habe verging einige Zeit und die Temperaturanzeige zeigte statt -18 nur noch -1 Grad an. (Das Fleisch lag an der zur Tür gewandten Seite der Eisschrankschublade.)

Habe die Tür natürlich umgehend geschlossen und auf "Turbogefrieren" gestellt (oder wie das bei den neuen Geräten eben heißt). Nun meine Frage:

Muss man Bedenken haben, da das Fleisch eventuell angetaut gewesen sein könnte? Oder reicht die Glut beim nächsten Grillen sowieso aus, um alles abzutöten, was da nicht hingehört?

Danke im voraus für Eure Ratschläge
vom und aus Schwaben

15 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Re: aufgetautes Fleisch

Hallo!

Falls das Fleisch verdorben sein sollte, dann wirst du das nach dem Auftauen riechen. Unsere Nase ist ein sehr guter Indikator um Essbares von verdorbener Nahrung zu unterscheiden. Da hat uns die Natur ganz gut ausgestattet. Verlass dich getrost auf deine Nase.

Liebe Grüße,

Thomas.

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: aufgetautes Fleisch

Hallo,
      meiner Erfahrung nach kannst Du das Fleisch vergessen. Ich würde es einfach aus Sicherheitsgründen wegwerfen, aber vielleicht vertraust Du ja auf Deine Nase.
      Beste Grüße
      Capman42

• Antwort von nach 20 Stunden 2 hilfreich

Hallo, Falls das Fleisch verdorben sein sollte, dann wirst du das
      nach dem Auftauen riechen. Unsere Nase ist ein sehr guter
      Indikator um Essbares von verdorbener Nahrung zu
      unterscheiden. Da hat uns die Natur ganz gut ausgestattet.
      Verlass dich getrost auf deine Nase.
      ich bin ja grundsätzlich Deiner Meinung aber wie riechen Salmonellen?

Gruß
      Christian

2. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich

Hallo Schwabe, Nun meine Frage:

Muss man Bedenken haben, da das Fleisch eventuell angetaut
    gewesen sein könnte? Oder reicht die Glut beim nächsten
    Grillen sowieso aus, um alles abzutöten, was da nicht
    hingehört?
    Bedenken weniger, ich glaube nicht, dass sich da so schnell soviel ansammelt. Eher kann Dir passieren, dass Du Schuhsohlen oder Strohballen statt Schnitzel vom Grill nehmen wirst, weil die Schnitzel bei dem leichten Auftauen Wasser von sich gegeben haben könnten.

Und allzulange würde ich die auch nicht mehr lagern.

Bedenken hätte ich eher wegen des Eises, das ja wohl nicht mehr vor dem Verzehr erhitzt wird *g*

Gruß, Karin

3. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

also ich würde mich fragen, ob ich das ganze überhaupt noch mit Genuß essen könnte. Wenn du bei jedem Bissen darüber nachdenkst ob du jetzt Salmonellen zu dir nimmst oder nicht, da würde ich das ganze doch gleich entsorgen.

Grüße
    Mike

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich

Hi, also ich würde mich fragen, ob ich das ganze überhaupt noch
      mit Genuß essen könnte. Wenn du bei jedem Bissen darüber
      nachdenkst ob du jetzt Salmonellen zu dir nimmst oder nicht,
      da würde ich das ganze doch gleich entsorgen.
      darüber nachdenken kann man ja nur, wenn man davon weiß. Je nachdem wer so zum Grillen vorbeikommt: Anbieten und sich andere Sachen auf den Teller legen ;-)

Nicht daß ich Gammelfleisch gesellschaftsfähig machen will, aber so lange es nicht riecht oder anders aussieht und man darauf achtet daß es durch ist, es also nur um irrationale Bedenken geht, steht dem doch nichts entgegen.

Gruß
      Nils

4. Antwort von nach 13 Stunden 1 hilfreich

Hallo Experten,
    Hallo, ich würde es ohne Bedenken essen. Grüße JCK*

*kein Arzt, usw.

5. Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich

Hallo Schwabe,

ich hätte keine Bedenken es zu essen. Aber ich würde es bald essen.

Gandalf

6. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo vom und aus Schwaben,

ich tät das Fleisch nicht mehr für die nächste Grillaktion aufheben, sondern schnellstens aufbrauchen.

Wenn du Sorgen hast wegen Salmonellen, dann lies dir den Artikel bei wikipedia dazu durch, ansonsten tät ich mich auch auf meine Nase verlassen.

Auszug aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Salmonellen

........Durch Hitzeeinwirkung sterben Salmonellen bei 55 °C nach einer Stunde, bei 60 °C nach einer halben Stunde ab. Um sich vor einer Salmonellen-Infektion zu schützen, wird die Erhitzung der Lebensmittel mindestens zehn Minuten auf 75 °C (Temperatur im Kern!) empfohlen. Durch Einfrieren werden die Bakterien nicht abgetötet. In sauren Medien sterben die Salmonellen rasch ab, gebräuchliche Desinfektionsmittel töten sie innerhalb weniger Minuten..........

mfg
    Minnie

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!