Marmelade aus dem Samenmantel der Eibe kochen

Hallo,

ich möchte gerne aus dem Samenmantel der Eibe Marmelade / Brotaufstrich kochen. Leider kann ich kein passendes Rezept finden. Mir geht es vorallem darum zu wissen, ob der harte Kern vor dem Kochen entfernt werden muss oder ob ich ihn mitkochen und die Masse dann anschliessend durch ein Sieb passieren kann.
In Ost- und Nordeuropa wird Eibenmarmelade häufig produziert.

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.

isis

Hallo isis,

da Du lt. ViKa Chemikerin bist möchte ich nur kurz auf das im Eibensamen enthaltene Taxin hinweisen…

Der Samen ist giftig, das Fruchtfleisch nicht.

Daher MUSS!!! der Kern vom Fleisch abgeschieden werden.
Nach kurzem Kochen werden die Samen somit passiert (Flotte Lotte o.ä.)
Das ungiftige Fruchtfleisch dann normal zu Marmelade weiterverarbeitet (Einmachzucker usw)

So lange Du keine Samen isst… kein Prob… Und beim weichkochen geht auch kein Taxin ins Mus über…

Mahlzeit

Midir

Moin, Midir,

da Du lt. ViKa Chemikerin bist möchte ich nur kurz auf das im
Eibensamen enthaltene Taxin hinweisen…

Du weißt doch gar nicht, für wen die Marmelade bestimmt ist :smile:))

Gruß Ralf

Hallo Midir,

vielen Dank, das ist genau das was ich wissen wollte. Dass Eibe stark toxisch ist war mir schon bewusst, ich wusste nur nicht, ob der harte Kern, der sehr viel Taxin enthält, womöglich weichgekocht wird.

viele Grüsse
isis

Retach, Ralf

Nachtijallll… ick höa da trappsen…

Au weia… Giftmischerei… steht da evtl was in den FAQ??? :wink:

Schönes We

Midir