Frage zu Haltbarkeit

Hallo, liebe Experten!

Ich hatte Weihnachten Besuch und habe ordentlich gekocht, gebrutzelt und geschnippelt. So ist es passiert, dass ich einen zubereiteten Auflauf völlig im Backofen vergessen habe. Ich entdecke ihn eben erst wieder und frage mich nun, ob ich davon noch essen kann.

Der Auflauf wurde an Weihnachten gut durchgegart und stand seitdem in einer geschlossenen Jenaer-Auflaufform bei Zimmertemperatur im Ofen. Folgende Zutaten: Rosenkohl, Lauch, Zwiebeln, passierte Tomaten, gekochter Schinken, Schinkenspeck, Weißwein, Bechamelsauce und Gratinkäse.

Kann man den wohl heute noch essen? Eine kleine Geschmacksprobe war positiv, bin aber dennnoch nicht sicher, da ich zur Zeit nicht so gut riechen kann.

Was meint Ihr?

Danke für Eure Antworten!

Schönen Gruß

Jacqueline

Hallo,

Der Auflauf wurde an Weihnachten gut durchgegart

An welchem Tag denn?

Gruß
Kati

Hallo Kati,

leider schon am 24.12.!

Gruß

Jacqueline

Hallo,

Der Auflauf wurde an Weihnachten gut durchgegart und stand
seitdem in einer geschlossenen Jenaer-Auflaufform bei
Zimmertemperatur im Ofen. Folgende Zutaten: Rosenkohl, Lauch,
Zwiebeln, passierte Tomaten, gekochter Schinken,
Schinkenspeck, Weißwein, Bechamelsauce und Gratinkäse.

hm, Rosenkohl, Lauch, Zwiebeln und passierte Tomaten vier Tage bei Zimmertemperatur… Da hätte ich schon den Verdacht, daß da irgendwas vor sich hinschimmelt und man das nur noch nicht sieht. Andererseits war der Pott zu und das ganze wurde (inkl. Luft) gut erhitzt…

Ich bin ja sonst nicht so empfindlich, aber ich glaube, ich würde das doch eher wegwerfen.

da ich zur Zeit nicht so gut riechen kann.

Da wäre ich umso vorsichtiger.

Gruß
Christian

Halo!

Ja, ich denke auch, man sollte es entsorgen. So traurig es ja ist… Der Wein macht es auch säuerlich, so daß man es nicht wiklrich probieren kann. Dazu die Tomaten…

Gruß Carmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

@Carmen & Christian
Hallo,

ich danke Euch beiden für Eure Antworten. Na, dann werde ich den Auflauf jetzt lieber entsorgen. Ihr habt bestimmt recht … ich wollte nur wieder mit dem Kopf durch die Wand :smile:

Wie kann man auch nur so doof sein, 1,5 Stunden an 'nem Auflauf rumzubasteln und den dann nicht mal den Gästen servieren ?!

Danke nochmals,

Jaqueline

Hi!

Ich mußte lachen, als ich es gelesen habe. „Auflauf im Backofen vergessen…“ Wie kann das passieren? :wink:))

Meine Schwiegermutter hat mal vergessen, Dessert zu servieren. Aber sie hatte auch weder Schälchen noch kleine Löffel hingelegt. Nun liegen immer in der Küche Schälchen und die Tafel ist mit kleinen Löffeln eingedeckt… Und wir ziehen sie trotzdem auf.

Mußt Du Dir also immer alle Vorlegebestecke zurecht legen. Dann bleibt eines übrig, und Du fragst Dich wofür!!!

LG + guten Rutsch
Carmen

PS: Kochst Du Silvester selbst?? *ggg*

Hallo Jacqueline,

leider schon am 24.12.!

Ich würde den Auflauf entsorgen, aus zwei Gründen: Wenn dein Riech- (und damit auch dein Geschmacksempfinden) gerade eingeschränkt ist, dann fehlt dir eine wichtige Kontrollmöglichkeit (auch wenn man den Schimmel damit nicht entdecken würde). Und der Auflauf wurde nicht gekühlt aufbewahrt, das wäre mein zweites Argument.

Gruß
Kati

1 Like

Hallo Kati,

danke auch Dir!

Ich würde den Auflauf entsorgen, .

Schon in Arbeit …

Gruß,

Jacqueline

Hi, Carmen!

PS: Kochst Du Silvester selbst?? *ggg*

Natürlich, jetzt erst recht!!! :smile:))

Auch Dir 'nen guten Rutsch!

Jacqueline