Natürlich kann man Hefeextrakt als GV sehen.
Der einzige Sinn und Zweck, Hefeextrakt zu verwenden, liegt in der Funktion Geschmack zu verstärken. Das ist keine Glaubensfrage...
Ich nehme : Löwensenf, Speck, Zwiebeln, Salz und bunten
Pfeffer. Scharf anbraten, mit Rotwein ablöschen ist klar und
dann mit Suppengrün köcheln lassen. Der Rotwein zum Kochen
liegt mir nicht. Und nur mit Brühe bekomme ich keinen
Geschmack hin...
Das, was du da aufzählst, ist ja auch nicht "nur Brühe" (Wobei du übrigens aufpassen musst: Auch Biobrühe arbeitet mit Hefeextrakt...)
Als besondere Variante habe ich Gestern eine Roulade mit
gehackter Petersilie, Zwiebelstücken, Knoblauch, Speck und
geriebenen Orangenschalen gefüllt.. Außergewöhnlich lekker...
Wenn das außergewöhnlich lecker war, wo ist dein Problem? Ein bisschen Selbstvertrauen und Mut fehlt vielleicht ;-)
Ich bezweifele dass ich durch die Zugabe von Hefeextrakten den
Geschmack so verändert hätte....
Hättest du. Du kannst es ausprobieren. Hefeextrakt gibt es u.a. im Reformhaus.
Vielleicht liegt das Problem auch dadrin, dass du versuchst den Tütengeschmack zu imitieren. Die genannten Versuche sind doch schon ein richtiger Weg. Was vielleicht noch fehlt ist das ein oder andere Gewürz. Piment gehört m.E. vor allem bei so deftigen Gerichten dazu.
Und wenn noch Zweifel bestehen: Diese Tüten haben gut 30 g Inhalt. Kräuter und Gewürze stehen in der (mengenmäßig absteigend geordneten) Liste ganz hinten und machen glaube ich zwei Posten auf unter... 15? 16? Zutaten. Tun wir mal so, als ob von allem die gleiche Menge drin wären. Dann würden auf "echte" Aromastoffe nur etwa 4, 5 g entfallen. Das entspricht in etwa 1 TL von was auch immer. Die von Maggi und Knorr haben auch keine Wundergewürze. Wenn die es schaffen, aus 1 TL Gewürz so viel Aroma "zu zaubern", dann funktioniert das nur über künstliche Aromen oder Geschmacksverstärker.
LG Petra