Was ist das Geheimnis von Maggi-Fix?
(Autor: J ö r g С а r s t е n ѕ e n, 12.1.2009 12:33 Uhr)
Nachdem ich am Wochenende nochmals versucht habe (Danke für die Tipps) Rouladen ohne Maggi-Fix zuzubereiten, bin ich zu der Erkenntnis gekommen dass ich ohne dieses Zeugs nicht zu dem gewünschten Ergebnis komme. Nun meine Frage:
Was ist das Besondere an diesem Maggi-Fix für Rouladen?
Ich kann nichts Besonderes an den Inhaltsstoffen erkennen...
Also Geschmacksverstärker sind keine drin...
Was ist das Besondere an diesem Maggi-Fix für Rouladen?
Ich kann nichts Besonderes an den Inhaltsstoffen erkennen...
Artikelbaum anzeigen
Re: Was ist das Geheimnis von Maggi-Fix?
(Autor: Ο l a f, 12.1.2009 12:39 Uhr)
Sicher? Hefeextrakt (und das oder Mononatriumglutamat ist eigentlich in jedem Fix drin) ist auch ein Geschmacksverstärker. Der tolle Aufdruck "ohne Geschmacksverstärker" ist daher reine Verulkung.Re^2: Was ist das Geheimnis von Maggi-Fix?
(Autor: J ö r g С a r ѕ t e n ѕ е n, 12.1.2009 12:59 Uhr)
Hefeextrakt ist drin. Das soll das Geheimnis sein?
Re^3: Was ist das Geheimnis von Maggi-Fix?
(Autor: О l a f, 12.1.2009 13:03 Uhr)
Hefeextrakt ist drin. Das soll das Geheimnis sein?
Unter anderem, ja.Re^4: Was ist das Geheimnis von Maggi-Fix?
(Autor: Ј ö r g C a r ѕ t е n s e n, 12.1.2009 13:17 Uhr)
Wieso wirkt Hefeextrakt Geschmacksverstärkend?
Wird das auch so eklig hergestellt wie Glutamat?
Re^5: Was ist das Geheimnis von Maggi-Fix?
(Autor: О l а f, 12.1.2009 13:19 Uhr)
Weil es eben Glutamat enthält! http://de.wikipedia.org/wiki/HefeextraktRe^5: Was ist das Geheimnis von Maggi-Fix?
(Autor: G a n d а l f, 12.1.2009 14:14 Uhr)
Moin,
SCNR
(und stimmt auch nicht)
Gandalf
nö, das ist das was übrigbleibt, wenn man Glutamat hergestellt hat Wird das auch so eklig hergestellt wie Glutamat?
SCNR
(und stimmt auch nicht)
Gandalf
Gewöhnung?
(Autor: k е r n i g, 12.1.2009 16:12 Uhr)
Hallo!
Na, das hätt mich auch gewundert. Maggi-Fix ohne Geschmacksverstärker...
Geht's um Kohlrouladen oder Rinderrouladen? Den richtigen Senf verwendet?
Zucker wirkt auch als Geschmacksverstärker. Ist der drin?
Außerdem kann man sich sein Geschmacksempfinden schön versauen mit den Fix-Produkten. Man meint, alles, was nicht diesen (meist überwürztem) Einheitsgeschmack trägt, sei lasch.
Ich musste meinen Mann auch erst von MaggiFix für Bouletten entwöhnen. Erst neulich erzählte er mir, dass er sich früher nicht vorstellen konnte, diese ohne Hilfe aus der Tüte zuzubereiten. Irgendwann zwischendurch haben wir das mal wieder probiert, aus nostalgischen Gründen und fanden's ziemlich ekelhaft.
Ich würde einfach eine Weile eisern auf die Hilfen aus der Tüte verzichten (auch in anderen Bereichen). Das übt einerseits die Kochkünste und hilft auch wieder, verschiedene Geschmäcker differenziert zu unterscheiden.
Grüße
kernig
Na, das hätt mich auch gewundert. Maggi-Fix ohne Geschmacksverstärker...
Geht's um Kohlrouladen oder Rinderrouladen? Den richtigen Senf verwendet?
Zucker wirkt auch als Geschmacksverstärker. Ist der drin?
Außerdem kann man sich sein Geschmacksempfinden schön versauen mit den Fix-Produkten. Man meint, alles, was nicht diesen (meist überwürztem) Einheitsgeschmack trägt, sei lasch.
Ich musste meinen Mann auch erst von MaggiFix für Bouletten entwöhnen. Erst neulich erzählte er mir, dass er sich früher nicht vorstellen konnte, diese ohne Hilfe aus der Tüte zuzubereiten. Irgendwann zwischendurch haben wir das mal wieder probiert, aus nostalgischen Gründen und fanden's ziemlich ekelhaft.
Ich würde einfach eine Weile eisern auf die Hilfen aus der Tüte verzichten (auch in anderen Bereichen). Das übt einerseits die Kochkünste und hilft auch wieder, verschiedene Geschmäcker differenziert zu unterscheiden.
Grüße
kernig
Re: Gewöhnung?
(Autor: J ö r g С а r ѕ t е n ѕ e n, 12.1.2009 16:49 Uhr)
Als Erstes:
Ich koche nur mit natürlichen Zutaten. Maggi-Fix habe ich früher benutzt. Zucker brauche ich nicht zum Kochen. Vielleicht mal ein Bißchen Honig. Ansonsten habe ich ne Bio-Brühe die alles Andere in den Schatten stellt und richtig gut schmeckt.
Das Thema Maggi-fix kam auf, weil ich Rouladen ohne das Zeugs nicht hin bekomme. Ich mache auch alles richtig. Mit Rotwein ablöschen. frisches Suppengrün dazu... usw. Für mich ist das nicht gut genug. Daher suche ich nach dem Rätsel um dieses FIX. Es steht auf der Verpackung, dass es ohne GV ist. Natürlich kann man Hefeextrakt als GV sehen. Ich weiss allerdings nicht ob das für allergische Menschen von Bedeutung ist.
Ich nehme : Löwensenf, Speck, Zwiebeln, Salz und bunten Pfeffer. Scharf anbraten, mit Rotwein ablöschen ist klar und dann mit Suppengrün köcheln lassen. Der Rotwein zum Kochen liegt mir nicht. Und nur mit Brühe bekomme ich keinen Geschmack hin...
Als besondere Variante habe ich Gestern eine Roulade mit gehackter Petersilie, Zwiebelstücken, Knoblauch, Speck und geriebenen Orangenschalen gefüllt.. Außergewöhnlich lekker...
Ich bezweifele dass ich durch die Zugabe von Hefeextrakten den Geschmack so verändert hätte....
Ich koche nur mit natürlichen Zutaten. Maggi-Fix habe ich früher benutzt. Zucker brauche ich nicht zum Kochen. Vielleicht mal ein Bißchen Honig. Ansonsten habe ich ne Bio-Brühe die alles Andere in den Schatten stellt und richtig gut schmeckt.
Das Thema Maggi-fix kam auf, weil ich Rouladen ohne das Zeugs nicht hin bekomme. Ich mache auch alles richtig. Mit Rotwein ablöschen. frisches Suppengrün dazu... usw. Für mich ist das nicht gut genug. Daher suche ich nach dem Rätsel um dieses FIX. Es steht auf der Verpackung, dass es ohne GV ist. Natürlich kann man Hefeextrakt als GV sehen. Ich weiss allerdings nicht ob das für allergische Menschen von Bedeutung ist.
Ich nehme : Löwensenf, Speck, Zwiebeln, Salz und bunten Pfeffer. Scharf anbraten, mit Rotwein ablöschen ist klar und dann mit Suppengrün köcheln lassen. Der Rotwein zum Kochen liegt mir nicht. Und nur mit Brühe bekomme ich keinen Geschmack hin...
Als besondere Variante habe ich Gestern eine Roulade mit gehackter Petersilie, Zwiebelstücken, Knoblauch, Speck und geriebenen Orangenschalen gefüllt.. Außergewöhnlich lekker...
Ich bezweifele dass ich durch die Zugabe von Hefeextrakten den Geschmack so verändert hätte....
Re^2: Gewöhnung?
(Autor: Р о m e r a n z е, 12.1.2009 17:29 Uhr)
Natürlich kann man Hefeextrakt als GV sehen.
Der einzige Sinn und Zweck, Hefeextrakt zu verwenden, liegt in der Funktion Geschmack zu verstärken. Das ist keine Glaubensfrage...Ich nehme : Löwensenf, Speck, Zwiebeln, Salz und bunten
Pfeffer. Scharf anbraten, mit Rotwein ablöschen ist klar und
dann mit Suppengrün köcheln lassen. Der Rotwein zum Kochen
liegt mir nicht. Und nur mit Brühe bekomme ich keinen
Geschmack hin...
Als besondere Variante habe ich Gestern eine Roulade mit
gehackter Petersilie, Zwiebelstücken, Knoblauch, Speck und
geriebenen Orangenschalen gefüllt.. Außergewöhnlich lekker...
Wenn das außergewöhnlich lecker war, wo ist dein Problem? Ein bisschen Selbstvertrauen und Mut fehlt vielleicht ;-)gehackter Petersilie, Zwiebelstücken, Knoblauch, Speck und
geriebenen Orangenschalen gefüllt.. Außergewöhnlich lekker...
Ich bezweifele dass ich durch die Zugabe von Hefeextrakten den
Geschmack so verändert hätte....
Hättest du. Du kannst es ausprobieren. Hefeextrakt gibt es u.a. im Reformhaus.Geschmack so verändert hätte....
Vielleicht liegt das Problem auch dadrin, dass du versuchst den Tütengeschmack zu imitieren. Die genannten Versuche sind doch schon ein richtiger Weg. Was vielleicht noch fehlt ist das ein oder andere Gewürz. Piment gehört m.E. vor allem bei so deftigen Gerichten dazu.
Und wenn noch Zweifel bestehen: Diese Tüten haben gut 30 g Inhalt. Kräuter und Gewürze stehen in der (mengenmäßig absteigend geordneten) Liste ganz hinten und machen glaube ich zwei Posten auf unter... 15? 16? Zutaten. Tun wir mal so, als ob von allem die gleiche Menge drin wären. Dann würden auf "echte" Aromastoffe nur etwa 4, 5 g entfallen. Das entspricht in etwa 1 TL von was auch immer. Die von Maggi und Knorr haben auch keine Wundergewürze. Wenn die es schaffen, aus 1 TL Gewürz so viel Aroma "zu zaubern", dann funktioniert das nur über künstliche Aromen oder Geschmacksverstärker.
LG Petra
Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.
Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Kochen & Rezepte" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
Fertig gewürz. Gyros gekauft:wie Soße herbekommen?Lasagne-Soße selber machen
Frage zu Rinder-Rouladen
Lasagne
Maggi Fix Produkte...
Kartoffelgerichte
Darf ich Maggi-Tütensuppen in die USA einführen?
Was für eine 'Allergie' habe ich?
der, die oder das Maggi
Rezept für Rouladen gesucht; und was ißt man dazu?
Essen ohne Geschmacksverstärker
Kochzeit Rouladen
vorheriger Artikelbaum
(Herzhafte Streuseln)
(Hilfe hab son Hunger!)
nächster Artikelbaum