Kohlensäurezylinder - wo tauschen?

Moin!

Vor einigen Jahren, als es „in“ war, sich sein Mineralwasser aus Leitungswasser selber herzustellen, habe auch ich mir zwei Zylinder mit Kohlensäure gekauft.

Nun möchte ich sie nicht mehr im Geschäft tauschen, sondern ganz zurückgeben und mein Pfandgeld haben.
Doch wo tausche ich sie wieder zurück?

Bislang habe ich kein Geschäft bei uns gefunden, das diese Zylinder zurücknimmt. Wie gesagt, nur im Tausch!
Dabei war ich in so namhaften Geschäften wie z.B. Edeka, Sky, u.a.

Bei Edeka bekam ich die Auskunft, daß diese Zylinder niemand mehr annimmt und ich sie mit dem Restmüll entsorgen könne.

Gut, könnte ich durchaus machen, allerdings habe ich damals eine gute Summe als Pfandgeld bezahlt, die ich nun natürlich wiederhaben möchte.

Kann mir jemand sagen, wo ich diese Zylinder los werde und auch noch mein Geld wiederbekomme?

MfG
Garding

Hallo,
besser schreibst Du dazu, welche Marke Du verwendest.
Gruss Helmut

meine tausche ich in der Apotheke oder bei Kaisers… Soda Stream. Und das war nicht in Mode, ich tue es seit etwa 10 Jahren.

meine tausche ich in der Apotheke oder bei Kaisers… Soda
Stream. Und das war nicht in Mode, ich tue es seit etwa 10
Jahren.

es ging aber ums zurückgeben und Pfand Rückerstattung, nicht ums tauschen voll gegen leer

Hi
Im Titel steht: wo tauschen

nun denn, genau DA gäbe ich meine Flasche auch zurück…

A

Moin Leute!

Bei meiner Anfragen scheint es zu Mißverständnissen gekommen zu sein.
Also hier noch einaml:

Ich möchte die Zylinder gegen Erstattung des Pfandgeldes abgeben/zurückgeben.

Es handelt sich dabei um Maxi-Zylinder der
Marke „WESTFALEN AG“
befüllt durch: Rolf Brandmann in Rendsburg

MfG
Garding

Moin!

Und das war nicht in Mode, ich tue es seit etwa 10
Jahren.

Vielen Dank für Deine Antwort, aber als „in“ habe ich es beschrieben, da man unter heutigen gesundheiltichen Aspekten von der Benutzung von „Soda Stream“-Geräten (und den Geräten anderer Marken) abrät.

. eine Minderversorgung von Mineralstoffen und Spurenelemten (diese sind in Mineralwässern zugesetzt, fehlen aber dem Leitungswasser)

. In manchen Regionen Deutschlands ist dem Leitungswasser Uran beigesetzt (guten Appetit)

. werden die Plastikflaschen nicht ausreichend gesäubert was fast immer der Fall ist, da sie nicht spülmaschinenfest sind), so wurde schon der Befall von Bakterien und anderen Krankheitserregern nachgewiesen (nochmals guten Appetit!)

. die Plastikflaschen sind nur eine gewisse Zeit „halt- oder nutzbar“.
Dies freut den Hersteller, denn man muß neue Kaufen und ärgert die Umwelt, da sie nicht recyclebar sind

Dies sind die Gründe, warum ich davon abgekommen bin, mir mein Minralwasser selber herzustellen…

Gruß
Garding

Hi
Nu bring sie doch dahin wo man sie auch tauscht…
…meine Güte.

A