Braten mit Olivenöl - gibt es Probleme?

Was spricht dafür / dagegen mit Olivenöl zu braten?
Können sich Giftstoffe bilden?

Vielen dank!

Hallo,
das braten mit kaltgepreßten Ölen, wie z.B. Olivenöl ist aus verschiedenen Gründen nicht empfehlenswert:

  1. bestehen diese Öle zu einem großen Anteil aus ungesättigten Fettsären. Das macht sie so gesund. Diese Fettsäuren sind nicht so stabil wie dei gesättigten und können sich unter großer Hitze zersetzen, bzw. verbrennen. Das mindert deutlich die Geschmacksqualität und kann zu einem gewissen Maß auch Gesundheitsschädlich sein.
  2. auch wegen des Vitamin E-Gehaltes sind diese Öle so gesund und empfehlenswert. Unter Einwirkung von großer Hitze verabschiedet sich das auch.

Natürlich kannst Du Olivenöl erhitzen, und damit gezielt arbeiten. Was wären Spaghetti Aglio Oleo ohne Olivenöl ?
Aber nur in Maßen ! Ich glaube, so bei 130°C sollte Schluß sein.
Beim Braten werden aber deutlich höhere Temperaturen erreicht.

Überflüssig zu sagen, daß fritieren natürlich völlig unmöglich ist .
Gruß, Stephan

Hi gillme,

für Olivenöl spricht auf jeden Fall der Geschmack, zumindest bei richtig gutem Öl :wink:, und gefährlich wird es erst bei Erhitzen über 180°C.

hier ein Link zum Thema:

http://www.br-online.de/wissenschaft/sprechstunde/vo…

Gruss
Ilka *diesichhauptsächlichmediterranernährt*

Viele Koch-Größen braten mit der 1:1-Mischung Olivenöl:Butter.
Dabei darf natürlich die Hitze nicht zu groß werden. Und man
sollte Olivenöl nehmen, das raffiniert ist - nicht das extra
vergine (bzw. native O.Ö. extra). Also das gelbe und nicht das
grüne. Der Geschmack bei dieser Mischung ist sehr fein, aber es
ist zum Beispiel nicht geeignet, um ein Steak sehr kross zu
braten - eher für Dinge wie Kalbsmedaillons, Schweinefilet,
Saltimbocca usw., die nicht unbedingt sehr braun werden sollen.
Gruß
R.B.

giftstoffe bilden sich in dem falle, da du öl/fett zu sehr erhitzt und es qualmt(hab den namen dieser stoffe aber vergessen).
also:ist die küche blau, nach abzug der feuerwehr neues öl benutzen.
strubbel