Neue kartoffeln

nabend zusammen,
erklärt mir das bitte mal! wann sind kartoffeln neu? wenn ich sie frisch geerntet habe? wenn ich sie grade gekauft habe? wenn ich nen nachschlag nehme und was neues auf dem teller habe?
kartoffeln gibts doch das ganze jahr. ich brachte neulich eine wirtin in verlegenheit als ich sie fragte. sie zuckte nur die schultern.
und warum sind „neue kartoffeln“ hell und kaum sandig? warum werden sie als bratkartoffeln nicht dunkel?
und warum betonen mütter und omas es: hm, das sind neue kartoffeln!!
muß man die besonders würdigen?
warum gibt es alte kartoffeln, sie werden doch frisch verkauft. sind sie deshalb minderwertig? wenn ich kartoffeln länger liegen lasse, dann fangen sie bei mir an zu keimen, werden weich und süßlich. dann kaufe ich neue. sind das dann wirklich neue oder alte, neu gekauft?

ich mag kartoffeln
seute

Hallo Seute Deern!

ich versuch mal zu antworten (da fällt mir ein, muss demnächst wieder auf den Roder :wink:)

wann sind kartoffeln neu? wenn ich sie frisch geerntet habe? wenn ich sie grade gekauft habe? wenn ich nen nachschlag …

Aaalso, meine Eltern verkaufen „Neue Kartoffeln“ zur Erntezeit - wenn sie wirklich gerade frisch aus der Erde sind. Je früher, desto leckerer… Warum? Da kann ich mit den Schultern zucken :smiley: ich weiß nur je neuer, desto leckerer :wink:

kartoffeln gibts doch das ganze jahr. ich brachte neulich eine wirtin in verlegenheit als ich sie fragte. sie zuckte nur die schultern.

Später im „Kartoffeljahr“ sind sie - bei guter Lagerung - nur noch frisch, nicht mehr neu (vom Feld).
Unfrische Kartoffeln will man schon freiwillig nicht essen…

und warum sind „neue kartoffeln“ hell und kaum sandig?

Das helle kommt auf die Sorte an! Es gibt Kartoffeln mit höherem Stärkegehalt (je höher desto Pommes…) oder auch niedriger (je niedriger desto mehlig…).
Nicht jede festkochende Kartoffel ist allerdings automatisch Pommeskartoffel…
Das mit dem sandigen / nicht sandigen kommt darauf an, ob der Boden an sich sandig oder lehmig ist, ob die Kartoffeln gewaschen wurden (nicht unbedingt schonend für die empfindliche Knolle) etc.

warum werden sie als bratkartoffeln nicht dunkel?

*wildes Schulterzucken*

und warum betonen mütter und omas es: hm, das sind neue kartoffeln!! muß man die besonders würdigen?

ich persönlich freu mich immer auf die Neuen Kartoffeln, weil die des Vorjahres halt irgendwann unter der Lagerung (und sei sie noch so optimal) leiden.
Die neu geernteten schmecken noch so „richtig“ Kartoffelig legga…
Da brauch ich persönlich nicht viel bei - da reichen einfache Pellkartoffeln. Die Kartoffeln des Vorjahres ertränk ich schonmal gern in Soße…

warum gibt es alte kartoffeln, sie werden doch frisch verkauft. sind sie deshalb minderwertig?

Nein, sie sind nicht minderwertig - liegen halt nur schon einige Monate - Erntesaison dauert ja jetzt auch schon nicht mehr ewig.
Erklärung neu & frisch steht ja oben :wink:

wenn ich kartoffeln länger liegen lasse, dann fangen sie bei mir an zu keimen, werden weich und süßlich.

Optimale Lagerung für Kartoffeln ist dunkel und kühl - aber nicht Kühlschrankkalt :wink: am besten (soweit vorhanden) ab in den Keller damit!
Wenn sie zu lang liegen passiert das obengenannte.
Wenn sie zu kalt lagern, werden sie auch ungenießbar.

dann kaufe ich neue. sind das dann wirklich neue oder alte, neu gekauft?

Hihi, kommt drauf an, wann im Jahr du die Kartoffeln kaufst - Momentan wirst du wahrscheinlich Neue Ernte bekommen. Im März gibts nur noch frische Kartoffeln.

Immer drauf achten, dass keine grünen Stellen dran sind, sie nicht muffelig riechen - und es gibt die leckersten Kartoffelgerichte

ich mag kartoffeln

Ich auch :wink:

Ach ja, sind jetzt keine wissenschaftlichen Ergebnisse :wink: nur das, was ich mir in den letzten Jahren als „Kartoffelbauertochter“ mir angeeignet - und selbst durch schlechte Erfahrungen gelernt hab

Mein Tipp, wenn irgendwie möglich, Kartoffeln frisch beim Bauern kaufen, oder auf dem Markt - ruhig schauen, was man kauft - und nicht unbedingt auf jeden Cent gucken :wink:

Schönen Gruß Lady

Hallo seute,

mach dir klar, das Kartoffeln eine feste Erntezeit haben!

wann sind kartoffeln neu?

Da muss ich weit ausholen in die Welt der Knollen :wink:
Durch Import aus anderen Klimazonen usw. hat sich da
mittlerweile einiges geändert, aber die Namen sind
die Alten und ich gehe hier mal nur von Deutschland aus.

Kartoffeln werden von Juli bis Oktober geerntet. Das hängt
von der Reifedauer der Sorte und dem Pflanzzeitpunkt ab.
Kartoffeln brauchen in unserem Klima 90 bis 160 Tage bis
zur Ernte und können erst nach den letzten Bodenfrösten
ins Feld gesetzt werden.

Generell gilt: Je früher sie reif sind, desto dünner ist
die Schale und desto höher ist der Wsseranteil. Daher eignen
sich nur späte Sorten zum ‚einkellern‘ zuhause. In Ländern
mit kürzerer Vegetationsperiode kennt man sogar nur Kartoffeln
mit hauchdünner Schale und schält sie daher garnicht (England).

In früheren Zeiten hatten alle Familien im Oktober/November
zentnerweise Kartoffeln zuhause eingelagert, da sie nach der
Ernte billig und in großen Mengen verfügbar waren. Die gabs
dann 6x die Woche zum Sattwerden. Nur trockneten sie langsam
ein und keimten im Frühling, wodurch ihre Qualität immer
schlechter wurde. Zwar füllten sie billig den Bauch, aber man
freute sich schon auf die ersten (bezahlbaran) frühen Kartoffeln.

Diese wurden im Handel und in Speisegaststätten als ‚Neue
Kartoffeln‘ angepriesen und mit Aufpreis verkauft. Sie kamen
aus der ‚neue Ernte‘ und schmeckten wieder lecker.
‚Spargel mit neuen Kartoffeln‘ ist da ein Klassiker.

ich brachte neulich eine wirtin in verlegenheit als ich
sie fragte. sie zuckte nur die schultern.

LOL

Die Frau wusste wohl nur, das man im Sommer den Preis erhöht.

und warum sind „neue kartoffeln“ hell und kaum sandig?

Frühe Kartoffelsorten sind (wegen der dünnen Schale) sehr
empfindlich gegen Staunässe im Boden und werden deshalb
meist auf Sandböden angebaut. Wenn der Bauer geschickt
erntet, verkauft er sie mit viel an den Knollen klebendem
Boden - das geht bei Lehm besser als bei Sand. Die helle
Farbe kommt von der kurzen Reifezeit. Im Sommer erkennt
man gekochte alte und neue Kartoffeln schon an der Farbe
(und am Geschmack *g*). Also beschreibt ‚helll und kaum
sandig‘ eine hohe Qualität und das es wirklich ‚neue‘ sind

warum werden sie als bratkartoffeln nicht dunkel?

Zuviel Wasseranteil.

muß man die besonders würdigen?

Ja!

warum gibt es alte kartoffeln, sie werden doch frisch
verkauft.

Wenn du im März/April/Mai/Juni Kartoffen kaufst sind sie entweder
Importware oder sie wurden in Klimakammern unter geregelter
Temperatur, Helligkeit, Luftfeuchtigkeit und -zusammensetzung
eingelagert. Diese Dienstleistung zahlst du mit.
‚Frisch‘ bedeutet für mich was anderes und führt am Thema vorbei.

sind sie deshalb minderwertig?

Das muss jeder für sich entscheiden …

wenn ich kartoffeln länger liegen lasse, dann fangen sie
bei mir an zu keimen, werden weich und süßlich.

Um Kartoffeln gut lagern zu können, müssen sie kühl, trocken
und dunkel liegen. Am besten ist ein Keller mit Naturboden (Lehm)
und etwas Belüftung. Sie hassen Frost (werden Süss und faulen),
Licht (keimen) und Nässe (faulen). Die Luft sollte immer so
4 bis 6 Grad haben. Dabei immer auf einem Lattenrost lagern damit
die Luft zirkulieren kann und nur max 50 cm übereinander.

Auch mögen sie keine Tomaten oder Zitrusfrüchte in der Nähe
(keimen dann früher) und auch keinen Wein (der wird muffig).
Ein guter Rat ist es, im Supermarkt nie Beutel aus der obersten
Schicht (lagen im Licht) zu kaufen und diese zuhause in einen
Jutesack umzufüllen, den man freihängend aufbewahrt.

Leider erreiche ich dieses Ideal bei mir auch nicht - aber je
näher du dran bist, desto länger halten sie.
http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttemberg.de/…

dann kaufe ich neue. sind das dann wirklich neue oder alte,
neu gekauft?

Das man dies so pauschal nicht beantworten kann, hoffe ich
dir erklärt zu haben.

ich mag kartoffeln

Ich auch *fg*

Ich lasse mir direkt vom (bekannten und zuverlässigen!) Bauer
Ende Oktoker immer 200 kg Kartoffeln in den Keller liefern und
zahle dafür ca 50 Euro incl. Lieferung.
Damit ist die Familie versorgt mit gleichbleibender Qualität
und selbst wenn ich 50 kg im Sommer wegwerfe hat es sich
bezahlt gemacht.

Viele Grüße

Jake

hi

das ist wie bei äpfeln: du kaufst sie zwar frisch, aber eventuell sind sie breits ein halbes jahr alt. wenn du im märz kartoffeln kaufts, sind die ganz bestimmt nicht frisch geerntet.

früher haben die leute die kartoffeln selbst gelagert (bei meiner oma hats noch eine kartoffellagervorrichtung - eine art kiste - im keller), heute macht das niemand mehr (und die meisten leute können das auch nicht mehr, siehe deine keimenden matschkartoffeln). lagerkartoffeln sollen nicht gewaschen werden, deshalb sind sie erdig.

die lebensmittelverteiler übernehmen heute die lagerung.

wenn jetzt irgendwo steht, es werden neue kartoffeln angeboten, heisst das, das sie aus der aktuellen ernte 2009 sind (wenn jemand sehr viel kartoffeln isst, wie zB manche - aber nicht nur - leute aus der älteren generation, ist der wechsel von den letztjährigen zu der neuen ernte schmeckbar)

ausser den neuen kartoffeln gibt es auch die sog. frühkartoffeln.
frühkartoffeln sind sorten mit sehr dünner schale, die überhaupt nicht lagerbar sind und wie zB Karotten ja auch gewaschen angeboten werden.

ob kartoffeln bruzelbraun werden, hängt von sorte und deren stärkegehalt ab, es steht ja auf den packungen oft drauf, für was die sorte am besten geeignet ist.

viele grüsse, sama

Dieser beinahe perfekten Kartoffel-Abhandlung ist ja fast nichts mehr hinzuzufügen. Außer eine kleine Korrektur: Heimische neue Kartoffeln gibt es durchaus schon im Juni.

Allerdings finde ich, dass die nicht unbedingt schmecken. Ich finde bspw. auch im Juli noch, dass eine gut gelagerte Kartoffel besser schmecken kann, als eine neue.

Vieles von dem, was du geschrieben hast, gilt sowieso irgendwie nicht mehr so richtig, zumindest bezogen auf Supermarktware, nicht nur, weil Importware, sondern vor allem auch wegen der faden Kartoffelsorten. Die schmecken 365 Tage nicht oder nur nach Pappe.

Also gleich doppelt und dreifach Grund, lieber zum vernünftigen Bauern zu fahren, so man keinen gescheiten Händler hat.

LG Petra

Hallo,

Schliesse mich den Aussagen weitgehend an, allerdings sin die „mehligen“ Sorten die jenigen, die mehr Stärke enthalten. Das hitzebedingte Verkleistern der Stärke beim Kochen lässt die Kartoffel „mehliger“ werden.

Was Neue Kartoffel anlangt, finde ich die heimischen geschmackvoller, die aus Ägypten, Zypern usw. sehr früh angebotenen Sorten sind eher geschmacksarm und wässerig.

Übrigens hat mir ein Kartoffelbauer einmal gesagt, dass Kartoffel, bei denen die Schale abblättert, also Frühernte, noch nicht lagerfähig ist.

Gruss von Julius

uff, der jake weiß aber gut bescheid.
da dank ich mal höflich. das war sehr ausführlich und unterhaltsam.
wenn ich die wirtin beim nächsten mal sehe, werde ich ihr genau DAS sagen:smile:
thx a lot
seute

Halb OT
Hi,

warum werden sie als bratkartoffeln nicht dunkel?

Falsche Zubereitung?

Beschichtete Pfanne, aufheizen (max. 2/3 Stufe!), darf nicht zu heiß sein, etwas = ein paar Tropfen Öl mit einem Pinsel verstreichen. Ein Ölbad wäre die erste Katastrophe.

Rohe, mit Haushaltstuch kurz abgetrocknete Kartoffelscheiben (festkochend) rein, nur soviel, dass Boden gesamt bedeckt ist. Wenn man zu viel rein gibt, werden sie ebenfalls zwangsläufig matschig und zerfallen.

Dann leicht anbräunen, wenden, und dies immer wieder wiederholen. Dauert etwa 20 min, ja, soviel Zeit muss sein.

Wenn sie dann schön braun sind (sie sind es, garantiert), erst dann, Salz und Pfeffer, fertig. Wer mag, fein gehackten Knoblauch, Petersilie und/oder Schnittlauch, dazu, und einmal durchmischen.

Das i-Tüpfelchen (ja, ich weiß, die Zwiebeln und so fehlen noch): In einer separaten Pfanne ohne Fett/Öl gewürfelten Speck anbraten, gehackte Zwiebel dazu, bei mittlerer Hitze knusprig braten. Auf die fertigen Bratkartoffeln.

Salat und ein Gläschen Weißwein, …

Ich hör jetzt auf, hab schon wieder Hunger.

Gruß
Der Franke