Frischen Spinat zubereiten

Hallo!

Die Frage eines BLUTIGEN Anfängers:

Gestern gab es bei uns frischen Spinat.

War das erste Mal, daß wir einen solchen zubereitet hatten (gabs gerade billig bei ALDI *g*), und jetzt hab ich ein paar Fragen an die Fachleute:

Wie putzt man Spinat?
Ich habe nach dem Waschen die ganzen Stiele der Blätter entfernt. War eine lausig langwierige Aufgabe, insbesondere wenn man bedenkt, daß von ungefähr einem Kubikmeter Spinatblättern nach dem Garen gerade noch die Menge einer mittelgroßen Spinatpizza übriggeblieben ist…
(na gut, ich übertreibe ein wenig… Es hätte auch für ZWEI Pizzen gereicht!)

Deswegen: ist es wirklich notwendig, die Stiele zu entfernen??? Und wenn ja: bis wohin? Ich habe nämlich die Verdickung der Stiele bis in die Blätter hinein entfernt - hat GAR keinen Spaß gemacht.

Ach ja: LECKER war der Spinat jedenfalls!!!
Zuerst zwei geschnittene Zwiebeln und ein paar Speckwürfel in Olivenöl anbraten, dann den frischen Spinat dazu, ein wenig würzen - GUUUT!!!

Hat noch jemand ein paar Tips, wie man ihn NOCH zubereiten könnte???

Gruß, Robert
(ihr könnt mich ab sofort auch „Popeye“ nennen…)

Hoi Robert

Erstmal Danke für die Idee, jetzt weiss ich, was ich am Sonntag esse.

War das erste Mal, daß wir einen solchen zubereitet hatten
(gabs gerade billig bei ALDI *g*),

Huch haben die so was auch, ich staune!

Fragen an die Fachleute:

Wie putzt man Spinat?

Erstmal im Becken mit reichlich kaltem Wasser abspülen, dann alles gut abtropfen. Die welken Blätter weg. Die besonders holzigen dicken Stiele abschneiden, die übrigen einfach dran lassen.

Ich habe nach dem Waschen die ganzen Stiele der Blätter
entfernt. War eine lausig langwierige Aufgabe,

Das glaube ich Dir blind.

insbesondere
wenn man bedenkt, daß von ungefähr einem Kubikmeter
Spinatblättern nach dem Garen gerade noch die Menge einer
mittelgroßen Spinatpizza übriggeblieben ist…
(na gut, ich übertreibe ein wenig… Es hätte auch für ZWEI
Pizzen gereicht!)

Das ist das Problem beim Spinat, dass der so zusammenfällt.

Hat noch jemand ein paar Tips, wie man ihn NOCH zubereiten
könnte???

Eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe in Öl glasig dünsten, Spinat portionsweise rein, Instant-Gemüsebouillon dazu, 10 Min. auf mittlerer Flamme zusammenfallen lassen, fertig. Dazu Reis und eine Piccata-Milanes.

En Guete.

Gruss
Blocher

Hallo!

Erstmal Danke für die Idee, jetzt weiss ich, was ich am
Sonntag esse.

-)))

Wie putzt man Spinat?

Erstmal im Becken mit reichlich kaltem Wasser abspülen, dann
alles gut abtropfen. Die welken Blätter weg. Die besonders
holzigen dicken Stiele abschneiden, die übrigen einfach dran
lassen.

Hätt ich mir wohl drei viertel der Arbeit sparen können…

Ich habe nach dem Waschen die ganzen Stiele der Blätter
entfernt. War eine lausig langwierige Aufgabe,

Hat noch jemand ein paar Tips, wie man ihn NOCH zubereiten
könnte???

Eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe in Öl glasig dünsten,
Spinat portionsweise rein, Instant-Gemüsebouillon dazu, 10
Min. auf mittlerer Flamme zusammenfallen lassen, fertig. Dazu
Reis und eine Piccata-Milanes.

Ach ja, den Knoblauch hab ich ganz vergessen zu erwähnen… War allerdings "„etwas“ mehr als nur eine Zehe (eher eine halbe Zwiebel *g*)
Wird das mit der Bouillon nicht etwas zu „suppig“? Wir haben schon Weißbrot genommen, um die (sehr leckere!) Soße aus der Spinatschüssel aufnehmen zu können.

Und was um alles in der Welt ist eine „Piccata-Milanes“???

Danke jedenfalls schon mal!

En Guete.

???

schönen Gruß vom Niederrhein!
Robert

Hoi again

Hätt ich mir wohl drei viertel der Arbeit sparen können…

Kann man so sagen!

Ach ja, den Knoblauch hab ich ganz vergessen zu erwähnen…
War allerdings "„etwas“ mehr als nur eine Zehe (eher eine
halbe Zwiebel *g*)

Nee, dat wär mir zuviel!

Wird das mit der Bouillon nicht etwas zu „suppig“? Wir haben
schon Weißbrot genommen, um die (sehr leckere!) Soße aus der
Spinatschüssel aufnehmen zu können.

Nein keine Flüssigkeit, sondern Instant-Gemüsebouillon-Pulver!

Und was um alles in der Welt ist eine „Piccata-Milanes“???

Erst mal ein Tippfehler, denn es muss heissen Piccata-Milanese, dann schau mal unter http://www.evita.de/artikel/1,27588,00.html

schönen Gruß vom Niederrhein!

Oh mein Herz wird schwer von Sehnsucht, ich glaube, ich muss heute abend meinen Hüsch lesen!

Gruss
Blocher

Hat noch jemand ein paar Tips, wie man ihn NOCH zubereiten
könnte???

Gruß, Robert
(ihr könnt mich ab sofort auch „Popeye“ nennen…)

Hallo Popeye
das Verlesen kannst Du ja jetzt :wink:
Probier mal aus:
Spinat waschen, nicht abtropfen lassen, Butter oder Margarine in einem großen Topf schmelzen lassen und die Spinatblätter mit etwas Salz zugeben.
Deckel drauf und bei milder Hitze 5 bis 10 Minuten dünsten, je nachdem, wie zart der Spinat ist.
Dann Sahne dazu und geriebenen Käse, mit etwas Muskat und Nelkenpfeffer abschmecken.
Hier noch ein Link, jede Menge Spinat:
http://kochbuch.unix-ag.uni-kl.de/bin/stichwort?Spinat
Guten
Rainer

Fragen an die Fachleute:

Wie putzt man Spinat?
Ich habe nach dem Waschen die ganzen Stiele der Blätter
entfernt.

HAllo!
Ja frischer Spinat ist wirklich was leckeres. Also um auf Deine Frage zu kommen.
Wenn Du den Spinat pürrierst dann kannst Du die Stengel oben lassen, außer der Stengel ist schon länger als das Blatt selbst.
Wenn Du Blattspinat machst, dann bleibt Dir diese lausige Arbeit nicht erspart.
Bei Deinen Gewürzen habe ich Knoblauch vermißt, ich hoff, Du hast es nur zum Schreiben vergessen, denn OHNE Knoblauch schmeckt Spinat nur halb so gut.
Ein Tipp jetzt für´s Frühjahr: Wenn Du Bärlauch bekommst, dann mach 1/3 Bärlauch 2/3 Spinat zusammen, also genaus so wie Spinat allein. DA kannst Du Dir dann den Knoblauch ersparen, aber schmeckt wirklich super.
NOCH EIN TIPP: Koch es zum Wochenende—Du weißt!- wegen dem „Geruch“.
„Popeye“

Mach ich glatt!!!

s´Zwergerl