Kalt rÄuchern? tipps & rezepte gesucht

Guten Tag,

hat jemand Erfahrung mit Kalt räuchern und kann mir eventuell ein paar Rezepte geben, für Schinken (1-1,5kg), Pökeln etc.? Habe ein Problem den Rauch kalt zu halten. Bin Neuling in diesem Gebiet und für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank Frosta

Hallo Frosta,
Du machst sehr wenige Angaben, daher gehe ich mit meiner Antwort etwas tiefer auf das Thema ein.
Zum räuchern wird die geschmacksneutrale Buchenholzspäne genommen. Du kannst aber auch: Erle, Kastanie, Akazie, Eiche sowie Obsthölzer wie Kirsche, Apfel oder Birne nehmen. Diese Hölzer sind teer frei. Birke solltest du vermeiden, die ist nicht brauchbar. Wichtig ist dass du Span verwendest der trocken sein muss. Beziehen kannst du das Material beim Metzger –soweit dieser noch konventionell räuchert – beim Metzgerbedarf, Messerschleifereien oder im Sägewerk. Wichtig ist allerdings, das Material muss trocken sein.
Zum Fleisch sei gesagt. Gehe nie über 6%, verwende Pökelsalz, Gewürze und gegebenenfalls Kräuter und Gemüse (Lorbeer, Nelken, Wacholderbeeren, Möhren, Sellerie, Lauch etc.). Das Gemüse sollte kleingeschnitten sein. Lass dein Fleisch 1-2 Wochen in der Lake und im Kühlschrank. Du kannst den Prozess auch beschleunigen in dem du dir das Fleisch spritz mit der Lake. Spitze gibt es im Metzgereibedarf oder bei der Messerschleiferei. Ob dein freundlicher Metzger dir das macht?

Wasche dein Fleisch sehr gut ab. Trockne es sehr gut ab und lass es mindestens 2 Tage an einem luftigen Ort hängen.
Räuchern: ein Tipp von mir, nimm Eierkarton zum anzünden, Eierkarton glimmt und brennt nicht. Sobald der Karton glimmt, gebe deinen Span darauf. Achte nach einer gewissen Zeit darauf, dass die Späne raucht aber niemals brennt, sollte dies der Fall sein, ersticke das Feuer mit zusätzlichen Span. Gib eine Handvoll Kräuter dazu (Rosmarinzweige etc.) etwas Wacholderbeeren, Pfefferkörner etc. Dein Räucheroffen sollte ein Turm oder Zylinder sein.