Plattdeutsche Traditionen oder Rezepte

Von: , Frage gestellt am So, 14. Mär 2010

Hallo!
Kennt sich einer mit Plattdeutschen Traditionen aus?
Oder gibt es traditionelle Rezepte??

16 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Plattdeutsche Traditionen oder Rezepte

    Moin, Kennt sich einer mit Plattdeutschen Traditionen aus?
    "Plattdeutsch" ist eine Sprache/Mundart, die über den ganzen neuddeutschen Raum verbreitet ist, in dem teilweise sehr undertschiedliche Traditionen bestehen. Worum geht es denn genau? Oder gibt es traditionelle Rezepte??
    Sicher, wenn du verrätst, wofür? :-)

    Gruß
    Marion

  2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Plattdeutsche Traditionen oder Rezepte

    Ebenfalls hallo!

    Platt- (oder hochsprachlich Nieder-) deutsch wird in Deutschland in der nördlichen Hälfte (etwa von Südwestfalen bis zum Nord-Ostseekanal) - so ungefähr) gesprochen - welche landsmannschaftliche Region soll es denn sein?

    Plattdeutsch als ländliche Sprechvariante hat mit Küche nur insoweit zu tun, dass es für volkstümliche regionale Essenszubereitungen und Getränke niederdeutsche Namen gibt.

    Also - bitte gewünschte Landesregion nennen - dann kann ich auch die niederdeutschen Namen dort typischer Landvolkgerichte (und die dazugehörenden Zubereitungsanweisungen) bekanntgeben.

    Herzliche Grüsse

    Helmut

  3. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Plattdeutsche Traditionen oder Rezepte

    Hallo zulufi,
    spontan fällt mit Grünkohl mit Pinkel ein.
    Möge Helmut mir verzeihen dass ich dazu was sage, aber, es ist ein undurchsichtiges Gericht.
    Es gibt viele Varianten von Grünkohl. Einige binden den Grünkohl mit Haferflocken, Andere mit Grütze (Niedersachsen, Hamburg, Bremen etc.). Wenn ich aber, und hier scheiden sich wieder die Geister, einen Grünkohl „Platt“ essen möchte, sollten folgende Zutaten nicht fehlen: Schweinebacke, Kohlwurst, Kassler, Pinkel (da gibt es Bremer und Hamburger Pinkel) und geräucherte dicke Rippe. Auch hier scheiden sich wieder die Geister: Hamburger behaupten nur Kassler und Kohlwurst, andere sind nicht dieser Meinung.
    Ich spreche aus Erfahrung da ich in den letzten Monaten viel damit zu tun hatte und die „Platt“ Küche etwas näher gelernt habe. (Naturfreundenhaus Maschen) und bekanntlich sie die Naturfreunde nicht gerade die Jüngsten.
    Schönen Gruß
    Claude

    • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Plattdeutsche Traditionen oder Rezepte

      Hiho, bekanntlich sie die Naturfreunde nicht gerade die Jüngsten.
      aber der wilde, wilde Westen/
      fängt gleich hinter Hamburch an/
      in einem Studio in Maschen/
      gleich bei der Autobahn

      etc.

      In diesem Sinne



      MM

    • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Plattdeutsche Traditionen oder Rezepte

      Lieber Claude,

      "...alles verstehen heisst alles verzeihen..." ;-)

      Bei Deiner sehr appetitanregenden "Grün- (Braun-) -kohl-Aufzählung" mit dem dazugehörenden, landsmannschaftlich unterschiedlichen Fleischernen solltest Du keinesfalls die nichtfleischerne, aber umso unverzichtbarere Zutat in Holstein vergessen:

      Kleine Pellkartoffeln, im Ganzen gebraten in Speckfett und Butter und zum Schluss mit Zucker karamelisiert...

      Zum Niederknien!

      Liebe Grüsse

      Helmut

      • Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Stimmt

        Hallo Helmut,
        ich hatte mich zu sehr auf den Grünkohl konzentiert. Natürlich gehören auch Bratkartoffeln oder deine Holsteiner dazu. Zur Not gehen aber auch Salzkartoffeln.
        Schönen Gruß
        Claude

  4. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
    Re: Plattdeutsche Traditionen oder Rezepte

    Servus,

    dass es keine Region namens "Plattdeutschland" gibt, wurde Dir schon nahegebracht.

    Um von der Vorstellung ein bissel wegzukommen, nordwestdeutsche Kultur spiele sich ausschließlich zwischen Aurich und Cuxhaven ab, kannst Du Dich ja mal mit Bookweeten Janhinnerk beschäftigen.

    Schöne Grüße



    MM

    • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Plattdeutsche Traditionen oder Rezepte

      Moin, Bookweeten
      Janhinnerk
      Hehe, das erinnert mich daran, dass ich mir eben dafür mal nach England 1 Kg Bookweeten hab schicken lassen, das dann prompt vom englischen Zoll geklemmt, schwungvoll aufgeschlitzt (Drogen?), vermutlich hochwissenschaftlich analysiert, dann notdürftig wieder zugefummelt und an mich weitergeschickt wurde. Konnte sich wohl keiner vorstellen, warum jemand 1 Kg Mehl quer durch Europa verschickt, außer um vielleicht den Zoll zu verarschen *g*.

      Gruß
      Marion, Bookweeten Janhinnerk Fan

      • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Plattdeutsche Traditionen oder Rezepte

        Hi, Marion, Bookweeten Janhinnerk Fan
        was meinst Du denn, für wen ich diesen Artikel hier reingetan hab?

        Wenn es um Braunschweiger Klinterplatt geht, hätt ich ja auch von Hordorfer Eiern & Senfsoße erzählen können...

        Sey gegrüszt!



        MM



Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!