Klebreis - wer kennt sich aus?
Von: , Frage gestellt am Fr, 23. Mär 2001
Hallo, bes. an die Kenner der thail. Küche!
Wer kennt sich mit Klebreis aus?
Ich hab zwar eben im Archiv eine Reisdiskussion verfolgt, wo Klebreis für Sushis empfohlen wird (was mir neu ist), aber ich selbst möchte ihn für Süßspeisen verwenden.
Ich stürze mich, wann immer ich in Thailand bin (nicht allzuoft leider), auf dieses "Kau niu ma muang", was soviel wie Klebreis mit Mango heißt. Nun hab ich mir ganz spontan im Asienladen einen Beutel Klebreis, Kokosnußmilch und Dosenmangos (ich weiß, nicht zu vergleichen mit den frischen, seufz!) besorgt, weiß aber nicht recht wie es nun weitergeht. Koche ich den Klebreis "ganz normal" in Wasser? Wie lange? Wann kommt die Kokosnußmilch rein? Erst am Schluß? Macht man sie vorher warm?
Wer kennt sich aus und kann mir Tips geben?
Noch was: in Laos hab ich immer diesen schwarzen Klebreis gegessen, zu süßen wie auch zu salzigen Sachen. Gibt es den auch hier? Warum ist er schwarz? Hat jemand Rezepte oder Tips, wo ich welche finde?
Ich bin ein großer Klebreisfan und könnte dafür mein Leben lang auf Brot und Kartoffeln verzichten! Na ja, überhaupt mag ich jede Art von Reis sehr gerne.
Vielen Dank im voraus für evtl. Tips!
Viele Grüße,
Christiane