Panade wir dunkel beim friettieren

Meine Panade wir zu dunkel,für frittierte Hühnerteile.
Ich glaube es liegt am Mehl (Type 450) ,welche Mehle werden nicht so schnell dunkel beim frittieren ?
Danke für die Hilfe

Hallo,

Mehl??? Panieren tut man im Normalfall mit Semmelbrösel.

Gruß
Ingrid

Ich habe mir eine Mehlgewürz-Panade gemacht,wo ich die nassen Hühnerteile
reinlege und direkt in die Friteuse lege,alles es OK,schmeckt fast wie KFC,aber nach 12 Minuten in der Friteuse ist es nur etwas zu dunkel.
Mit Paniermehl geht das nicht,weil meine Panade ist ohne Eier.
Danke für den Rat

Hallo jurgen,

man kann bei einer Panade von Paniermehl ganz toll entweder Zitronensaft oder Kondensmilch anstelle von Eiern nehmen.

Oder, was ich selber einmal mangels Eiern im Haus selber ausprobiert habe, der absolute Mega-Hammer: Einfach aus Mehl und Wasser eine in etwa der Konsistenz gequirlten Ei angenäherte Glitsche verfertigen und gleich der Ei-Panade verfahren. Wird superkross und lecker. Nie wieder Ei.

Gruß

Annie

Hallo,

kann es nicht sein, dass die Fleischteile nicht in Mehl gewendet, sondern durch einen Frittierteig (den man nach Belieben würzen kann) gezogen werden?

Ich koche seit 40 Jahren, gut, gerne und mit viel Spaß. Aber Fleisch nur in Mehl gewendet, würde ich persönlich nicht in die Fritteuse tun.

Wenn nur in Mehl gewendet (z. B. Forelle Müllerin) brät man das vorsichtig in der Pfanne raus. Wobei Forelle, Schnitzel oder ähnliches auch keine allzulange Garzeit haben.

Mach mal Tests mit Frittierteig. Rezepte, auch mit Öl zum verflüssigen des Mehls, gibt es im Internet jede Menge. Gewürze, Kräuter usw. in den Teig, Hähnchenteile kurz darin tauchen, abtropfen lassen und in die (nicht zu heiße) Fritteuse.

Gruß
Ingrid

1 Like

Hallo Jurgen,
KFC benutzt für die Original-Teile (die Du offensichtlich erreichen willst) Hochdruckfritteusen (Prinzip Schnellkochtopf), und ich denke, nur mit so einem Teil wirst Du ein ähnliches Ergebnis bekommen.
Grüße
Almut

Temperatur mal um 10ºC runter nehmen
Hallo!

Wenn die Panade zu dunkel wird bevor die Fleischteile durch sind, dann solltest du vielleicht die Temperatur mal um 10ºC runter nehmen.

Liebe Grüße,

Thomas.

Hallo Almut

Ich habe eine Hochdruckfritteuse.
gruß
Jürgen

Hallo Annie
Ich mache eine Trocken-Panade wo die Hühnerteile nach dem Marinieren
direkt in die Trocken-Panade kommen und dann in die Fritteuse

nur das Mehl wir etwas zu dunkel,der Rest ist alles OK ?

Dank für den Tipp

Guß Juergen

Hallo Ingrid

Du hast recht nur mit Mehl geht es nicht,ich habe meine Hühnerteile mariniert,und dann kommen sie in eine Trocken-Panade
(die nicht nur aus Mehl besteht) Ich habe eine Hochdruck- Fritteuse und trotzdem werden die Hühnerteile etwas zu dunkel.

Das ist mein einziges Problem an diesen (aller KFC) Hühnerteile

gruß
Jürgen

Hallo Thomas
Wenn ich unter 160 Grad gehe dann wir die Panade nicht mehr Crispy.

gruß jürgen