Kartoffelscheiben (roh) vorhalten

hallo!

am besten schält und schneidet man seine kartoffeln ja frisch, aber zeittechnisch ist das ja nicht immer möglich.

es soll bratkartoffeln aus rohen kartoffelscheiben geben, die ich möglichst schon heute mittag schälen und in scheiben schneiden kann, damit sie heute abend „nur“ noch in die pfanne müssen.
nur wie stelle ich das an? in kaltes wasser legen? widerstrebt mir irgendwie.

klappt es mit einer annähernd luftdichten dose ohne dass sie braun werden?

bislang habe ich sie halt immer frisch gemacht, aber das ist heute wirklich nicht machbar.

in restaurants funzt das ja auch irgendwie. o.k., meist nehmen die auch vorgekochte kartoffeln, aber es muss doch eine lösung geben …

vielen dank und viele grüße
whitby

Hallo,

in der Gastronomie werden Kartoffeln (ganz) tagelang geschält im Wasserbad aufbewahrt. Für ein paar Stunden geht es auch mit Scheiben vollkommen problemlos. Vor dem Braten ordentlich abtrocknen (nicht nur abtropfen lassen, sondern richtig zwischen zwei frisch gewaschenen Handtüchern).

Gruß vom Wiz

danke!

für heute ist es leider jetzt schon zu spät, aber werde es in kürze testen.

Hallo,

Verhindern von Verfärbungen der geschälten Kartoffeln:
http://www.toffi.net/kiss/genuss/gen_33.htm

Gruß
Spatzi