Pesto einfrieren?

Hallo zusammen,

ich habe noch massenhaft Basilikum in meinem Kräutergarten. Frage: wenn ich ein Pesto ( Basilikum, Parmesan, Pinienkerne, Olivenöl)mache, kann ich es dann auch einfrieren?

Noch eine zweite Frage: ich habe das Internet nach Tim Mälzers Rezept für Tomaten-Ketchup durchforstet, ich habe zig Rezepte gefunden, aber irgendwie war das supereinfache Mälzer-Rezept nicht dabei.

Schon mal vielen Dank an Euch.
LG Subaki

Hallo subaki,

ich habe noch massenhaft Basilikum in meinem Kräutergarten.
Frage: wenn ich ein Pesto ( Basilikum, Parmesan, Pinienkerne,
Olivenöl)mache, kann ich es dann auch einfrieren?

ich habe es noch nicht ausprobiert, bin da aber skeptisch.
Jedoch: Warum willst du es einfrieren? Selbst wenn es funktioniert, verstellst du dir damit nur unnötig Platz im Gefrierschrank: Pesto lässt sich hervorragend einwecken. (Selbst wenn du keinen speziellen Topf hast: Man kann auch im Backofen einwecken.)

Viele Grüße,
Nina

Hallo subaki,
Einwecken würde ich nicht. Besser wäre es Pesto ins Glas und etwas mehr Olivenöl darauf.
Einfrieren? Naja, ist nicht gerade der Clou.
Schönen Gruß
Claude

Hallo Subaki,
Petersilienpesto kann man problemlos einfrieren.
Probier’s doch mal mit einem Glas Basilikumpesto aus.
Wenn es nicht funktioniert, kannst du ja die anderen immer noch zügig verschenken :smile:

Gruß,
agnes

Pesto einwecken/sterilisieren?
Hallo Claude,

Einwecken würde ich nicht.

aus welchem Grund würdest du es nicht empfehlen? (Keine Kritik, sondern einfach nur eine Nachfrage :smile:)
Es ist mir klar, dass einiges an Vitaminen verloren geht, aber so selten, wie man Pesto isst, ist man auf dessen Vitamine
sicherlich nicht angewiesen.
Kühl lagern nur mit Öl bedeckt ist zwar toll, bietet sich aber logistisch nicht immer an, wenn es um große
Mengen geht (so große Kühlschränke, Keller… hat nicht jeder).
Richtig frisches Pesto ist mir auch etwas lieber, aber das Eingemachte immer finde ich immer noch gut.

Viele Grüße,
Nina

Hallo Nina,

ich habe alle Antworten aufmerksam gelesen. Vielen Dank an alle bis hierher.

Was heißt einwecken? Ich kenne das nur aus meiner Kinheit, als Oma Obst aus dem Garten eingeweckt hat.
Wie soll ich denn Pesto einwecken? Das wird doch nicht gekocht???

Gruß Subaki

Hallo subaki,

Was heißt einwecken? Ich kenne das nur aus meiner Kinheit, als
Oma Obst aus dem Garten eingeweckt hat.
Wie soll ich denn Pesto einwecken? Das wird doch nicht
gekocht???

ich hatte es vor längerer Zeit (aktuell habe ich keine Möglichkeit, etwas anzubauen :frowning: ) mal gemacht - einige Minuten (3 Minuten?) bei ca. 100 Grad in den Backofen.

Pesto nur mit Öl bedeckt hielt sich im Kühlschrank ca. 4 Monate, was bei nicht allzu großen Mengen auch okay sein sollte.

Ich habe für beide Methoden durchweg Schraubgläser verwendet.

Wichtig ist natürlich immer: Gläser peinlich sauber spülen.

Viele Grüße,
Nina

1 Like

OK. Super vielen Dank! Ich werde es genauso ausprobieren.