Feta-Käse

Hallo,

weiss jemand, wie man Feta-Käse „entsalzen“ kann.
Wir essen ihn gern, wenn er nur nicht so salzig wäre.

Grüssle
Ursula

Hallo Ursula,

weiss jemand, wie man Feta-Käse „entsalzen“ kann.
Wir essen ihn gern, wenn er nur nicht so salzig wäre.

es könnte funktionieren, den Käse einige Zeit in Wasser oder Milch einzulegen.
Alternative natürlich, wenn du den Feta-Käse in z.B. Aufläufen, Füllung für Grillpaprika etc. verwendest: Salz bei den restlichen Zutaten deutlich reduzieren (denke dabei auch an „verstecktes“ Salz in vielen ggf. verwendeten Gewürzmischungen wie z.B. Grillgewürz).

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

nimmst du immer die selbe Marke oder hast du das auch bei verschiedenen Marken festgestellt? Ich finde nämlich Feta überhaupt nicht salzig… Hast du das mal mit der Kuhmilch-Variante verglichen? (Weiß gerade nicht, wie das heißt, es darf sich ja nicht Feta nennen). Ich würde sonst auch mal versuchen, den Rest sparsamer zu salzen/würzen.

Grüße

Genau
Die besten Ergebnisse erziele ich immer mit magerer H-Milch. Der Käse muss vollkommen bedeckt sein, dann reichen ein paar Stunden und das Salz ist weg. Allerdings auch der würzige Geschmack, ist dann ein wenig wie Billigmozarella, bloß fester. Der reinste Kinderkäse halt :smile:)

Schöne Grüße

Annie

Hallo Liamara,

Hast du das mal mit der
Kuhmilch-Variante verglichen? (Weiß gerade nicht, wie das
heißt, es darf sich ja nicht Feta nennen).

dieser nennt sich dann „Käse griechischer Art“, „Weißkäse“, „Salzlakenkäse“, „Hirtenkäse“, „Weißkäse nach Feta-Art“ (hierbei oft alles außer „Feta“ recht klein gedruckt) o.ä.
Zumeist ist, wenn umgangssprachlich von „Feta“ die Rede ist, dieser gemeint.

Viele Grüße,
Nina

Genau. Aber ist der salzig? Vielleicht ist auch nur einfach mein Geschmack verkorkst, aber ich finde weder den, noch echten Feta irgendwie salzig :wink:

Hallo an alle,

vielen Dank für die Ratschläge, werde alles mal ausprobieren.
Wir essen allgemein sehr milde, deshalb kommt uns der Feta so salzig vor.

Grüssle
Ursula

Hallo!
Wenn Du ein türkisches Lebensmittelgeschäft in der Nähe hast, solltest Du dort mal nach cremigem Schafskäse fragen. Meistens haben sie in diesen Läden den festen und den o.g. Käse an der Theke.
Er ist viel milder und der eingeschweisste Feta aus dem Supermarkt ist kein Vergleich zu ihm.
Gruß Gabi

Hallo Gabi,
danke für den Hinweis.
Habe jetzt den Feta aus dem Supermarkt ein paar Stunden gewässert und siehe da, er war ganz mild und hat uns jetzt gut geschmeckt.
Grüssle
Ursula

Hiho,

in diesem Fall ist bulgarischer Schafskäse das Substrat der Wahl. Der schmeckt auch noch nach was, wenn man ihm das meiste Salz weggenommen hat.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo Martin,
danke für den Hinweis.
Grüssle Ursula