Induktionskochfeld

Hi,

ich weiß nicht, ob ich besser im Technikboard hätte nachfragen sollen, aber ich denke, daß hier die Praktiker sprechen.

Ich möchte mir gerne einen Herd mit Induktionskochfeld kaufen.
Da diese Teile wegen ihrer Vorteile nicht so ganz billig sind, suche ich Köche/Köchinnen, die Erfahrung damit gemacht haben und mir Vor- UND Nachteile erläutern können.

Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt und wenn ja, empfehlenswerte oder nicht empfehlenswerte?

Für Eure Antworten schonmal vielen Dank

Kim

Also so spontan fällt mir dazu ein:
Vorteil: wird superschnell heiß, noch schneller als Gas, man kann die Temperatur hervorragend regeln, nicht wie beim E-Herd, wo man schon ewig vorher runter- und hochschalten muss UND man kann sich die Pfoten nich verbrennen, da die Platte nur durch Kontakt mit dem Topf heiß wird
Nachteil: man braucht spezielle Töpfe mit glatten Untergrund und möglichst aus Edelstahl, Creuset und so geht aber auch, also: verbeulte Pfannen, die bei Gas klasse funktionieren, kannste bei Induktion vergessen. Zweiter Nachteil: die Hitze ist sehr zentriert, d.h. bei einem Topf mit großem Radius heizt der Herd nur dort, wo auch wirklich die Platte ist, das kann nervig werden, wenn man größere Mengen anbraten will, da sich die Hitze auf die Mitte konzentriert

Ich persönlich würde immer Gas präferieren.

Stolli

Hi Kim,

mich würd´ brennend interessieren, wo es Induktionskochfelder zu kaufen gibt zu einem Preis, der, na ja, „erschwinglich“ ist.

Gruß und schönen 1. Mai

Pat

Hallo,

Also so spontan fällt mir dazu ein:
Vorteil: wird superschnell heiß, noch schneller als Gas, man
kann die Temperatur hervorragend regeln, nicht wie beim

Das kann auch ein Nachteil sein, weil die Energie pulsartig kommt und dadurch kleinere Mengen im Topf kurz aber stark aufkochen und dann lange keine Hitze mehr kommt (bei kleinen Einstellungen).

E-Herd, wo man schon ewig vorher runter- und hochschalten muss
UND man kann sich die Pfoten nich verbrennen, da die Platte
nur durch Kontakt mit dem Topf heiß wird

Wenn der Topf so heiß ist, daß man sich die Finger verbrennen kann, dann kann man sich auch an der Platte (Glaskeramik) die Finger verbrennen (Dauert bloß länger).

Nachteil: man braucht spezielle Töpfe mit glatten Untergrund
und möglichst aus Edelstahl, Creuset und so geht aber auch,

Edelstahl geht überhaupt nicht, außer im Boden ist eine magnetisierbare Einlage. Prinzipell muß der Topfboden magnetisch sein. D.h. kein Glas, Keramik, Alu oder Edelstahl (es gibt auch magnetischen Edelstahl). Brauchbar sind ganz einfache emallierte Töpfe, besser aber spezielle Töpfe für Induktionskochfelder.

also: verbeulte Pfannen, die bei Gas klasse funktionieren,

Die Bodenbeschaffenheit (nicht das Material) ist für die Erzeugung der Hitze im Topfboden völlig egal. Aber die Glaskeramikfläche verlangt saubere, glatte und gerade Böden.

kannste bei Induktion vergessen. Zweiter Nachteil: die Hitze
ist sehr zentriert, d.h. bei einem Topf mit großem Radius
heizt der Herd nur dort, wo auch wirklich die Platte ist, das
kann nervig werden, wenn man größere Mengen anbraten will, da
sich die Hitze auf die Mitte konzentriert

Genau wie beim Elektroherd, dem Elektroglaskeramikherd und beim Gasherd wird natürlich nur der Teil des Topfbodens direkt über der Heizfläche erwärmt.
Ein Vorteil beim Induktionkochfeld ist, daß man bei einem zu kleinen Topf Energie spart, weil die Hitze im Topfboden erzeugt wird.

Ich persönlich würde immer Gas präferieren.

Stolli

Nachteile:
-Manche Töpfe (nicht das Kochfeld, da hört man nur das Kühlgebläse und ein leichtes Summen) können sehr laut sein.
-Technisch sehr aufwändig (anfällig ?)
-teure Reparaturen
-sehr teuer
-man kann nicht alle Kochstelle (2 oder 4) gleichzeitig auf voller Leistung betreiben (das wird aber normalerweise auch nicht nötig sein)

Gruß Frank

Hallo,

Induktion ist einfach teuer. Basta.

Gruß, Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]