Reissorte

Früher kochte meine Mutter Hühnersuppe mit einer Reissorte, die nach dem Kochen aussah wie ein X. Also an den Enden spaltete sich das Reiskorn. Bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach dieser Sorte, aber bisher konnte mir helfen.
Gibt es hier jemand, der weiß, wie diese Sorte heißt?
Wäre toll!!!
An alle ein schönes 2012.

Hallo,

den X-Reis kenne ich auch aus der Hühnersuppe meiner Mama. Ist, so meine ich, ein ganz normaler Langkornreis ohne Duftoder parboiled, der durch das längere liegen in der heißen Suppe einfach ein wenig nachquillt und deshalb diese Form annimmt. Jedenfalls hat meine Mutter nie was anderes für Suppen genommen.

LG Barbara

Graupen?
Hallo Funny,

könnte es sein, dass es sich nicht um eine Reissorte, sondern um Graupen gehandelt hat?

Hier mal ein Bild:

http://www.chefkoch.de/rezepte/738021176365318/Omas-…

Zumindest sehen die bei mir nach dem Kochen immer so x-artig aus…

LG MoMi

Danke für die netten Antworten. Nein, Graupen sind es nicht. Es kann aber sein, dass es sich um einfachen Reis handelt. Muss ich mal schauen, wo ich den bekomme. Denn ich habe bisher nur Parboild-Reis entdeckt. Aber mal sehen.
Danke nochmal.

Hallo,

Muss ich mal schauen, wo ich den bekomme. Denn ich habe bisher
nur Parboild-Reis entdeckt. Aber mal sehen.

Normalen Langkornreis findest du in jedem Supermarkt. Ob No-Name oder was mit Namen bleibt deinem Geldbeutel überlassen. Zu finden in der Regel in der Nähe von Parboiled und Milchreis. Alles in einem Regal.

LG Barbara

Super, vielen Dank, da werde ich auf jeden Fall mal schauen. Ich fand diese X-Form immer so schön…
Lieben Gruß von Witha

Hi,

beim Türken in der Kilo-Tüte (Langkornreis), ist er sehr billig.

Viele Grüße
HylTox

Nachtrag
Hallo,

meine Mutter hat hat heute ihr Hühnersuppchen mit Reis gemacht und ich habe sie gleich mal interviewt:

Der Reis wird separat gekocht, und zwar soweit, dass er nicht mehr al dente ist! Dann wird er in die fertige, heiße aber nicht mehr kochend e Suppe eingelegt, wobei es ziemlich egal ist, ob der Reis selber noch heiß ist oder aber bereits abgekühlt. Je nachdem, wie lange der heiße Topf jetzt rumsteht, bis gegessen wird, quillt der Reis noch nach. Als wir heute gegessen haben (ca. 20 min später), war er bereits „viereckig“ und an einigen Körner konnte man schon eine Art Schlitz erkennen.

Übrigens scheint auch Duftreis zu funktionieren, meine Mutter hat heute Basmati genommen. Hauptsache, eine Langkornsorte.

Ich hoffe, das hilft weiter.

LG Barbara