Guter Milchaufschäumer?

Von: , Frage gestellt am Mo, 23. Jan 2012

Hallo,

kann mir hier jemand einen guten Milchaufschäumer empfehlen? Der Milchschaum sollte feinporig und steif werden - und ja, meine Frau liebt Milchschaum, er kann also gar nicht zuviel schäumen. :-)

Ich bin für jeden Rat offen, deswegen keine näheren Spezifikationen. Bisher hatten wir so einen battteriebetriebenen Quirl, bei dem aber jetzt das Lager ausgeleiert ist und der auch recht oft nach neuen Batterien verlangt hat.

Gruß,
Max

28 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Minuten 0 hilfreich
    Re: Guter Milchaufschäumer?

Hallo,

eine nette Bekannte hatte einen aus Italien mitgebrachten elektischen Milchschäumer, den ich ihr liebend gern geklaut hätte. Er machte einen so zarten, cremigen und doch festen Schaum, dass man ihn als Schlagsahne auf den Kuchen geben konnte. Leider kann ich keinen Markennamen nennen, aber eventuell hilft ja schon der Hiinweis, dass es (angeblich!) die besten Milchschäume in Italien zu kaufen gibt.

Wenn ich mir je wieder ein an sich nutzloses Gerät in den Haushalt hole, dann so eins. Koste es, was es wolle!

Ich werd jetzt mal suchen surfen und melde mich, wenn ich was finden sollte.

LG Barbara

• Antwort von nach 20 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Guter Milchaufschäumer?

Nochmal ich.
      das Teil meiner Bekannten war so ein ähnliches wie dieses hier, aber wie gesagt, die Marke kann ich nicht mehr erinnern.

Viel Glück bei der Suche. Und wenn ihr was Gutes findet, bin ich für Infos dankbar.

LG Barbara

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Was mich bisher davon abgehalten hat

Hi!
          ... so ein ding zu kaufen ist zweierlei:

Die Reinigung - können alle Teile, die verschmutzen auch in die spülmaschine?

so was kleines auf meine Herdplatten zu stellen, erscheint mir als grobe Energieverschwendung..

Grüße
          kernig

• Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
            Re: Was mich bisher davon abgehalten hat

Die Reinigung - können alle Teile, die verschmutzen auch in
            die spülmaschine?

so was kleines auf meine Herdplatten zu stellen, erscheint mir
            als grobe Energieverschwendung..
            Du scheinst keine Ahnung zu haben, was echte Milchschaumjunkies alles auf sich nehmen, um an ihr Dope zu kommen. Handspülung? Energieverschwendung? So what? Du siehst das zu rational.

Ich habe hier mal geschrieben, dass alle elektischen Luxusgeräte in meinem Haushalt den Bügeltest machen müssen: Wenn das Ding außer seiner Grundfunktion auch alleine bügeln kann, dann beschaffe ich es mir. Mit dieser Maxime habe ich viele Geräte nicht erworben, die meine Tochter furchtbar toll gefunden hätte (Stichwort Sandwichmaker. Dass ich einen geschenkt bekam ist eine andere Sache. Benutzt wurde er aber höchst selten nach seinem Einzug). Der perfekte Milchschäumer aber ist ein Gerät, das ich mir auch ohne bestandenen Bügeltest anschaffen würde. Andere Leute offensichtlich auch. Manche geben sogar ihr Herzblut dafür....

Schönen Abend
            Barbara

Na gut, durchgefallen

Hi!

Mein Test heißt: Platz auf der Arbeitsplatte: Nimmt mir das Ding Platz auf der Arbeitsplatte? Ja? Dann wird es nicht angeschafft.
              Brauche ich es öfter als 1mal wöchentlich? Dann evtl. doch.
              Habe ich andere Geräte, die das selbe können? Ja? Dann nicht.

Meine Arbeitsplatte ist völlig leer (außer dem großen Brot- und anderes Schneidebrett) und dem Wasserkocher. Meine Schränke in der Küche durchforste ich regelmäßig nach unnützem Krimskrams (der landet im Keller oder im Müll). Dafür kann ich mir Dinge, die ich brauche, einfach so aus dem Schrank nehmen ohne die halbe Küche umzuräumen. Das genieße ich sehr...

Wahrscheinlich wirklich zu rational :-)

Grüße
              kernig

• Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
              Re: Na gut, durchgefallen

Habt Ihr etwa keinen Reiskocher, Thermomix, Brotbäcker oder zumindest eine Küchenmaschine in Größe eines Bobby Cars rumstehen? Eine Küche muß vollgestopft sein wie ein Regal im Mediamarkt, sonst kann man sich ja bei Freunden und Nachbarn nicht mehr sehen lassen!
              Zur Cappuccino Maschine: Das Unterteil ist im Radius nur etwa 1cm kleiner als die Herdplatte. Der Energieverlust ist also überschaubar, und da nur Wasser reinkommt, braucht man nicht groß spülen.
              Fürs Oberteil reicht Heißwasser und ein Tropfen Spüli.

Der Witz an dem Teil ist, dass der aufsteigende Espresso mit Druck durch die Milch gejagt wird und einen schönen, löffelbaren, mittel- bis feinporigen Schaum bildet.

Danke für die Infos

Hi!

Danke für die Infos. Habe die Dinger schön häufiger angeschaut und das Prinzip nicht so richtig verstanden.

Nein ich habe auch keine Akku-Käsereibe mit Ladestation auf meiner Arbeitsplatte stehen ;-)

Grüße
              kernig

2. Antwort von nach 24 Minuten 0 hilfreich
    ICH hab einen! :-)

Hallo,
    ich bin auch eine von der schaumliebenden Fraktion ;-). Nach langem Studieren der Testberichte habe ich mir den Severin 9684 zugelegt - zugegebenermaßen ein nicht ganz billiger Spaß. Aber er zaubert einen dermaßen schönen und feinen Schaum... das habe ich im Kaffeehaus selten so bekommen. Ein Tipp am Rande: Danach verschiedene Milchsorten durchprobieren - nicht jede Milch - egal ob Haltbar-, Halbfett-, Vollmilch etc. schäumt gleich gut. Es gibt sogar Sorten, die fast nicht schäumen. Da heißt es dann probieren. :-)
    LG und viel Spaß
    dackeltier

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!