Milch aufschäumen

Von: , Frage gestellt am Mi, 23. Mai 2001

Liebe Hobby- und Profiköche,

ich bin verzweifelt! Vor einiger Zeit habe ich mir eine Espressomaschine von ECM gekauft, die auch einen sehr schönen Espresso macht. Da ist aber auch eine Dampfdüse dran und jedesmal, wenn ich Milch aufschäumen will, scheitere ich kläglich. Ich gebe ca. 0,15 l kalte H-Milch in ein Edelstahlkännchen von ca. 0,35 l, halte das Ganze unter die Dampfdüse, öffne diese und versenke sie so tief in der Milch, bis es eben nicht mehr spritzt. Dann hört man auch dieses typische Geräusch. Es entsteht etwas Schaum, aber wenn ich weitermache, hört das Geräusch auf und die Milch gerät in Wallung. Ergebnis: heiße Milch und ganz wenig Schaum.

Meine Bekannten gucken schief, ich schlafe schlecht und mein Leben hat keinen Sinn mehr. Wer kann mir sagen, wie ich Milchschaum produzieren kann? Schon mal vielen Dank!

Grüße, Thomas

17 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 25 Minuten 1 hilfreich
    Topf-Variante

Hallo Thomas,

maschinentechnisch kann ich Dir nicht helfen - aber ich kann Dir die manuelle Variante verraten ... die ist dann vielleicht geeignet, Dir Deinen Lebenssinn vorübergehend wiederzugeben bis jemand Dir die Maschinenfrage beantwortet hat ;o)

Man nehme:

- ganz normalen Topf, am besten einen etwas höheren
    - Milch (fettarme schäumt besser, Vollmilch geht aber auch)
    - Herdplatte andrehen
    - warten bis die Milch heiß ist (Dampf)

- Schneebesen reinhalten und äh, wild in der Milch rummachen <lach> ... zum Beispiel zwischen die Handflächen halten und drehen

Voilá. Schöner Schaum.

Viele Grüße
    Gitte

• Antwort von nach 56 Minuten 0 hilfreich
      Re: Topf-Variante - Ehre

Liebe Gitte, manuelle Variante
      das ist total nett von Dir, aber: Ich habe einen Topf mit einer Siebplatte, die man auf und nieder bewegen kann. Damit kann ich Schaum machen. Aber es ist eine Frage der Ehre!! Wie Männer nun mal so sind: Es macht mich rasend, daß ich es mit der teuren Maschine nicht schaffe.

Grüße, Thomas

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Ehre vs. Lebenssinn ;o) (o. T.)

<schmunzel>

Viele Grüße
        Gitte

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
      Re: Schmunzel ;-)

- Schneebesen reinhalten und äh, wild in der Milch rummachen
      <lach> ... zum Beispiel zwischen die Handflächen halten
      und drehen

An das wild rummachen kann ich mich noch gut erinnern, hatten wir schon mal hier diskutiert, ist schon ein bißchen her, finds aber immer noch klasse.
      ;-))
      Rainer

2. Antwort von nach 21 Stunden 1 hilfreich
    Ehrrettung, oder Sinn des Lebens Findung? ;-))

tatüüütataaaaa!

Hallo Thomas,
    vielleicht kann ich deine Ehre retten, bevor du nach Gittes Rezept wild rummachen musst...;-)
    OKäy, ich kann dir nur sagen wie ich das mach´: also ich stecke diesen Dödel nicht ganz tief rein, sondern erst so ca. 1 cm, das Gefäß paralell zum Dödel halten, dann spritzt es auch nicht, dann bisschen tiefer, dann wieder höher (ohne Scherz, hört sich vielleicht bisschen....ähmmm....an, aber so funktioniert das)
    Das macht nur dann sauerei, wenn der Dödel rausguckt, also musst du schon aufpassen, das wäre noch schlimmer wenn du ein Milchgewitter veranstaltest, als gar kein Schaum...so kannst du dich immer noch mit zu wenig Druck in der Düse rausreden *grins
    Übe am besten wenn niemand da ist, kauf dir 1 Liter fettarme Milch und los :-)

Schönen Tag noch und Gruß,
    Maja *auferfolgsmeldungwart

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
      *brüll*

Hallo Thomas,
      vielleicht kann ich deine Ehre retten, bevor du nach Gittes
      Rezept wild rummachen musst...;-)
      OKäy, ich kann dir nur sagen wie ich das mach´: also ich
      stecke diesen Dödel nicht ganz tief rein, sondern erst so ca.
      1 cm, das Gefäß paralell zum Dödel halten, dann spritzt es
      auch nicht, dann bisschen tiefer, dann wieder höher (ohne
      Scherz, hört sich vielleicht bisschen....ähmmm....an, aber so
      funktioniert das)
      Das macht nur dann sauerei, wenn der Dödel rausguckt, also
      musst du schon aufpassen, das wäre noch schlimmer wenn du ein
      Milchgewitter veranstaltest, als gar kein Schaum...so kannst
      du dich immer noch mit zu wenig Druck in der Düse rausreden
      *grins
      Übe am besten wenn niemand da ist
      Das ist die Betriebsanleitung des Jahrhunderts ...

nur...wofür eigentlich ?

Ist ja eigentlich auch völlig egal, denn diese scheint universal einsetzbar ;-)

Gruß,
      Vanessa
      *dieimmernochschallendlacht*

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        *hust

Hallo Vanessa :-),

jajaja, schon beim schreiben beschlich mich das Gefühl dass die Anleitung auch mißverstanden werden konnte.:-)
        Das Ganze mag zwar anzüglich klingen (wir wollen das "wilde rummachen" außer Acht lassen, ne! *g*), die Anleitung ist jedoch absolut ernst und führt zum Erfolg...vorausgesetzt das Gerät hat genug Druck drauf.

Gruß,
        Maja *mitheiligenschein

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
          Re: Es wird nicht besser ;-)))

Hallo Maja, jedoch absolut ernst und führt zum Erfolg...vorausgesetzt das
          Gerät hat genug Druck drauf.
          Tja-ja...

Deborah

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!