Muffins: Öl durch Butter ersetzen

Hallo zusammen,
bei Chefkoch habe ich das Rezept „Schnelle Schokomuffins“ von „Ohnezipfel“ nachgebacken, welches Öl statt Butter verwendet. An sich haben die Muffins sehr gut geschmeckt, doch das Öl - ich nahm Sonnenblumenöl - habe ich doch herausgeschmeckt und dieser Nebengeschmack wollte nicht so recht dazupassen.
Daher möchte ich es jetzt nochmal probieren und dabei auf die altbewährte Butter zurückgreifen. Wieviel Butter nimmt man für die angegebene Menge Öl?
Ich hätte aus dem Bauch heraus etwa 100 g Butter (zerlassen) in den Teig verarbeitet. Könnte hier dann Flüssigkeit fehlen? Butter erscheint mir trockener als Öl. Von meinen Kolleginnen wurde mir zu einem Schuss Mineralwasser (mit Kohlensäure) geraten. Ein zusätzliches Ei würde den Teig wohl schwerer machen.

Wie würdet ihr das handhaben?

Viele Grüße,
Andreas

Rezept:
250 g Mehl
150 g Zucker
2 EL Kakao
2 TL Backpulver
150 g Schokolade
250 ml Milch
90 ml Öl
1 Ei

Hallo,

100 g feste Butter ersetze ich durch 80ml Öl.

Im umgekehrten Fall würde ich 125 g Butter zerlassen, wenn im Rezept 100 ml Öl angegeben werden.

Butter hat „nur“ einen Fettgehalt von 80%, der Rest ist Wasser

Grüße
miamei