Holler(=Holunder)-Sekt

Seit drei Jahren versuche ich, einen Hollersekt (Holundersekt) herzustellen. Ich habe verschiedene Rezepte probiert. Aber entweder wurde es nur eine süße Pampe oder es hat sich Schimmel gebildet. Was mache ich falsch? Hat jemand ein todsicheres Rezept?

Muß wirklich in der Sonne stehen,bei Schlechtwetter schimmelt es schnell.

Mein persönliches Rezept für Hollerblütensekt lautet wie folgt:

ca. 10 Holunderblütendolden werden mit - in Scheiben geschnittenen- Zitronen, einem halben Kilo Zucker und etwa 5 Liter Wasser in einem großen Gefäß gemischt. Nach ca. 2 Tagen beginnt diese Mischung leicht zu schäumen. Dann wird abgeseiht und der Sekt in Flaschen gefüllt. Gut geeignet sind große Einkochgläser mit Bügelverschluß. Nach weiteren 10 Tagen ist der Sekt fertig. Wichtig: Auf sonniges Fensterbrett stellen!!
Ich hoffe es funktioniert dieses Jahr :wink:
Liebe Grüße
Ingrid

hallo irene,

muss es denn echter SEKT sein? ich habe damit schon echte dramen erlebt, wenn die flaschen mit vorfreude geöffnet wurden und sich der sekt explosionsartig über bücherregale, lampenschirme usw. ausgebreitet hat … *g* (du kannst die gärung im kleinen nicht so zielgenau führen, dass derartiges vermieden werden kann)

ich schlage dir vor, sirup zu kochen und diesen dann mit sekt, wein, mineral … aufzugiessen.

sirup-rezept:
10 holunderblüten, 1 naturreine orange, 1/2 naturreine zitrone, 1/2 l wasser, 12 g kristallisierte zitronensäure, 1 kg zucker.

zucker im wasser aufkochen (bis sich der zucker aufgelöst hat), danach wieder abkühlen lassen. orangen und zitronen ungeschält in scheiben schneiden und mit den dolden und der zitronensäure in das wasser geben. ca. 5 - 6 tage bei zimmertemperatur stehen lassen.

danach abseihen, kurz aufkochen und sofort in abgekochte flaschen füllen, gut verschliessen, dunkel und kühl lagern.

Muß wirklich in der Sonne stehen,bei Schlechtwetter schimmelt es schnell.

Darum ist er heuer schon wieder nichts geworden. Kann es auch mit der Gefäßart zusammenhängen? Sonne kommt ja wohl in einen Edelstahltopf nicht so gut rein?

Werde ich sofort ausprobieren. Danke!

Ja, leider sollte es schon echter SEKT sein. Hollersirup habe ich sowieso schon gemacht. Aber ich bin halt furchtbar, muss immer alles ausprobieren, was man selber machen kann, vor allem aus dem eigenen Garten. Und wenn dann was nicht klappt, kann ich ganz schön hartnäckig sein. Aber der Sirup schmeckt schon auch.

Kannst es ja noch mal versuchen,blüht ja noch,ob allerdings das Wetter je wieder sonnig wird…
Ich denke,es muß schon Glas sein,könnte das aber nur begrenzt begründen,mir hat als Info gereicht,daß alle alten Bäuerinnen hier immer nur Glas nehmen.Die Sonne dringt schon anders ein als in Stahl.
Alles Gute,Mina