Kalter Hefeteig

Normal soll ja Hefeteig immer im Warmen gehen, nun erzählte meine Mutter mir, eine Bekannte hätte ein Rezept für Hefeteig, der in einen Eimer mit KALTEM Wasser kam. Sogar mit Eiswürfeln. Leider ging das Rezept verschütt (ich weiß auch nicht, ob der für irgendwas besser war oder so)

Hat schon jemand mal was davon gehört? Oder nutzt sogar das Rezept?

Wendy

Hefeteig im Kühlschrank
Mit Eiswürfeln kenne ich kein Rezept aber wenn ich weiss, daß ich am nächsten Tag backe bereite ich den Hefeteig vor und stecke in in einen Gefrierbeutel. Dann über Nacht oben in den Kühlschrank.
Am nächsten Tag rausnehmen, durchkneten und je nach Teiggewicht noch mal 1-1 1/2 h gehen lassen. Der Teig wird sehr feinporig und locker dadurch.
Probiers mal aus - SUE

Hallo Wendy,

ja, geht und wird dadurch besonders feinporig. Typische Verwendung ist besonders feines Hefegebäck, wie z.B. Weihnachtsstollen. Hierfür bereite ich den Teig immer am Vorabend zu und lasse ihn dann über Nacht an einem kühlen Ort ganz langsam gehen (Gehen=Bakterien setzen Kohnenhydrate in CO2 und Alkohol um. Dies wird durch Wärme beschleunigt und durch Kälte gebremst). Die Poren werden beim langsamen gehen entsprechend feiner, weil dass CO2 sich nicht so stark sammelt sondern über die längerer Zeit langsamer gebildet wird und sich gleichzeitig auch teilweise wieder verflüchtigt.

Gruß vom Wiz

Hi Wendy,
diese sogenannte „lange Teigführung“ , also das lange und langsame gehen lassen, ist gibt vielen Weißmehlerzeugnissen die typische Konzistenz. Baguette- und Pizzateig sind zwei Beispiele , wobei hierfür im Ursprungsland auch noch ein spezielles Mehl (aus einer bei uns nicht üblichen Weizensorte) verwendet wird.
Das Gehenlassen in Eiswasser (ja, der Teig wird echt ins Wasser gelegt !) hat die selbe (verzögernde) Wirkung, und der Teig trocknet nicht aus. Der Fernsehkoch Johann Lafer hat das mal in einer Sendung demonstriert, sonst habe ich davon noch nie gehört.
Ciao
Heidi