Popcorn selber machen

Ich würde gern mal Popcorn selbst herstellen, weiß aber absolut nicht wie. Kann man da normalen Mais nehmen? Oder braucht man speziellen? Wenn ja, wo bekommt man den her? Braucht man extra eine Popcornmaschine?

Gruß
Yasmin

Popcornmais + Topf/Pfanne
Hallo Yasmin,

Du holst Dir Popcorn-Mais (der heißt auch so) - weiß nicht, ob es den überall gibt: im Reformhaus auf jeden Fall.

Dann nimmst einen größeren Topf oder Pfanne, zu dem/der Du einen Decke hast (wichtig: sonst knallt Dir das Popcorn um die Ohren ).

Nimm Öl (z. B. Sonnenblumenöl) (soviel, dass der Boden grad bedeckt ist) und lass es heiß werden. Die Maiskörner in die Pfanne/Topf geben, so dass sie nebeneinander liegen. Kannst schon gut welche reinschütten, nur eben so, dass sie nicht aufeinander liegen (toll, jetzt hab ich genau dasselbe nochmal anders gesagt).

Noch ist der Deckel NICHT drauf, ok?

Jetzt stehst Du einfach rum und wartest bis das erste Korn aufpoppt … und jetzt kommt der Deckel drauf. Denn jetzt geht’s ratzfatz. Dann wartest Du solange bis nix mehr ploppt - und diese Ladung ist fertig.

Dann salzen oder Puderzucker drüber oder was Du halt magst.

So geht’s :o)

Viele Grüße
Gitte

Ja, genau wie’s meine Vorrednerin beschrieben hat.

Ich habe eine grossen Topf mit Glasdeckel, so kann man die ganze Sache beobachten.
Vorsicht, gegen Ende, wenn fast schon alle Koerner gepoppt haben, besteht die Gefahr, dass das Popcorn anbrennt. Etwas Fingerspitzengefuehl ist notwendig, lieber ein paar ungepoppte als viele verbrannte.
Zum absoluten Schmackofatz wirds, wenn man nach dem Poppen das Popcorn rausnimmt, den Top zurueck auf die Herdplatte und ein oder zwei Essloeffel Zucker darin schmilzt. Vorsicht, nicht braun werden lassen. Jetzt die Haelfte des Popcorn wieder in den Topf und gut ruehren, das Popcorn wird mit dem fleussigen Zucker karamelisiert. Dann die zweite Haelfte zur ersten geben und nochmal gut vermischen, bis alles Karamel aufgesogen ist.

Guten Appepit.
Hans

Nachtrag, off topic: gibts ein deutsche Wort fuer poppen ? Fritz Ruppricht, uebernehmen Sie… :wink:

Mikrowelle…
Hallo Yasmin,

falls du eine Mikrowelle hast, gehts noch einfacher:
es gibt in jedem größeren Supermarkt „Microwave-Popcorn“ zu kaufen. Der Mais ist in geschlossenen Papiertüten verpackt. Tüte in die Mikrowelle (wie lang genau, steht auf der Packung) und poppen lassen.
Geschmacklich kein Unterschied zum „normalen“ Popcorn.

Gruß
Uschi

Off topic :wink:

Nachtrag, off topic: gibts ein deutsche Wort fuer poppen ?
Fritz Ruppricht, uebernehmen Sie… :wink:

Ich heiß zwar nicht Fritz, aber ich hätte da schon ein paar Vorschläge:

knallende Maiskörner
platzende Maiskörner

to pop: knallen, platzen

Uschi :wink:

Zum absoluten Schmackofatz wirds, wenn man nach dem Poppen das
Popcorn rausnimmt, den Top zurueck auf die Herdplatte und ein
oder zwei Essloeffel Zucker darin schmilzt.

Kriegt man den Topf danach auch wieder sauber? Ich hatte immer Angst, dass der Zucker für immer und ewig drinbleibt

Ciao
Kaj

Kein Problem.
Den noch heissen Topf mit Wasser fuellen, zwar kristallisiert der Restzucker sofort zu einer harten Masse, aber über Nacht löst er sich im Wasser auf. Ein Tropfen Spülmittel löst zusätzlich das Fett…

Gruss
Hans - derseitJahrenseinPopcornimselbenTopfknallenlässt

Also ehrlich gesagt bin ich nicht so für Mikrowellen-Popcorn! Ich finde nämlich das es sich doch ganz schön stark vom „Topf-Popcorn“ unterscheidet! Außerdem ist bei mir sogar mal die ganze tüte in der Mikrowelle abgefackelt. Also auch nicht ganz ungefährlich. Du kannst auf jedenfall keinen normalen Mais nehmen. In jedem Supermarkt müsstes du aber Popcornmais bekommen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Popcorn in der Mikrowelle
Man kann auch ganz normales Popcorn in der Microwelle machen. Einfach eine Papiertüte nehmen, Popcorn rein und gut zumachen. 500 Watt und 2,5 min ungefähr. Popcorn poppt und dann, wenn es mit dem Poppen aufhört, rausnehmen.

Gut daran ist, daß das Popcorn so kein Fett braucht und dann super gesund und kalorienarm ist. Mein Lieblingsrezept ist Popcorn mit Pesto und Parmesan…

Noch ein Tipp, wenn das Popcorn zu alt ist und nicht mehr poppt; Popcorn in ein Marmeladenglas geben, zwei- drei Teelöffel Wasser drauf, schütteln und Wasser einzeihen lassen… dann poppt es wieder. Pocorn poppt wegen dem sich entwickelten Wasserdampf.