Haltbarkeit von Alkohol

Hallo,

in einem verlassenen Winkel meiner Wohnung habe ich eine noch fest verschlossene Flasche „Batida de Coco“ gefunden. Kann mir jemand sagen, wie lange sowas haltbar ist? Schließlich will ich niemanden mehr damit vergiften :wink:

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Sandra

Das Zeug besteht ja im Wesentlichen aus Zucker und Alkohol –
beides sind eigentlich nichts anderes als Konservierungsstoffe.
Dadurch hält das Zeug ewig. Wenn nicht, müsste ein
Haltbarkeitsdatum auf der Flasche sein. Eine andere Frage ist, ob
sich der Geschmack verändert. Ich glaube nicht einmal das (so
lange die Flasche zu ist und kein Sauerstoff an das Zeug kommt),
aber das lässt sich ja leicht durch eine kleine Probe
feststellen.
Grundsätzlich kann man sagen, dass Liköre und Schnäpse in
geschlossenen Flaschen nicht verderben.
Gruß und
Wohl bekomm’s!
Bolo

Hallo Bolo,

würde Deiner Aussage, dass

Grundsätzlich kann man sagen, dass Liköre und Schnäpse in
geschlossenen Flaschen nicht verderben.

so nicht vorbehaltlos zustimmen wollen. Zum einen besteht bei Restflaschen immer das Problem von Sauerstoff in der Flasche, der zur Oxidation führt. Mit diesem nicht unter sterilen Abfüllverhältnissen in die Flasche geratenem Sauerstoff können auch Keime in die Flasche geraten sein, die sich ganz schon verbreitet haben können und vor allem auch giftige Substanzen produziert haben könnten (z.B. Pilzgifte von Schimmelpilzen. Auch brauchen viele der möglicherweise in die Flasche geratenen Microorganismen überhaupt keinen Sauerstoff und leben anerob, leben also auch nach vollständigem Verbrauch des Sauerstoffs in der Flasche weiter. Gerade bei süßen Getränken ist der hohe Zuckeranteil ein perfekter Nährboden.

Eber geschmacklicher Natur ist der Effekt der Lichtoxydation. D.h. wenn die Flasche hell gestanden hat und nicht gerade stark getönt war, ist es durch reine Lichteinwirkung zu einer Oxydation des Inhalts mit dem darüber stehenden Luftsauerstoff gekommen, was dem Gesckmack nicht zuträglich ist. Hierauf empfindlich reagierende Getränke werden daher üblicherweise in getönten Flaschen verkauft (z.B. Bier), was aber auch nur eine begrenzte Zeit hilft. Hochwertige Spirituosen stehen nicht nur wegen der Optik im Karton im Laden.

Gruß vom Wiz

Moin Moin,

mal abgesehn davon dass sich alkoholische Getränke bei mir nie so lange halten, vielleicht ein paar Ideen zur Haltbarkeit an sich:

Der Alkohol selbst hält ewig, allerdings alles was da sonst noch in den verschiedenen Getränken drin ist entwickelt sich weiter und das nicht immer zum Vorteil. Bei Bränden (Obstler, etc.) werden die restlichen Aromastoffe wie Birnengeschmack oder so weiter im Alkohol aufgelöst, und damit wird der Brand „weich“ Beiallem was mir Zucker hergestellt ist, wird aus dem Likör langsam aber sicher ein Brnad. - Will sagen es wird immer mehr Alkohol erzeugt, was dem Geschmack nicht gut tut. Bei Weinen kommt es sehr darauf an, wie der Wein ausgebaut wurde. Bei einem sogenannten „Bariqu-Ausbau“ kann man bei entsprechder Lagerung laaaaange was davon haben.

Zurück zu deiner Frage. Eine Flache Batida de Coco würde ich nach so langer Zeit noch nicht mal zu Kochen verwenden. Allenfalls zur Reinigung von hartnäckigen Flecken auf Metall kann man den noch benzutzen.

Vielen Dank für die Hinweise!
Ich werd die Flasche dann wohl besser mal entsorgen… :wink:

Gruß
Sandra