Soßen binden

Hi ihr alle!

Wenn ich ´ne Soße binde (Mehlschwitze oder „Mondamin“ o.ä.) wird diese trüb. Ich hätte aber gerne eine möglichst klare Soße…
Was kann ich tun?

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

ich kann Dir jetzt nur einen theoretischen Tipp geben: Kauf Dir in einem Fachgeschäft für chinesische Lebensmittel das Zeug, mit dem die Soßen im Chinarestaurant gebunden werden. Es könnte was Gelatinartiges sein, ich habs noch nie probiert.

Gruß

Hanna

Hi Dirk,

Die klassische Methode benutzen. Recht kalorieenreich , jedoch technisch wie geschmacklich das Beste:
In den stark kochenden Fond stueckweise so viel eiskalte Butter mit dem Schneebesen einschlagen (braucht ziemlich viel), bis die gewuenschte Konsistenz erreicht ist. Aber die Butter muss wirklich eiskalt sein, sonst bindet sie nicht.

Wenn dir das zu maechtig ist (kalorieen- und arbeitsmaessig), nimm statt Mondamin Kartoffelstaerke zum Binden, die kocht klarer aus (aner 5 Min. leise kochen lassen, sonst schmeckt sie durch).

Wird zwar keine ganz klare Sosse, meine Wochentags-Methode: Mehlbutter (weit besser als Mehlschwitze): 1 Teil Butter, 1 Teil Weizenmehl. Mehl mit der sehr weichen Butter gut verkneten - oder Butter in Mirkowelle schmelzen und Mehl einruehren -, den Mehlbutterteig im Kuehlschrank aufbewahren und eiskalt in kleinen Stueckchen in die kochende Sosse einruehren. Die Mehlbutter kannst du auf Vorrat herstellen, sie haelt sich lange im Kuehlschrank und du kannst stets sofort darauf zurueckgreifen. Vorteil neben der Arbeitsersparnis: Die Sosse mit Mehlbutter ist nach wenigen Minuten geschmacklich perfekt, waehrend eine Mehlschwitze ja mindestens 20 - 30 Min. unter Ruehren leise koecheln sollte, um den Mehlgeschmack auszukochen.

Frohes Sossenschlecken

Sarah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also das ganze heißt Tapiokastärke (ich hoffe daß es richtig geschrieben ist) mit dieser Stärke werden die Soßen nicht trüb. Ich weiß nur noch nicht wo man diese bekommen kann. Es würde mich auch interessieren.

Gruß friedemann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mondamin ./. Kartoffelstärke (off topic)
Hallo, Sarah!

Ich war bislang der Meinung, Mondamin und Kartoffelstärke seien das gleiche (oder dasselbe?!). Wo ist denn der Unterschied?

Wißbegierige Grüße vom
Sams

Hi Sams,

recht einfach: Mondamin ist Maisstärke.

Benannt ist das ganze nach dem indianischen Gott Mon-da-Min, dem ‚Freund der Menschen‘. Der indianischen Sage nach verwandelte sich Mon-da-Min, nachdem er von Hiawatha im Kampf besiegt wurde, in ein lebensspendendes Maisfeld.

Gruss
Feanor

1 Like

Danke - weiterhin off topic
Hallo, Feanor!

Danke für die Erklärung.

Gruß vom
Sams

Hallo Dirk

Wenn ich ´ne Soße binde (Mehlschwitze oder „Mondamin“ o.ä.)
wird diese trüb. Ich hätte aber gerne eine möglichst klare
Soße…

Ich kenne nur den Trick eine kleine rohe Kartoffel fein in die Sauce zu reiben um das ganze zu binden. Ob die Sauce trüb davon wird, weiss ich nicht. Auf jeden Fall braucht man keine Spezial-Bindungsmittel oder was-weiss-ich… :smile:
Sonst Gelatine…?

Grüsse Tanja

Hi friedemann,

danke für den Tip. Bin schon auf der Suche… :smile:

Gruß
Dirk

Also das ganze heißt Tapiokastärke (ich hoffe daß es richtig
geschrieben ist) mit dieser Stärke werden die Soßen nicht
trüb. Ich weiß nur noch nicht wo man diese bekommen kann. Es
würde mich auch interessieren.

Gruß friedemann

Hallo Hanna,

So einen richtigen China-Laden haben wir hier in Mainz (soweit ich weiß) nicht. Die Asia-Märkte (meistens Thai) konnten mir auch nicht helfen. Trotzdem danke!!

Gruß
Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In jedem normalen Asienladen für einige Pfewnnig.

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank

Friedemann