Hackfleisch - wie lange haltbar?

Hallo zusammen,
ich war immer der Meinung, das frisches Hackfleisch am selben Tag, an dem es gekauft wird auch verarbeitet werden muß. Nun habe ich aber mal wieder im Supermarkt Hackfleisch gekauft und das ist plötzlich eine Woche haltbar, obwohl dort keine Angaben von Konservierungsstoffen gemacht sind.
Kann mir das mal jemand erklären?
Gruß Achim

Erklärungsversuch…
Hi Achim,

ich kann mir nur vorstellen, daß Du vakuumverpacktes Hackfleisch gekauft hast und das ist in der Tat etwas länger haltbar. Bei Hackfleisch ist es doch so, daß durch das Zerkleinern die Oberfläche um ein x-faches vergrößert wird und sich Bazillen rasend schnell vermehren können. Die brauchen aber auch Luft; wenn Du das Zeug aber Luftdicht verpackst, wird dieser Bazillenvermehrungsprozess ja erheblich verlangsamt… Trotzdem würde ich das Zeug niemals eine ganze Woche liegen lassen.

Beste Grüße

Tessa

Hallo!

Das kommt nun darauf an was Hackfleisch ist…
ist es

A: frisches Fleisch,gerade eben durch den Fleischwolf gedreht
B: altes Fleisch das eigentlich keiner mehr haben will
C: Fleischreste,Knorpel,Schwarten,tote Katzen…

bei A hast du Glueck und das haelt sich auch ein paar Tage
bei B musst du es am selben Tag noch essen oder zum Arzt gehen
bei C wuerde ich den Metzger lynchen

na denn Mahlzeit

Merias

Huhu Tessa!

ich kann mir nur vorstellen, daß Du vakuumverpacktes
Hackfleisch gekauft hast

Also, ich habe letztens auch im Supermarkt verpacktes Hackfleisch gekauft. Es lag in einer Styropor?wanne und Plastikfolie drumherum. Das war bestimmt nicht vakuumverpackt, aber angeblich troztdem 5 Tage oder so haltbar. Ich habe es am gleichen Tag aufgebraucht…
Ich habe mich auch sehr gewundert, weil ich das auch nur so kenne, wie du es beschrieben hast.

Bye, Vanessa

Hallo Achim,

ich glaube Du wirfst da zwei Dinge durcheinander. Nach der Hackfleischverordnung darf im gewerblichen Bereich Hackfleisch nur am Tag der Herstellung verkauft und verarbeitet werden. Lockerungen gibt es erst seit relativ kurzer Zeit für vakuumverpackte und tiefgekühlte Ware. Es ist also nicht zulässig, das Hackfleisch mit dem Etikett „5 Tage haltbar“ jetzt diese fünf Tage in der Kühltheke im Laden liegen zu lassen, bis es jemand kauft, sondern am Abend des Tages der Herstellung muss es aus der Theke raus und weggeworfen oder verarbeitet werden (das ergibt dann oft die fertigen Frikadellen des nächsten Tages). Illegal ist ein leider recht häufig beobachteter Trick, die Verpackung am nächsten Tag einfach neu zu etikettieren, selbst wenn man jetzt „4 Tage haltbar“ darauf schrieben würde.

Etwas ganz anderes ist es, was man als Privatperson mit dem hack macht, und da kann das Haltbarkeitsdatum schon eine Richtschnur sein. Würde selbst aber nie Hack fünf Tage liegen lassen, denn die private Küche ist sicher nicht sauberer als die Metzgerei, in der täglich desinfiziert wird / werden sollte.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Achim,
schau dir doch mal die kleingedruckte Temperaturangabe an : Die ist wahrscheinlich deutlich kühler als dein Kühlschrank ! D.H. du kannst das Fleisch zuhause garnicht ordnungsgemäß lagern.
Meiner Meinung nach ist das eine ziemliche Sauerei, nicht nur unfair sondern auch gefährlich !
Gruß
Heidi

Hallo,

da gibt es noch die Variante „unter Schutzgasatmosphäre verpackt“, also unter Entzug von Sauerstoff denk ich. Sehr zweifelhafte Methode wenn es wirklich so ist.

Gruß
André

Hi Achim,

hab gestern im REAL extra aufgepaßt - also da war das Hackfleisch im Regal abgepackt ausdrücklich für den Verbrauch am gleichen Tag deklariert!

Wendy

Huhu!

Ja, in dem Supermarkt ist das auch so. Ist bei uns auch so.

Bye, Vanessa

Hallo,

da gibt es noch die Variante „unter Schutzgasatmosphäre
verpackt“, also unter Entzug von Sauerstoff denk ich. Sehr
zweifelhafte Methode wenn es wirklich so ist.

Hallo André
das ist völlig harmlos, man benutzt reinen Stickstoff als Schutzgas, der ist ungiftig, ist ja auch in der Luft enthalten, aber Bakterien brauchen Sauerstoff, um sich zu vermehren, Stickstoff verhindert das.
Gruß
Rainer