Rauchen?

Hallo!

Wisst ihr vielleicht, wie sich die Leute im Mittelalter ihre Pfeifen etc. angezündet haben?

Ich bezweifle dass sie damals schon Streichhölzer hatte - oder…?

Danke!

Gruß

Ami666

Hi Ami!!

Hallo!

Wisst ihr vielleicht, wie sich die Leute im Mittelalter ihre
Pfeifen etc. angezündet haben?

Mit welchem Tabak denn???
Der kam doch erst aus Amerika nach Europa.
Wie die Indianer ihre Pfeifen angezündet haben, weiß ich allerdings nicht.

Ich bezweifle dass sie damals schon Streichhölzer hatte -
oder…?

Das ist wahr, bin aber jetzt zu faul, zu suchen, wann das Streichholz erfunden wurde.
Feuer dürfte man im MA mit Feuerstein und Zunder u. Ä. entfacht haben.

Tschöh mit öh!!
Markus

Auf jeden Fall…
…das Feuerzeug wurde vor dem Streichholz erfunden.
P.

Fidibus/Kienspan
Hai, Ami666,
letzteres ist auch bei uns noch gebräuchlich (jedesmal, wenn wir Zelten fahren, ist in der ganzen Clique nur ein Feuerzeug - aber alles Raucher…)
Gruß
Sibylle

Hai, Markus

Mit welchem Tabak denn???
Der kam doch erst aus Amerika nach Europa.
Wie die Indianer ihre Pfeifen angezündet haben, weiß ich
allerdings nicht.

Wie kommst Du darauf, daß man nur Tabak rauchen kann? Es war früher z.B. in Mitteleuropa gang und gäbe, daß ums Haus weibliche Hanfpflanzen standen, die zum später Trocknen unters Dach gehangen und dann geraucht wurden.

Gruß
Sibylle

Hai, Markus

Hi Sibylle!!

Wie kommst Du darauf, daß man nur Tabak rauchen kann? Es war
früher z.B. in Mitteleuropa gang und gäbe, daß ums Haus
weibliche Hanfpflanzen standen, die zum später Trocknen unters
Dach gehangen und dann geraucht wurden.

Uups,
da hab ich doch glatt eine zu hohe Meinung vom MA gehabt. :wink:
Ans kiffen hab ich gar nicht gedacht. Dann muß es aber im Mittelmeerraum ganz anders gewesen sein, denn sonst kann ich mir nicht erklären, warum halb Europa (iber. Halbinsel, Frankreich und England) so wild auf den Tabak waren. Oder waren die ganz begeistert davon, mal nicht auf den Trip zu gehen??
Naja, vielleicht liegts daran, daß Tabak eher was „modernes“ war und man überließ den Hanf der „normalen“ Bevölkerung.

Gruß
Sibylle

Tschöh mit öh!!
MFP

Hallo Markus
Die Streichhölzer haben die Chinesen bereits um 600 n.Chr. erfunden. Die erste Pfeife, die bisher gefunden wurde, stammt etwa von 1200 v.Chr. und wurde in Zypern gefunden. Allerdings rauchte deren Besitzer damit vermutlich Opium.
Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo

Habe einen netten Link zum Thema gefunden:
http://www.stadtarchaeologie-lueneburg.de/ausstell/r…

Gruß

Hilmar

Hai, Markus

Uups,
da hab ich doch glatt eine zu hohe Meinung vom MA gehabt. :wink:
Ans kiffen hab ich gar nicht gedacht. Dann muß es aber im
Mittelmeerraum ganz anders gewesen sein, denn sonst kann ich
mir nicht erklären, warum halb Europa (iber. Halbinsel,
Frankreich und England) so wild auf den Tabak waren. Oder
waren die ganz begeistert davon, mal nicht auf den Trip zu
gehen??

Es kommt scheinbar auch hier auf die Menge und die Gewohnheit an; will sagen: war eh nix mit Trip…

Naja, vielleicht liegts daran, daß Tabak eher was „modernes“
war und man überließ den Hanf der „normalen“ Bevölkerung.

Tabak wurde nicht nur modern, er war auch teuer. Ärmere Bevölkerungsschichten haben im Notfall mit Hanf gestreckt - daher kommt z.B. der Begriff „Knaster“ - lässt man nämlich die Samen mit drin, platzen die bein Rauchen und es „knastert“. Ich bin vor Jahren im Pergamon-Museum in Berlin durch die falsche Tür gelaufen und versehentlich in einem Bereich gelandet, der eigentlich für die Öffentlichkeit nicht zugänglich war. Da lagen in einer Vitrine „Freundschaftspfeifen“ (ein Kopf, zwei Mundstücke), der Museumswärter, der uns da gefunden hat, hat uns erklärt, daß die Teile z.T. 600-800 Jahre alt wären, und in Deutschland gefunden wurden - andererseits hat man in ägyptischen Mumien Nikotin und Kokain gefunden - ich weiß also nicht, ob im Mittelalter wirklich Kiffen an der Tagesordnung war, wenn, dann wurde es bestimmt nicht so empfunden.

Gruß
Sibylle

Gruß
Sibylle

Tschöh mit öh!!
MFP