das Auge des RA
Von: , Frage gestellt am Do, 7. Mär 2002
Jaja ich weiss ich bin falsch hier....aber ich weiss nicht wo ich besser aufgehoben wäre...
Also ich will wissen ,wie ist die Bedeutung von "dem Auge des Ra" ?
Gruss
Gina
Jaja ich weiss ich bin falsch hier....aber ich weiss nicht wo ich besser aufgehoben wäre...
Also ich will wissen ,wie ist die Bedeutung von "dem Auge des Ra" ?
Gruss
Gina
Hallo !
Re ist der ägypt. Sonnengott.
Das "Auge" ist die Sonnenscheibe.
Gruß Max
Ich dachte die Sonnenscheibe wird durch Aton verkörpert, während Re der Sonnengott selbst ist?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich dachte die Sonnenscheibe wird durch Aton verkörpert,
während Re der Sonnengott selbst ist?
Hi Gargoyle,
wir sprechen hier von zig-tausend Jahren, einer Hochkultur, die länger anhielt, als bisher jede andere in Europa beheimatete Kultur!
Mit Aton war eigentlich einmal die Sonne gemeint.
Amenophis IV., unser kleiner Weltverbesserer (auch Echnaton genannt, was so viel heisst wie "Es gefällt dem Aton"), erhob dann in seiner Regierungsphase Aton mal spontan zur einzigen Gottheit...
Hi Gina,
hier findest Du einige Infos:
http://home.online.no/~harc/clubinfo/mythology.html
http://www.vampyrbibliothek.de/aegypten/goetter.htm
http://home.t-online.de/home/m.holl/aegypt11.htm
Ein Bild des Symbols findest Du hier:
http://www.talismane.de/assets/thumb/JA_05.jpg
Liebe Grüße, Nike
[Mod] P.S.: Du hast auch in "Kultur allgemein" geposted. Beim nächten Mal würde ich Dich bitten, wenn Du eine Frage hast, die eindeutig in zwei Bretter paßt, Dich für eines zu entscheiden, und in dem anderen nur einen Querverweis zu posten (Titel + Anmerkung [Querverweis], im Textfeld dann "Antworten bitte im Brett Soundso"). Denn eigentlich sind Doppelpostings nicht erlaubt. :)
Da Du in beiden Brettern nun schon brauchbare Antworten hast, lassen wir allerdings ausnahmsweise beide Postings stehen.
Hallo Gina,
sprechen wir von dem Udjat-Auge? (D10 nach Gardiner-Liste)
Also...
Der Mythos erzählt, dass der Gott Seth, nachdem er seinen Bruder Osiris ermordet und zerstückelt hatte, dessen Sohn Horus ein Auge ausriss, um zu verhindern, dass dieser ihm den Thron streitig machte. In mühseliger Kleinarbeit gelang es dem Gott Thot, das Auge wieder in Ordnung zu bringen und zu heilen.
Horus siegte schließlich gegen Seth und wurde eine der größten ägyptischen Gottheiten.
Die Ägypter liebten das Horusauge sehr, denn es war für die ewige Erneuerung des göttlichen Pharaonentums und Garantie dafür, dass die Harmonie des Universums immer wieder hergestellt werden würde - ein echter Glücksbringer also.
Jeder Teilbereich dieses Horusauges entspricht einem bestimmten Bruchteil:
32/64 - das weisse des Udjat-Auges im inneren Augenwinkel (D11)
16/64 - die Pupille (D12)
8/64 - Augenbraue (D13)
4/64 - das weisse des Udjat-Auges im äusseren Augenwinkel (D14)
2/64 - Diagonalstrich unterhalb des Udjat-Auges (D15)
1/64 - Senkrechtstrich unterhalb des Udjat-Auges (D16)
Die Bruchteile wurden vor allem im Handel beim Maßnehmen verwendet.
Wenn du die Bruchteile addierst, wirst du feststellen, dass sie kein Ganzes ergeben, sondern nur 63/64, die Ägypter nahmen an, Thot habe das fehlende 1/64 durch Zauberei unterschlagen.
"Ein gutes Auge haben" bedeutet, jedes Ding richtig einschätzen; "ein schlechtes Auge haben" dagegen, die Dinge falsch einzuschätzen.
Im religiösen Bereich hatte das Auge generell eine hohe Bedeutung, das war nicht nur auf das Udjat bezogen.
Dazu hätten wir zum Beispiel die Hieroglyphe Ir (D4), welche eigentlich auch das Göttliche Auge darstellt.
Diese Hieroglyphe bezeichnet auch die Auge des Himmelsgottes Horus, des Herrschers über Ägypten. Jeder Pharao ist eine Inkarnation dieses Gottes und nennt sich "Horus". Die gesamte Schöpfung ist das Werk dieses Gottes oder seines Vertreters auf Erden - des Pharaos. Deshalb symbolisiert das Auge des Horus "machen, erschaffen".
Nicht nur über die Ohren, sondern auch über die Augen erlangen wir Wissen und Herrschaft über die Welt. In der Vorstellung der Ägypter brauchen wir die Augen nicht nur um unser Leben zu meistern, sondern auch, um unseren Weg ins Jenseits zu finden, deshalb durften die Augen einer Mumie nicht geschlossen werden.
Darüber hinaus wird jede Opfergabe "Hosursauge" genannt, ganz gleich, ob es sich um Milch, Brot, Wein oder andere Speisen handelt. Man muss also den Göttern Opfergaben bringen, wenn man Göttliches schauen oder in seinem Leben bedeutende Dinge erschaffen will.
Sedjem, "hören" - symbolisiert durch das Ohr der heiligen Kuh der Göttin Hathor, der Königin der Sterne-, und Ir, "erschaffen" - symbolisiert durch das scharfe und unbestechliche Falkenauge des Himmelsgottes Horus-, gehören so untrennbar zusammen wie Hathor und Horus selbst, deren Hochzeit die Ägypter mit einem großartigen Fest feierten, bei dem die Priester und Priesterinnen der Tempel von Dendera und Edfu zusammenkamen.
Hoffe das hat jetzt erstmal ein wenig zur Aufklärung geholfen...
Gruß Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]