Hallo!
Ich suche ein brauchbares Lexikon online oder papiern, über Burgenarchitektur, genauer gesagt, in welchem ich die zur fraglichen Zeit gebräuchlichen Ausdrücke für die Gebäude und Räumlichkeiten usw. einer Burg finde, sowie die verschiedenen Formen von Burgen, bzw. befestigten Plätzen. (Es gab z.B. eine „Wehrkirche“, wäre auch ein „Wehrgut“ möglich?) Hab zwar schon im Netz gesucht, aber so ganz glücklich war ich mit meinen Funden nicht.
Es gab in Oldenburg/Ostfriesland sehr viele Wehrgüter, welche sich aber „Burgen“ nannten.
Burgen in Ostfriesland/Oldenburg waren befestigte, aus Holz gebaute und von Gräben umgebene Häuser.
Unser Ort hatte/hat alleine drei solcher Anlagen. Sie sind heute noch zu sehen, nur die Häuser fehlen. Besitzer/Bewohner waren jeweils Grafen.
Sie schützten sich bei uns vor Angriffen der Ostfriesen. In Ostfriesland schützte man sich vor Angriffen der Oldenburger.
Aus diesen Anlagen heraus, mit Lehnsbauern der Umgebung, entstanden die Bürgerwehren, die heutigen Schützenvereine.
Es gab in Oldenburg/Ostfriesland sehr viele Wehrgüter, welche
sich aber „Burgen“ nannten.
Burgen in Ostfriesland/Oldenburg waren befestigte, aus Holz
gebaute und von Gräben umgebene Häuser.
Hi Max!
Dank dir für deine Antwort. Die Info kann ich gut brauchen, um in dem fraglichen Text meinen Gebrauch von „Wehrgut“ zu untermauern.
Hallo Larissa!
Vielen Dank für die Links! Habe ich mir durchgeguckt und viel Interessantes gefunden - mein privates Glossar über das Thema wächst und wächst - aber leider kein ausführliches und trotzdem kurz & bündiges Glossar zur Architektur von Burgen. Da hatte alles eine eigene Bezeichnung, manches ist geläufig, wie Pechnase/erker, Zinne, Wehrgang, Schießscharten usw., etwas ausgefallener schon Dirnitz, Gaden, aber darüberhinausgehend habe ich schon kaum noch etwas gefunden. Schon gar nicht schön griffig unter einer Adresse zusammengefasst, weil ich mal wieder so in Zeitdruck bin
ich will ja jetzt nicht oberlehrerhaft klingen, Du moegest mir
verzeihen, aber bei aller Begeisterung fuer’s Internet, wie
waere es mit Buechern?!
Hallo Larissa,
Bücher habe ich schon einige, bei großen, wirklich interessanten Bänden ist es leider eine Kostenfrage. Und wenn ich bei der Arbeit - am Computer - spontan eine Info brauche, wäre eine Anlaufstelle im Netz schon sehr schön. Lebenswichtig ist es aber nicht
Gruß,
Eva
Titel: Glossaire : Burgenfachwörterbuch d. mittelalterl. Wehrbaus in dt., engl., franz., italien., span. Sprache / hrsg. vom Internat. Burgen-Inst., IBI. Leonardo Villena unter Mitarb. von Luigi Crespi [u. a.]. Red. Werner Meyer
Verfasser: Villena, Leonardo [Hrsg.]
Körperschaft: International Castles Institute
Verleger: Frankfurt (am Main) : Weidlich; Frankfurt (am Main) : Umschau-Verlag [in Komm.] Erscheinungsjahr: 1975 Umfang/Format: 199 S. : Ill.; ; 25 cm ISBN: 3-8035-8354-3 Buch anschauen
Einband/Preis: Werkstoff : DM 48.00
Ich suche ein brauchbares Lexikon online oder papiern, über
Burgenarchitektur, genauer gesagt, in welchem ich die zur
fraglichen Zeit gebräuchlichen Ausdrücke für die Gebäude und
Räumlichkeiten usw. einer Burg finde, sowie die verschiedenen
Formen von Burgen, bzw. befestigten Plätzen. (Es gab z.B. eine
„Wehrkirche“, wäre auch ein „Wehrgut“ möglich?) Hab zwar schon
im Netz gesucht, aber so ganz glücklich war ich mit meinen
Funden nicht.
Hallo Monika!
Das klingt genau nach dem Gesuchten und gar nicht mal so teuer. Werde ich mir gönnen. Amazon zeigt die fragliche Seite zwar nicht mehr an, aber wenn nicht da, irgendwo wird’s noch zu kriegen sein. Vielen Dank!
Gruß,
Eva
Hallo Monika,
ich nochmal
Ich nehme an, du bist auch an Burgenbau interessiert? Ich habe tatsächlich noch ein Buch gefunden, dass es auch noch bei diversen Online-Buchhändlern zu kaufen gibt, bei Amazon auch gebraucht:
Autor(-en) Piper, Otto
Titel Burgenkunde
Zusatz zum Titel Bauwesen und Geschichte der Burgen
Ausgabe Neue, verbesserte und erweiterte Auflage, Nachdruck der Ausgabe 1912
Verlagsort und Verlag Augsburg : Weltbild-Verlag
Erscheinungsjahr 1994
Seiten XX, 711 S. : Illustrationen + 1 Beilage
ISBN 3-89350-554-7 Buch anschauen
Register „Fachwörterverzeichnis“, S. 664 - 684 ; „Ortsregister“, S. 690 - 711
Anmerkungen Beilage : Karte der Burgen und Schlösser
Das Buch, welches du mir empfohlen hast, ich kaum noch zu kriegen. Habe jetzt mal den Verlag angemailt, ob es tatsächlich vergriffen ist.
Ich nehme an, du bist auch an Burgenbau interessiert?
Nicht unbedingt, aber ich finde Burgen faszinierend.
Das Buch, welches du mir empfohlen hast, ich kaum noch zu
kriegen. Habe jetzt mal den Verlag angemailt, ob es
tatsächlich vergriffen ist.
Ich habe es in der Deutschen Bibliothek gefunden. Da ich meist von dort ins Internet gehe, war es für mich einfach, den Online-Katalog dort nach dem entsprechenden Buch zu durchsuchen. Wenn du die Möglichkeit hast, in Frankfurt oder Leipzig in die Deutsche Bibliothek zu kommen, kannst du es dir dort ausleihen. Vielleicht geht es auch über die Fernleihe.
Schau mal beim Literatur-Brett in die Brettbeschreibung. Dort müßten Links stehen, die man ausprobieren kann, wenn man ein Buch sucht, das vergriffen ist.
Hallo http://www.burgenwelt.de/ http://www.burgenring.de/
auf den Seiten findet man auch recht viele ansprechpartner der verschiedenen burgen
selbst wenn du namen/begriffe anderer Burgen suchst kann dir der eine oder andere Burgvogt (Burgverwalter) weiterhelfen
Gruß
Nurgut
(Mitglied der Burgmannschaft der Burg Hohenkrähen)