Re: Bistum im Frühmittelalter
Hallo Hitsch,
Leider kann ich Dir im Moment nicht so gut Auskunft geben, wie ich es gerne tun würde, da ich nicht an der Uni bin und somit keinen direkten Zugraiff auf das Lexikon des Mittelalter habe (folgt wenn nötig später).
Ich habe zwar keine spezielle Kenntnisse der frühen Geschichte des Bistum Churs, aber auf Grund der doch ungenauen Quellenlage bezweifle ich, dass sich für die Zeit der Spätantike/ Frühmittelalter genaue Angaben machen lassen.
Anscheinend kann man ja nicht einmal alle Bischöfe der frühen Jahre nachweisen. Da lassen sich Angaben zum Gefolge usw. erst recht nicht finden.
Über die Aufgaben eines spätantiken/frühmittelalterlichen Bischofs lässt sich aber hier bestimmt einges finden:
Angenendt, Arnold: Das Frühmittelalter. Die abendländische Christenheit von 400 bis 900
darin findet sich neben grundlegenden Kapiteln zu den Aufgaben der Bistümern im Mittelalter auch seitenweise weiterführende Literatur.
Da ich nicht weiss, ob Du Zugang zu einer guten Bibliothek hast, hier noch ein weiteres – nicht super teures – Einstiegsbuch:
Kaiser, Reinhold: Das römische Erbe und das Merowingerreich, Oldenbourg (Enzyklopädie deutscher Geschichte; 26)
Generell lässt sich feststellen, dass in der ausgehenden Antike und dem frühen Mittelalter die Bistümer und ihre Bischöfe die Aufagben des Staates übernehmen, da dieser ihnen nicht mehr nach kommen kann (Zusammenbruch des Römischen Reiches).
Für Chur muss ausserdem festgehalten werden, dass man sich hier im Vergleich zu späteren ‘deutschen’ Bistümern im Frühmittelalter wohl nicht mehr so mit der Missionierung rumschlagen musste. Das beinflusste die Aufgaben des Bischofs natürlich auch. Bezeichnend für Chur scheint ja auch zu sein, dass der Bischof bis ins 9. Jahrhundert hinein geistliche und weltliche Macht in seiner Person vereint hat (bis Remedius), ausserdem, dass der Bischofsstuhl über zwei Jahrhunderte hinweg von einer Familie, den Viktoriden/ Zacconen (soweit sich das nachweisen lässt), besetzt wurde.
Speziellere Literatur zu Chur bzw. zu frühmittelalterlichen Bischof gibt es auch, allerdings brauchst Du dann wahrscheinlich schon eine gute Bibliothek: (ich hoffe, die Bibliographie ist nicht zu geschichtslastig!)
Scheibelreiter, Georg: Der Bischof in merowingischer Zeit (Institut für Österreichische Geschichtsforschung: Veröffentlichungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung; 27, 1983)
Heinzelmann, Martin: Bischofsherrschaft in Gallien. Zur Kontinuität römischer Führungsschichten vom 4. bis zum 7. Jahrhundert. Soziale, prosopographische und bildungsgeschichtliche Aspekte, München 1976 (Beihefte der Francia 5).
Büttner, Heinrich und Müller, Iso: Frühes Christentum im schweizerischen Alpenraum, Einsiedeln-Zürich-Köln 1967
Büttner, Heinrich: Bistümer im Alpenraum zwischen Grossem St. Bernhard u. Brennerpass, in: HJ 84, 1964, 1-33
Clavadetscher, Otto P.: Churrätien im Übergang von d. Spätantike zum Mittelalter nach den Schriftquellen, in: Von d. Spätantike zum frühen Mittelalter, hrsg. v. Joachim Werner u. Eugen Ewig, Sigmaringen 1979, 159-178 (Nachdr. in: Ders., Rätien im Mittelalter, Disentis/Sigmaringen 1994, 1-20); [in diesem Nachdruck gibt es noch viele weitere Aufsätze zum Thema Chur!!]
Clavadetscher, Otto P.: Zur Führungsschicht im frühmittelalterlichen Rätien, in Montfort 42, 1990, 63-70
Köhl, Anton: Zur Geschichte der Victoriden, in Bündner Monatsblatt 1971, 203-207
Müller, Iso: Zum Churer Bistum im Frühmittelalter, in: Schweizer Zschr. f. Geschichte 31, 1981, 277-307
Wieser, Constant: Häuser und Höfe d. Testaments v. Bischof Tello (765) nach den Schriftquellen u. archäologischen Funden, in: Bündner Monatsblatt 1986, 246-282. [da könnte sich eventuell etwas zu Gefolge usw. finden]
Meyer-Marthaler, Elisabeth: Rätien im frühen Mittelalter. Eine verfassungsgeschichtliche Studie, Zürich 1948;
Meyer-Marthaler, Elisabeth: D. Liber de feodis d. bischöflichen Archives Chur u. d. Churer Bischofskatalog v. 1388, in: ZSKG 45, 1951, 38-67;
Jäggi, Carola: Vom römischen Pantheon zur christlichen Kirche. In: Die Schweiz zwischen Antike undMittelalter. Archäologie und Geschichte des 4. bis. 9. Jahrhunderts, hrsg. v. Alex Furger (Zürich 1996)
Martin, Max: Die Schweiz im Frühmittelalter. Vom Ende der Römerzeit bis zu Karl dem Grossen (Laupen1976).
Quellen: (Hardcore ;-))
Bündner Urkundenbuch, Bd. I, hrsg. v. Elisabeth Meyer-Marthaler u. Franz Perret, Chur 1955, 7;
Helvetia Sacra: Band 1: Schweizerische Kardinäle. Das apostolische Gesandtschaftswesen in der Schweiz. Erzbistümer und Bistümer I [Aquileja, Basel, Besançon, Chur], bearbeitet von mehreren Autoren, redigiert von Albert Bruckner, Bern 1972.
(http://www.helvetiasacra.ch/inhaltverzeichnisse/01_H...)
mit Kurzbibliographien der einzelnen Bischöfe
(weitere Literatur beim Biographisch-Bibliographischen Kirchenlexikon (http://www.bautz.de/bbkl/) unter den einzelnen Bischöfen)
Ich denke, das hilft Dir erst einmal weiter.
Gruesse und viel Erfolg,Larissa