Opfergaben -kleine Kinder-

Von: , Frage gestellt am So, 8. Sep 2002

Hallo!
Wer kennt links, die sich mit Opfergaben (Opferungen kleiner Kinder bei Neubauten) usw. befassen?

Selber ist mir eine Kirche bekannt, in der 2 Kinderköpfe eingemauert wurden.
Oder Neubauten aus dem Mittelalter, wo bei Umbauten Kinderknochen gefunden wurden.

Danke

Matthias

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 15 Stunden 1 hilfreich
    Bauopfer

Hallo Matthias,

Dein Interesse an diesen Themen wird mir langsam unheimlich ;-))

Der Fachausdruck für materielle, aber auch lebendige Gaben, die in Bauten (bedeutenden Gebäuden und Deichen) eingemauert wurden, ist "Bauopfer".

Das Internet gibt bisher noch nicht viel an Info her.

Literatur zum Thema ist ebenfalls nicht leicht zu finden, es gibt z.B. das Werk von Kurt Klusemann, Das Bauopfer: eine ethnographisch-prähistorisch-linguistische Studie, 1919 im Eigenverlag in Graz erschienen.

Weitere Literatur zum Thema kannst Du evtl. in Unibibliotheken finden.

Viele Grüße
    Diana

• Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich
      Ich empfehle ...

das Buch

Menschenopfer von Michael M. Rind,
      -Vom Kult der Grausamkeit (Untertitel)

Universitätsverlag Regensburg, ca. 15 Euro

ISBN 3-930480-64-6 [Buch anschauen]

cu Norbert

2. Antwort von nach 15 Stunden 2 hilfreich
    Re: Opfergaben -kleine Kinder-

Hallo Matthias

Also, Einmauerung oder Bestattung von Erwachsenen und Kindern als Bauopfer in Kirchen, Burgen, Wallanlagen usw. lassen sich aus archäologischen Funden nicht mit Sicherheit bestätigen, da die Möglichkeit von Demutsbestattungen unter Kirchenportalen und Dachtraufen oder von Strafeinmauerungen zu berücksichtigen ist.

Hingegen dienten Tiere (Kuhskelett unter dem ältesten Wall von Alt-Lübeck 817, später häufiger Hühner, Bienen, Käfer) und Gegenstände wie ein gotisches Reliquienkreuz (Paderborn, Dom), Zirkel (Bremen, Dom 1. Hälfte 13. Jh.), Keramik, Münzen, Talismane, Würfel, gedruckte Segen, Eier (Bremen, Dom), Getreide oder Blumen als Bauopfer. Die Erinnerung an eingemauerte Menschen und Tiere sowie deren Interpretation als Bauopfer lebt v.a. in der Sage fort.

Literatur gibt es auch - allerding nichts wirklich neues:

P. Sartori, Über das Bauopfer, Zs. für Ethnologie 30, 1898, 1 ff.

K. Klusemann, Das Bauopfer., 1919

Grüße, Larissa

3. Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
    Danke für Infos

Hallo!
    Danke für die Informationen und die Buch Hinweise.
    Versuche mir diese über die Fern-Leihe zu besorgen.

Vielleicht mal eine kurze Erklärung zu meiner Person,
    damit niemanden etwas unheimlich vorkommt.

Mystik und Para-Psychologie finde ich 2 sehr Interessante Themen, die vielleicht gar nicht abwägig sind.
    Dennoch halte ich mich eigentlich für Normal und realistisch und laufe nicht mit irgendwelchen schwarzen Kutten oder Kreuzen um den Hals nachts um 12 auf dem Friedhof herum.
    Opferungen führe ich weder an Mensch noch Tier durch.

Ich bin der 1. Vors. von einem Heimatverein und werde halt nach und nach auf diese Themen gestossen und gehe dann den Fragen des Warum und Wieso auf dem Grund.

Dennoch noch einmal Danke für die Tips...

Ein höchst Interessantes Thema ist z.b. auch die Komunikation
    mit Toten.
    Ob es möglich ist,
    ich weiss es nicht habe selber damit keine Erfahrung gemacht, kenne aber Personen die derartige Erlebnisse hatten.
    Halte diese auch für normal und nicht für abgedreht und schenke deren Aussagen auch glauben.
    Nur ob es geht ?? - ich weiss es nicht.... [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
    Re: Opfergaben -kleine Kinder-

Habe noch etwas gefunden!

1. Bauopfer oder Nachgeburtsgefäß - ein besonderer Henkeltopf aus Malchin, Landkreis Demmin
    / Christine Wieczorek. - In: Archäologische Berichte aus Mecklenburg-Vorpommern, Bd. 5 (1998), S.176-179
    2. Ein mittelalterliches Bauopfer aus Neubrandenburg
    / Beatrix Schmidt. - In: Archäologische Berichte aus Mecklenburg-Vorpommern, Bd. 4 (1997), S.133-136
    3. Griechische Bauopfer und Gründungsdepots
    / Rita Müller Zeis. - 1994
    4. Das Bauopfer als dichterisches Motiv in Südosteuropa
    / Hans Diplich. - München : Südostdt. Kulturwerk, 1976
    5. Das Bauopfer : eine etnographisch-prähistorisch-linguistische Studie
    / Kurt Klusemann. - Graz : Selbstverl. d. Verf., 1919

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!