Hexen

Von: , Frage gestellt am Mo, 6. Jan 2003

HI,

Von wann bis wann ging das eigentlich mit der Hexenverbrennung
und wie wurde sie ausgelöst?
Wann kam die große Vernunft zur Einstellung?

nicki

7 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 21 Minuten 0 hilfreich
    Re: Hexen

    HI, nicki,

    im Archiv dieses Bretts gab es erst vor Kurzem eine lange Diskussion zu diesem Thema, bei dem auch einige informative Links genannt wurden.
    Der Faden hieß "Hexenverbrennung im MA".

    Fritz

  2. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
    Gefrierbrand

    HI,

    Von wann bis wann ging das eigentlich mit der Hexenverbrennung
    und wie wurde sie ausgelöst?
    Wann kam die große Vernunft zur Einstellung?
    Die Todesstrafe gibt es immer noch. Auch wenn sie innerhalb der Eurotransplant-Anliegerstaaten obsolet ist. Ob die CO-Vergiftung mit nachfolgender Bewußtlosigkeit schmerzhafter ist als elektrischer Schlag, Kaliumverätzung oder Warten auf Genickschuss? Letztendlich sind regionale Unterschiede auch immer Ausdruck der Ressourcen, die zum Töten aufgebracht werden. Wo Holz Mangelware war, wurde gekreuzigt, wo Voyeure beim Töten gefroren haben, haben sie gescheitert. nicki
    biggi

  3. Antwort von nach 14 Tagen 0 hilfreich
    Re: Hexen

    Sehr zu empfehlen zu dem Thema "Die Geschichte der geheimen Inquisition" - als Buch erschienen und derzeit im ZDF (Sinntags gegen 19:30) auch im Fernsehen zu sehen.
    Es gibt aber eine ganze Menge Vorurteile zur Hexenverbrennung und auch sehr viele Mißverständnisse. Also unbedingt genau mit dem Thema auseinander setzen um nicht am Ende als unwissen da zu stehen.

    • Antwort von nach 14 Tagen 0 hilfreich
      eher nicht zu empfehlen

      Ohne in das standesgemäße Nasenrümpfen über ZDF-Geschichtsproduktionen verfallen zu wollen, finde ich die Inquisitionsreihe nicht sehr gut.

      Sie arbeitet noch stärker als gewohnt mit (erfundenem) szenischen Spiel und mit dramaturgischen Effekten (Sprecher, Hintergundmusik), die einem aufklärerischen Effekt abträglich sind.

      Andreas [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

      • Antwort von nach 14 Tagen 0 hilfreich
        Re: eher nicht zu empfehlen

        offensichtlich Ansichtssache, aber für jemanden, der das Buch gelesen hat, ist die Serie eine gute Ergänzung.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!