Excalibur

Von: , Frage gestellt am Do, 10. Feb 2000

Hallo !

Was ist dran an Excalibur, König Arthur, Sir Lancelot, Merlin, Tafelrunde etc: ???
Was gab es wirklich oder sind es nur Sagen?

Gruß
JOKER

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Tagen hilfreich
    Re: Excalibur

Hallo,

schau doch mal in dieser Kategorie ziemlich weit unten unter dem Titel 'König Artus Sage, geschichtlicher Hintergrund' nach.

Anette

2. Antwort von nach 103 Tagen hilfreich
    Re: Excalibur

Hallo !

Nun, man geht davon aus, dass es Historische Vorbilder gibt. Man hat in England eine Burg ausgegraben, welche auf das historische Vorbild Arthurs bezogen wird.
    Auch Excalibur scheint es gegeben zu haben, da ein solcher König ein besonders repräsentatives Schwert hatte. Allerdings wurde es wohl aus einem Sachsen, nicht aus einem Stein gezogen. Der terminus in der Sage scheint ein lateinischer Schreibfehler zu sein.
    Merlin war wohl Arthurs Berater und Erzieher.
    In einer Aasgabe von Damals ist die Sache gut dargelegt. Wenn du die genauen Daten wissen willst, schick mir einfach ne Mail.
    Philipp

• Antwort von nach 104 Tagen hilfreich
      Re^2: Excalibur

Wenn du die genauen Daten
      wissen willst, schick mir einfach ne
      Mail.
      Also es interessiert wahrscheinlich nicht nur einen. Wenn Du Dir Arbeit sparen willst, dann poste es einmal hier. Und ich hab dann auch was davon.

Gruß
      Stefan

• Antwort von nach 104 Tagen hilfreich
        Re^3: Excalibur

Gerne.
        Der Artikel erschien in Damals. Heft 5 1994.
        Philipp [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!