Diskriminierung/Frau/Mittelalter/'Medien'

Hallo, Ihr Lieben,
ich komme mal wieder mit einer vielleicht etwas wirren Frage:
Hat jemand eine Idee, wie man an Literatur kommt, die sich mit der Diskriminierung der Frau in mittelalterlichen Medien (d.h. Flugblätter, Schriften, Prosa u.ä.) beschäftigt? Der Bogen wäre der Vergleich mit gerade dieser „angeblichen“ Diskriminierung der Frau durch die neuen Medien.
Vielen Dank,

Isa

Ich las vorgestern eine website dazu, erinnere Namen nicht genau,lass in yahoo unter Kassandra suchen.
Empfehle Dir den Sachsenspiegel (Rechtsbuch im Mittelalters). Er beinhaltet auch geschlechtsspezifische Normen (Erbrecht,Vertretung vor Gericht…).
Tatsächlich war die Stellung nicht so schlecht. Vielerorts konnten Frauen ein Handwerk ausüben in Gilden vertretewn sein und eigenes Geld verwalten .
Herausragende (nicht repräsentative) Frau
Elinor von Aquitanien (Erbin des größeren Teiles des damaligen Frankreichs, das sie nach der Scheidung vom franz.König in die Ehe mit dem engl. Thronanwärter einbrachte .

hallo antje,

vielen lieben dank für deine sehr brauchbare antwort. ich werde mich in arbeit / vergnügen (?) stürzen *lach*

gruß, isa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zu Frauen im Mittelalter gib’t viel zu lesen. Wenn Du in die Diskriminierungsrichtung willst (wobei ich sagen möchte, daß Frauen im Mittelalter nicht in unserem Sinne diskriminiert wurden, es war eine andere Gesellschaft, in der die Rechte der Frauen andere waren als heute), solltest Du George Duby lesen. Der hat jede Menge Bücher zum Thema verfaßt, u. A. „Die Frau ohne Stimme“, Fischer Verlag, ein kleines Büchlein.
Mehr und umfangreicher schreibt Edith Ennen, „Frauen im Mittelalter“.
In beiden Büchern findest Du dann auch Literaturhinweise.

Danke für den Hinweis.