Türkenschatzung

Von: , Frage gestellt am So, 12. Mär 2000

wer weiß etwas darüber?

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
    Re: Türkenschatzung

wer weiß etwas darüber?
    Hallo Brigitte!

Nirgends was zu finden!!

Türken = Sind wohl die Türken mit gemeint, die vor ein paar Jahren Wien belagerten und den Balkan drangsalierten.
    Schatzung = Vielleicht eine Schätzung der bedrängten Bevölkerung (Personen), wieviel sie dazu beitragen können, die Türken zu verjagen. (Finanziell, Pferde, Knechte usw. was damals so üblich war).

Es heißt wohl nicht Türkenbrandschatzung.

Vielleicht kommt ja noch eine vernünftige Antwort! Aber mit Geschichtsexperten sieht es hier nicht gut aus.

Gruß Werner

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Türkenschatzung

wer weiß etwas darüber?
      Hallo Brigitte!

Nirgends was zu finden!!

Türken = Sind wohl die Türken mit
      gemeint, die vor ein paar Jahren Wien
      belagerten und den Balkan drangsalierten.
      Schatzung = Vielleicht eine Schätzung
      der bedrängten Bevölkerung (Personen),
      wieviel sie dazu beitragen können, die
      Türken zu verjagen. (Finanziell, Pferde,
      Knechte usw. was damals so üblich war).

Es heißt wohl nicht Türkenbrandschatzung.

Vielleicht kommt ja noch eine vernünftige
      Antwort! Aber mit Geschichtsexperten
      sieht es hier nicht gut aus.

Gruß Werner
      Danke,Werner!
      Es hat ziemlich sicher etwas mit den Türken vor Wien zu tun. In der Zeit fand in unserem Gebiet eine Art Volkszählung statt. Ich weiß nur nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Brigitte

• Antwort von nach 10 Tagen hilfreich
        Re^3: Türkenschatzung

Danke,Werner!
        Es hat ziemlich sicher etwas mit den
        Türken vor Wien zu tun. In der Zeit fand
        in unserem Gebiet eine Art Volkszählung
        statt. Ich weiß nur nicht, was das eine
        mit dem anderen zu tun hat. Brigitte
        also die suchmaschine google lieferte 4 hits, alle nicht allzu ergiebig, da meisst genealogische hobbyseiten, in denen festgestellt wurde, dass bestimmte vorfahren in der tuerkenschaetzung 1542 erwaehnt wurden. eine seite spricht davon, dass man steuern erheben wollte, ich tippe mal fuer dden krieg gegen die tuerken. frag doch mal in ner richtigen usenet group, alt.history boete sich an, ne deutsche weiss ich grad nicht...

joachim

2. Antwort von nach 19 Tagen hilfreich
    Re: Türkenschatzung

Hallo Brigitte,

ich habe das Wort "Schatzung" nachgeschlagen. Es entspricht dem lateinischen "censere"- "einschätzen". Die Censoren hatten die Aufgabe, die Bürger nach ihrem Vermögen einzuschätzen und dementsprechend die Steuern festzusetzen. Dementsprechend bedeutet Schatzung soviel wie Festsetzung der Steuern bzw. die Steuern selbst. Ich vermute also, daß "Türkenschatzung" ein Synonym für "Türkensteuer" ist.
    1542, als Welschbach in der Türkenschatzung (also wohl in einer Steuerliste) auftauchte, war das Osmanische Reich eine südosteuropäische Großmacht. Wenige Jahre vorher waren sie fast bis ans Zentrum der anderen südosteuropäischen Großmacht Habsburg vorgedrungen (Belagerung Wiens 1529).
    1542 ratterte die mitteleuropäische antitürkische Propagandamaschinerie auf Hochtouren. Es gab "Türkengebete", die "Türkenglocken" wurden regelmäßig geläutet, alle paar Jahre wurde zum Kreuzzug gegen die Türken aufgerufen, und Luther schrieb um diese Zeit sein Schrift "Verma(h)nung zum Gebet wider den Turken" (oder so ähnlich, genauen Titel müßte ich nachschlagen).
    Und da bot es sich an, daß man seinen Untertanen unter Berufung auf die sogenannte "Türkengefahr" Knete abknöpfen konnte: Die "Türkensteuern" wurden erhoben.
    Zu diesem Thema gibt es es einen Aufsatz von Ehresberger, der schon ein Jahrhundert alt ist (genauere Angaben auf Nachfrage), ich würde empfehlen, das Buch von w. Schulze "Reich und Türkengefahr" zu diesem Thema heranzuziehen, und am informativsten ist vielleicht das Buch von Özyurt über das "Türkenlied". Diese Titel sollte es in jeder besseren Bibliothek geben (nachschauen über dbi oder kvk!).
    Ich hoffe, daß diese Hinweise weiterhelfen, ansonsten stehe ich gerne für weitere Nachfragen zur Verfügung.

Bernhard

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!