Recht der ersten Nacht II

Hallo zusammen!

Ich möchte hier noch einmal die vorangegangene Diskussion zum o.g. Thema auffrischen, die ich erst heute verfolgt habe.

Ich bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet des Mittelalters, nichtsdestoweniger irgendwie sehr daran interessiert. Wissenschaftliche Erhebungen/Untersuchungen sind mir leider zu hoch, deshalb habe ich meine „Halbbildung“ lediglich durch’s Lesen „historischer“ Romane erworben (GRINS), auf deren Klappentext natürlich stets zu lesen ist, wie absolut genau der Autor selbstverständlich recherchiert hat…

Nun denn, jetzt bin ich unglaublich überrascht, erfahren zu müssen, daß vieles, was man mit dem Mittelalter in Verbindung bringt, nämlich gerade das „Recht der ersten Nacht“, den „Keuschheitsgürtel“ sowie gewisse Folterinstrumente, bei deren Vorstellung der Verwendung ich schon manche schlaflose Nacht verbracht habe, einfach erfunden ist.

WIRKLICH??? Und warum weiß das keiner???

Vielleicht kann mich hier mal jemand aufklären und mir auch einen Tip geben, wo und wie ich mich den „laiengerecht“, d.h. möglichst nicht fachsprachlich, über das „wahre“ Mittelalter informieren kann. War es vielleicht gar nicht „finster“ (in welchem Zusammenhang ist das Wort „Finster“ eigentlich gemeint)? Wurde vielleicht überhaupt nicht „gefoltert“? Vielleicht wurden ja auch keine Hexen verbrannt…

wer weiss was???

Bea

Hallo Bea,
das „Recht der ersten Nacht“ gab es wirklich, allerdings hat kaum ein Herrschaftsträger de jure davon Gebrauch gemacht, denn wenn er sich tatsächlich darauf einließ, eine ihm sozial untergeordnete Frau zu begehren, hat er in keinem mir bekannten Fall erst gefragt oder gar auf dieses Recht verwiesen, um mit der Frau sein Gemach oder was auch immer zu teilen. Dieser Literaturtip dürfte dem entsprechen, was du suchst:
Breuers, Dieter: Ritter, Mönch und Bauersleut. Eine unterhaltsame Geschichte des Mittelalters. Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe 1994.
Gruß
Michael