Templer oder Tempelritter

ich interessiere mich sehr für die Beziehung zwischen Illuminaten und Tempelrittern. Mittlerweile habe ich eine eigene kleine Theorie entwickelt und bin nun dabei, sie zu verifizieren bzw. zu widerlegen.

Ein Freund hat mich nun auf den Namen Mongelat (oder ähnlich) aufmerksam gemacht. Er soll so um die Zeit gelebt haben, als Napoleon in Bayern einmarschiert ist, und war auch unter dem Namen Bruder Museus (oder ähnlich) bekannt - im Orden der Illuminaten. Dann ist er aber irgendwann wieder ausgetreten. Was da genau passiert ist, hat mein Freund allerdings leider nicht mitbekommen, er hat die Informationen aus einer Fernsehsendung im NDR.

Jedenfalls war er das 35. Mitglied des Ordens, aber mehr habe ich nicht herausbekommen. Ich möchte daher so viel wie möglich über ihn oder die Zeit der Ritter im Tempel erfahren. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder Links schicken, die sich mit den Templern beschäftigen …?

Danke im Voraus!

Hallo !

Vielleicht Montgelas?

Montgelas (spr. mong-sch’la), Maximilian Joseph, Graf von, bayr. Minister, geb. 10. Sept. 1759 in München aus einem savoyischen, in Bayern eingebürgerten Geschlecht, gest. 14. Juni 1838 in München, studierte in Nancy und Straßburg, ward 1777 kurbayrischer Hofrat, 1779 Kammerherr des Kurfürsten Karl Theodor und Rat bei der Bücherzensur, verlor diese Stellen aber 1785 wegen seiner Hinneigung zu den Illuminaten (s. d.) und lebte am Hofe zu Zweibrücken. Maximilian Joseph ernannte ihn 1795 zum Regierungsrat, 1796 zum Wirklichen Geheimen Rat, 1799 zum Minister der auswärtigen Angelegenheiten, 1803 der Finanzen, 1806 des Innern und 1809 wieder der Finanzen. In diesen Stellungen erwarb sich M. um die Hebung des bayrischen Volks- und Staatslebens unbestreitbare Verdienste, indem er, freilich etwas gewalttätig, die zahlreichen Reste des Mittelalters beseitigte und nach französischem Muster durchgreifende Reformen einführte; besonders der Kirche und den Jesuiten zeigte er sich feindlich. Seine auswärtige Politik bestand im Anschluß an Frankreich und trug eine bedeutende Vergrößerung des Staatsgebiets ein, aber Deutschlands mächtigster Staat, wie M. wollte, ward Bayern dadurch nicht, wenn es auch auf dem Wiener Kongreß den Umfang des Gebietes und seine Souveränität behauptete. 1809 ward er in den Grafenstand erhoben. Der Einführung einer Konstitution, die Max Joseph beabsichtigte, durchaus abgeneigt, erhielt M. im Februar 1817 seine Entlassung und ward 1819 erblicher Reichsrat. Seine Denkwürdigkeiten (1799-1817), eine Rechtfertigung seiner ministeriellen Tätigkeit, erschienen im Auszug, aus dem französischen Original übersetzt, Stuttgart 1887. Vgl. (v. Lang): »Der Minister Graf M. unter der Regierung König Maximilians I.« (Altenb. 1815); »Briefe des Staatsministers Grafen M.« (hrsg. von Julie v. Zerzog, Regensb. 1853); L. Hoffmann, Ökonomische Geschichte Bayerns unter M. (Erlang. 1885); Graf Du Moulin Eckart, Bayern unter dem Ministerium M. (Bd. 1, Münch. 1894).

[Lexikon: Montgelas, S. 1 ff.Digitale Bibliothek Band 100: Meyers Großes Konversations-Lexikon, S. 132853 (vgl. Meyer Bd. 14, S. 106 ff.)]

Gruß max

Hallo !

Eines der besten Bücher über die Templer :

„Die Templer“ von Demurger, Alain.

ISBN3-406-38553-2

C.H.Beck 24,90 Euro

Gruß Max

Hey, danke! Da hast Du mir ja echt weiter geholfen!

Weißt Du vielleicht auch, wie ich an sämtliche existierende *grins* Fakten über den Bund „Prieure de Sion“ gelange?

LG,
Snoopy

Hallo !

Keine Ahnung! Aber versuch es doch mal auf der homepage von „Sion“ oder „Sitten“ oder „Wallis“. Man schmückt sich doch gern mit seiner Vergangenheit.

Gruß Max

Hi Max, Hi Snoopy,

Das Prieuré de Sion hat so ziemlich gar nichts mit dem Sion im Wallis zu tun, das Du meinst… viel eher mit dem Sion in Frankreich, der Montagne inspirée von Barrès und den Aligensern und Templern…

An Snoopy: Die Stichworte für Google sind „Rennes-le-Château“ „Prieuré de Sion“ „Rex Mundi“ „Berenger Saunière“ etc (ich kann Dir noch mehr liefern, wenn Du willst…
Damit solltest Du mal den schlimmsten Wissensdurst stillen können.

Solltest Du konkrete Fragen zu den Templern, Katharern, Abigensern, dem Graalsmythos, Sion und allen weiteren Implikationen haben: jederzeit per Mail, für Austausch und Hilfestellung beim Recherchieren bin ich immer zu haben.
Aber bitte, bitte les Dich erst ein wenig ein, denn die ganze Sache ist wirklich ziemlich weitläufig.

Liebe Grüsse

Yseult

NB: Ich hab so den Verdacht, dass da wieder einer den Robert Langdon-Virus erwischt hat…

Hallo !

Wo liegt denn das französische „Sion“?? Würde mich seht interessieren.
Es gibt meiner Meinung nach nur zwei „Sion“, eines in Peru, eines in der Schweiz.

Vielleicht haben diese Prieurs überhaupt nichts mit dem Ort Sion zu tun bzw nur mit dem ursprünglichen „Zion“ aus der Bibel.

Gruß max

Guten Abend,

Wo liegt denn das französische „Sion“?? Würde mich seht
interessieren.
Es gibt meiner Meinung nach nur zwei „Sion“, eines in Peru,
eines in der Schweiz.

Hach ja, und m.E. sollte man erst nachschauen bevor man losplärrt…

Google mit „site:fr“ „Sion-Vaudémont“ und wahlweise „Nancy“ oder „Lorraine“ füttern (weitere Stichworte sind „Colline inspirée“ „Barrès“ „Butte de Sion“ „Meurthe-et-Moselle“) füttern, staunen und Meinung revidieren…

Vielleicht haben diese Prieurs überhaupt nichts mit dem Ort
Sion zu tun bzw nur mit dem ursprünglichen „Zion“ aus der
Bibel.

Wahnsinnig witzig: woher denkst Du denn das Name des Schweizerischen Sion kommen mag? Die Namen beziehen sich alle, immer und ultimativ auf die heilige Stadt Zion… *seufz*

Max, bist ein Schatz mit viel gutem Wissen, aber manchmal etwas zu kratzig, zu schnell beurteilend und ziemlich überzeugt…

Nicht ärgern, aber das musste jetzt einfach mal raus.
*zur Versöhnung einen schönen Walliser Raclette rüberschiebt*

Y.-

Google mit „site:fr“ „Sion-Vaudémont“ und wahlweise „Nancy“
oder „Lorraine“ füttern (weitere Stichworte sind „Colline
inspirée“ „Barrès“ „Butte de Sion“ „Meurthe-et-Moselle“)
füttern, staunen und Meinung revidieren…

Ich will nicht googeln, ich möchte nur wissen, wo die französische Stadt Sion liegt. Und das wirst Du mir doch in einfachen Worten sagen können.

Gruß max

Hallo?

Ich wunder mich schon wieder über Deinen Muffelton. Hab ich Dir was getan, oder wie?

Für alle Hirnfaulen:
Sion-Vaudémont sowie Saxon-Sion (ca. 2km auseinander)
Departement: Meurthe-et-Moselle (54)
alte Region: La Lorraine
ca. 30km südlich von Nancy weg
aber klicken magst Du noch, oder? http://www.ville-mirecourt.fr/francais/tourisme/im/c…

Im Übrigen gibt es in ganz Frankreich etwa 4 Sions (gleich nebenan Sionvillier oder unterhalb von Bordeaux bspw… und in der Welt dürften es noch ein paar mehr sein…

Das wars für mich in off-topic Sachen und unkorrigierbaren Besserwissern…

Ta!

Y.-