in alter Zeit gab es die verschiedensten Zeichen für Zahlen in Mitteleuropa, so etwa im heutigen Deutschland. Kurzzeitig, so im 15. Jahrhundert tauchten Zahlen auf, die mehr Symbole waren (man sieht das noch in Kirchen auf den Schlußsteinen). Dabei geht es mir um die Zahl, welche als „A“ ohne waagerechten Strich dargestellt ist (oder eben umgedrehtes V), ist das die Null? Dieses Zeichen taucht immer nur ab der dritten Stelle auf. Seit wann gibt es die Null überhaupt im deutschen Raum? Und warum verschwanden diese Zeichen alsbald wieder?
Dieses Zeichen, von dem Du schreibst, war wahrscheilich die 5. Die Fünf wurde damals einmal so, wie heute bekannt geschrieben und einmal auf dem Kopf.
Es kann auch der Buchstabe „Lambda“ sein.
Die römischen Zahlen waren nicht immer so, wie wir sie heute kennen.
Die heute bekannte Zahl IV (auf Uhren z.B) wurde von den Römern selbst IIII geschrieben. Wurde dann von den Europäern in IV „verbessert“.
Wenn Dich die Geschichte der Zahl interessiert, hier ein Buch, D A S Buch über Zahlen :
„Universalgeschichte der Zahlen“ von Georges Ifrah. Campus Verlag.
ISBN 3-88059-956-4 Buch anschauen.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]