päpstliche bulle

Von: , Frage gestellt am Mi, 7. Jun 2000

gehört das hier rein ?
ich suche etwas mehr infos über päpstliche bullen.
dass das päpstliche erlasse waren weiss ich, aber eben nichts genaues. was stand da so drin, an wen waren die gerichtet, wie verbindlich waren diese, gibt's das heute noch, etc.

oder gibt's ne site zum thema ?

danke für hinweise.
fred

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: päpstliche bulle

Bullen waren gesiegelte und längere Schreiben (von Päpsten, aber auch von Kaisern, Königen) an einen bestimmten Empfänger. Kurze Schreiben hießen Breven (davon kommt unser "Brief"), und Schreiben an mehrere Empfänger sind Enzykliken (Rundschreiben).
    Der Papst konnte Bullen "ex motu proprio" (aus eigener Machtvollkommenheit, ohne vorher gebeten worden zu sein) oder auf entsprechende Bitte hin erlassen.

"Sites" dazu weiß ich keine, aber Du könntest Dir mal in einer guten Bibliothek das Buch von Harry Bresslau, Urkundenlehre, (1931 postum gedruckt) dazu ausleihen.

Django [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
    Übrigens ...

Hallo Fred

"Bulle" hat natürlich nichts mit dem männlichen Rindvieh zu tun. Der Begriff ist entlehnt dem "kirchen-lateinischen" "bolla", womit das dem Schreiben angehängte klobige, oft noch zusätzlich gekapselte Siegel gemeint ist.
    Gruß Eckard.

• Antwort von nach 38 Tagen hilfreich
      Eine ex-motu-proprio-Bulle

http://www.bistum-chur.ch/vaduz_7.htm
      Die unter dieser Adresse abgedruckte Urkunde ist eine Bulle "ex motu proprio". Im deutschen Text der Bulle ist diese Formel übersetzt mit "Mit der höchsten Vollmacht, die Wir ausüben".

Django

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!