Re: Tod der Agnes Bernauer in Straubing
Hallo Patricia!
Leider ist das einzige, was wir sicher von Agnes Bernauer wissen, dass sie im Spätherbst 1435 in der Donau ertränkt wurde. Die älteste Nachricht stammt von 1444 und ist eine Anmerkung in einer Klosterchronik. Demzufolge dürfte es mit zeitgenössischen Bildern schlecht ausschauen. Die Bernauer hatte in München auch einen so schlechten Stand, dass Albrecht ihr wohl kaum ein Porträt widmen durfte. Besonders seit dem 19. Jahrhundert sind romantisierende und mystifizierende Vorstellungen im Umlauf, die von vermeintlich zeitnaher Gestaltung bis hin zum Biedermeiertypus in Haartracht und Kostüm reichen.
Was ich kenne, ist ein Holzschnitt von 1880 nach einem Frauenbildnis des 17.Jhs, und eine Holzplastik aus dem 16.Jh.
Das google-Porträt der Bernauer kannte ich auch, weiss aber nix Näheres darüber. Aber einen Tipp hätte ich noch: Ruf doch mal in Vohburg an bei der Festspielleitung der Agnes-Bernauer-Festspiele. Die bauen, so weit ich weiss, jedes Jahr ein neues Plakat, jedesmal mit irgendeinem grafischen Bezug zur Bernauerin. Vielleicht können die dir weiterhelfen.
Intensiver beschäftigt mit der Geschichte hat sich Claudia Märtl in ihrem Beitrag "Straubing - Die Hinrichtung der Agnes Bernauer 1435", der im Sammelband "Schauplätze der Geschichte in Bayern" (Hrsg.: Alois Schmid, Katharina Weigand) erschienen ist. Mit sehr guter Literaturliste!
Auch mal reinschauen würde ich in folgende Bücher:
Werner Schäfer: Agnes Bernauer und ihre Zeit, München 1987
Hans und Marga Rall: Die Wittelsbacher in Lebensbildern, Graz, Wien, Köln 1986
Zum Grab schreibt Märtl in dem Artikel, dass in beiden angeblichen Gräbern keine Knochen gefunden wurden. 1785 wurde der Gedenkstein in der Bernauerkapelle in St.Peter umgestellt, 1809 in der Nikolauskapelle der Karmeliterkirche gegraben, beide Male nix gefunden. Damit bleibt das Grab der Bernauer wohl ewig ein Geheimnis.
Achja, der Name. Heisst wohl einfach "aus Bernau".
VG
Christian