Hallo Patricia,
hatte Herzog Albrecht III von Bayern (der Fromme) eine Krone
oder etwas Ähnliches was ihn zum Herzog von Bayern "krönte"?
Und wenn, wie sah diese aus?
Als Herzog wurde Albrecht mit dem sogenannten "Herzogshut" gekrönt. Schau doch mal auf der Seite des Hauses der Bayerischen Geschichte nach, die haben da ein gutes Bildarchiv (http://www.datenmatrix.de/projekte/hdbg/bildarchiv2/...)
Da findest du auch Bilder von Albrecht III. mit Herzogshut.
Dieselbe Frage habe ich bezüglich der wittelbachischen Linie
von Niederbayern-Straubing-Holland (einschließlich Jacobäa).
Das Herzogtum Niederbayern-Straubing hatte - wie die anderen bayerischen Teilherzogtümer auch - ebenfalls den bayerischen Herzogshut als Krone. Alle Teilherzogtümer verstanden sich ja als Teile des "Hauses Bayern", also als Teile EINES Herzogtums, weshalb alle Herzöge die gleiche Krone - tschuldige, den gleichen Hut - trugen. Jeder jeweils eine Kopie des ursprünglichen Huts, natürlich.
Ob die Grafschaft Holland eine eigene Krone hatte, da bin ich nun allerdings überfragt. Da aber ein Herzog im Rang höher ist als ein Graf, dürften die Straubinger im Zweifelsfall den bayerischen Herzogshut getragen haben, und nur in den Fällen, wo sie explizit als Grafen von Holland dargestellt wurden, die holländische "Krone".
VG
Christian