Mittelalterliche Musik auf CD

Von: , Frage gestellt am So, 25. Jun 2000

Vielleicht sollte ich ja lieber unter Musik posten. Hier scheints mir aber doch passender. Ich suche schöne mittelalterliche Musik (oder auch durchaus älter), die es auch auf CD's gibt. Weiter unten hier im Forum fand ich einen Hinweis zum downloaden von Musik, da gab es aber nur einen Hinweis auf die Entstehung einer Site. Ich freue mich schon auf Eure Antworten.

Gruß

Angelika

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
    Re: Mittelalterliche Musik auf CD

Hallo Angelika,

ich kann Dir nur eine CD empfehlen und zwar von der Band "Dead can dance" (hört sich furchtbar an, die Musik ist aber klasse :c)) Die CD heisst "AION". Es klingt einfach fantastisch. Setzt Dich auf den Boden, zünde Kerzen an und dreh die Anlage auf. Dann kannst Du richtig entspannen.

Gruß
    Tanja [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      super!!!

Hallo! ich kann Dir nur eine CD empfehlen und zwar von der Band "Dead
      can dance" (hört sich furchtbar an, die Musik ist aber klasse c)) Die CD heisst "AION". Es klingt einfach fantastisch.
      kann ich nur bestätigen! Habe die CD selbst und bin hell begeistert. Von ihr sind auch NICHT-eingefleischte DCD-Fans begeistert!
      Prima Tipp!

Natalia

Setzt Dich auf den Boden, zünde Kerzen an und dreh die Anlage
      auf. Dann kannst Du richtig entspannen.

Gruß
      Tanja

2. Antwort von nach 20 Stunden hilfreich

Hallo Angelika!

Auf CD´s gibt es einiges an mittlelalterlicher Musik.
    Vieles davon wird direkt auf Mittelalter-Märkten verkauft.
    In normalen CD-Läden findet man normalerweise wenig von der Vagantenmusik. An Gruppen fällt mir gerade
    Des Geyers schwarzer Haufen ein
    Ostwald (Ich weiss nicht ob sie genau so geschrieben werden...)
    Kurtzweyl
    Elster Silberflug
    In Extremo (es gibt zumindestens eine reine Mittelalter-CD, die anderen sind eine recht interessante Mischung aus Mittelalter und Neuzeit ;-))

Dann gibt es natürlich diverse geistliche Musikstücke auf CD (Gregorienische Choräle u.ä.).

Vieles von der s.g. mittelalterlichen Musik kommt aber auch aus den Anfängen der Nauzeit (Bauernkriege etc.) und ist meisten ein wenig an den heutigen Musikgeschmack angepasst.....

Viel Spass beim aussuchen und anhören, die meiste mittelalterliche Musik ist einfach klasse ;-)

Cu Gunther

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo Angelika,

mir fällt noch eine Band ein, die sehr empfehlenswert ist.

Corvus Corax!!!

Die sehen sehr furchterregend aus, sind aber sehr gut. Die machen sehr "tanzbare" Musik. Ich habe die vor zwei Jahren mal beim Spielmannsfest in Freudenberg gesehen. Die Leute haben getobt! Die sind einfach fantastisch.

Ich weiß aber nicht, ob es CDs von denen gibt. Aber in guten Shops findet man ganz bestimmt was.

Gruß
    Tanja

4. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Der Altus/Kontertenor Paul Gerhardt Adam hat mal eine Solo-Cd mit mittelalterlichen Minneliedern, sich selbst auf der Laute begleitend, herausgebracht.

Nicht unser Hörgeschmack, aber sehr stimmungsvoll!

Andreas

5. Antwort von nach 10 Tagen hilfreich

Hallo Angelika,

schau mal unter http://www.Mittelaltermusik.de/
    Da gibt es auch Verweise auf mp3-Beispiele, wo man einige Musikanten erstmal testhören kann...

Gruß,
    Tommy

6. Antwort von nach 13 Tagen hilfreich

Hallo Angelika
    Sehr zu empfehlen sind "Subway to Sally", "Skyclad", sowie die neuen Scheiben von Ex-Deep Purple Gitarrist Richie Blackmore.

Ciao

7. Antwort von nach 19 Tagen hilfreich

Hi ,
    eine Hitliste von Mittelalter CD's findet sich unter :
    http://www.dragoncraft/anz/musica02.htm
    kannst Dir dort auch Komplettlisten verschaffen,
    Gruss Andreas [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 19 Tagen hilfreich
      Re^2: Mittelalterliche Musik auf CD

Vielen Dank für den Tip, aber egal wie lang oder heftig ich die Adresse anklicke, es passiert gar nichts.

Angelika

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!