Kelten

Von: , Frage gestellt am Do, 23. Sep 1999

Ich suche Angaben zu Kessel von Gundestrup

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Kelten

Ich suche Angaben zu Kessel von
    Gundestrup
    Hallo!
    Kultkessel hatten für die Kelten große rituelle Bedeutung. Eine keltische Sage erzählt von einem Kessel, der erschlagene Krieger ins Leben zurückbringen konnte, wenn sie darin über Nacht gekocht würden. Eine der Tafeln auf dem Kessel aus dem dänischen Gundestrup, der aus dem 1. Jahrhundert v. Chr. stammt, stellt ein solches Motiv der Wiedergeburt dar. Dieser Kessel hat mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen als irgendeine andere Hinterlassenschaft der Kelten, da er einer der wenigen Gegenstände ist, die uns Aufschluss über die religiösen Vorstellungen der Kelten geben können. Eine Reihe mythologischer Abbildungen ist auf den Silbertafeln dargestellt, die am Kessel angebracht sind. Obwohl keine Figur einer Gottheit zugeordnet werden kann, besteht die allgemeine Auffassung, dass die am feinsten ausgeführte Darstellung eine Abbildung des gehörnten keltischen Fruchtbarkeitsgottes Cernunnus ist, der eine Schlange festhält und einen Torque trägt. Die Herkunft des Kessels ist unklar. Seine handwerkliche Ausführung lässt auf thrakischen Ursprung schließen, während einige Wissenschaftler der Meinung sind, dass er aus einem druidischen Heiligtum in Gallien geraubt wurde.

"Keltische Kunst", Microsoft(R) Encarta(R) 99 Enzyklopädie. (c) 1993-1998 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
    (Sorry, wegen des Urheberrechts ist das Entfernen dieser Schleichwerbung unzulässig)

Mehr gibt's wohl nur in der Fachliteratur.
    Beste Grüße
    Bernhard

2. Antwort von nach 14 Tagen hilfreich
    Re: Kelten

Ich suche Angaben zu Kessel von
    Gundestrup
    Hello Thely,

zu den TOP-INFO'S vorweg hier ne gute weitere Suchchance:

http://www.spiegel.de

weiter ins ARCHIV, Titel eingeben, Datum beachten und Du weisst mehr.

Viel Erfolg !

Tschau
    Onkel Tom

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!