Arbeit über das Weltbild des mittelalt. Menschen

Liebe Leut!

Ich muss im Rahmen einer Weiterbildung eine Arbeit über das Weltbild des mittelalterlichen Menschen schreiben. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiss, woran ich denn das Weltbild eines mittelalt. Menschen erklären soll. Ich würde gerne eine Arbeit mit dem Titel „Das Weltbild des m.a. Menschen ANHAND von…“ schreiben. Nur fehlt mir das „anhand von…“ noch. Das Einzige, was mir in den Sinn gekommen wäre (was aber leider als einziges schon von jemand anderem gemacht wird) ist das Weltbild anhand von einer Kathedrale zu beschreiben. So etwas Ähnliches möchte ich eigentlich auch machen… darf aber nicht genau das selbe erarbeiten.

Was meint ihr? Habt ihr eine Idee? Oder bin ich im falschen Brett?

Lieber Gruss,

Semiramis

Hey semiramis,

ich würde Dir empfehlen diese Studie anhand einer Persönlichkeit
aus dem entsprechenden Zeitraum durchzuziehen.
Wenn möglich eine Persönlichkeit mit Querverbindungen zu z.B.
Kunst, Wissenschaft, Religion .

Nimm z.B. Hildegard von Bingen.

Da hast Du Religion, (Natur-) Wissenschaft und Politik.

Vielleicht fällt Dir auch noch jemand ein, der besser geeignet wäre.

Angel

Hallo,

Leider schreibst Du nicht, welche Menschen Du genau betrachten willst. Der römische Weinhändler hat ein anderes Bild als der slavische Bauersknecht als der höfische Dichter als der burgundische Klostermönch…„Weltbild“ ist auch so ein weites Feld.

Was zB alle in Deiner Zeit verbindet, ist der Glauben. Der christliche, aber auch der Aberglauben. Drückt sich ja auch im Kathedralenbau aus, aber auch im Tagesablauf!
Zur Frömmigkeit im Mittelalter, mit allem, was dazu gehört (Mirakel, Translationen, Kirchenfeste, Patronenverehrung, usw.) gibt es auch viel Literatur. Zum Aberglauben eigentlich auch.

Ein anderer Weg wäre auch: das Handelsgeflecht (bzw. dessen Entwicklung) Deiner Region zu untersuchen.

Gruss, Daniel

Grüezi Semiramis (Halbe was?)

Hier findest du zumindest einen „Starter“:
„Der Mensch des Mittelalters“ Herausgegeben von Jacques Le Goff ISBN 3-593-34065-8 Buch anschauen [Buch anschauen]
Hast du dich entschieden, freundeidgenössische Hilfe ist angeboten.

Gruss
Mäni

Lieber Daniel!

Leider schreibst Du nicht, welche Menschen Du genau betrachten
willst. Der römische Weinhändler hat ein anderes Bild als der
slavische Bauersknecht als der höfische Dichter als der
burgundische Klostermönch…„Weltbild“ ist auch so ein weites
Feld.

Ja, das ist mir klar - das „gemeine Volk“ hat natürlich eine andere Perspektive vom Leben als der Adelige. Allerdings ist es mir eigentlich egal über wessen Leben ich schreiben möchte… also steht das völlig frei. Und ja - Weltbild ist ein weites Feld, aber auch da spielt es keine grosse Rolle über WESSEN Weltbild ich die Arbeit schreibe. Einzig wichtig ist, dass es sich um ein Weltbild im deutschen (und schweizerischen) Raum handelt…

Hast du mir vielleicht ein paar konkrete Beispiele damit ich den Titel „Das Weltb. des mittelalt. Menschen anhand…“ gebrauchen kann?

Lieber Gruss und danke für die Hilfe!

Semiramis

Gute Idee, Angel,
wenn es denn nun aber ein Bauwerk sein müßte vielleicht eine Brücke (z.B. Steinerne Brücke in Regensburg) und dann anhand der Menschen die die Brücke queren deren (durchaus unterschiedliche) Weltbilder beschreiben.
Das wird dann zwar eher eine Kollage oder ein Kaleidoskop werden als eine zusammenhängige, durchgehende Schilderung, dafür aber lebendiger und vielschichtiger.
Grüße
Eckard

Lieber Mäni!

Ja, sowas Ähnliches habe ich schon, allerdings von Gurjewitsch: „Das Weltbild des m.a. Menschen“ und noch zwei andere Werke von ihm. Habe noch nicht begonnen diese zu lesen, aber die wurden mir jedenfalls wärmstens empfohlen. Des Weiteren bin ich stolze Besitzerin von Bumkes „Höfische Kultur“, was mich aber nicht wirklich weitergebracht hat…

Hast auch du mir vielleicht konkret ein Beispiel damit ich den Titel „Das Weltbild des m.a. Menschen anhand…“ gebrauchen kann?

Lieber Gruss (ebefalls us de Schwiiz) und danke für die Hilfe!

Semiramis

… eine gute Idee!

Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich also ein Bauwerk (z.B. Brücke) suchen und dann beschreiben, wie z.B. da mal der Ledergerber daher kommt, dessen jüngster Sohn gerade an einer Blutvergiftung gestorben ist und der Sorgen hat wegen seiner Zukunft. Hinter ihm kommt geritten der Herzog von XY, dessen Stirn ebenfalls von Sorgenfurchen durchzogen ist, da er nicht weiss, mit wem er seine Tochter verheiraten soll, damit…

Klar kommt das nicht ganz so raus, schliesslich soll es ja eine wissenschaftliche Arbeit sein, aber so ungefähr… ja?

Lieber Gruss und danke!

Semiramis

Guete Obig semiramis

„Die Frau in der mittelalterlichen Stadt“ von Erika Uitz. ISBN 3-451-04081-6 Buch anschauen
„Frauen im Mittelalter“ von Edith Ennen. Beck’sche Verlagsbuchhandlung München, keine ISBN
„Bettler und Gauckler, Dirnen und Henker“ ISBN 3-7743-0210-3 Buch anschauen
„Klosterleben im Mittelalter“ Insel Verlag FfM 1989. Keine ISBN

Und nicht zu vergessen, die Rittersleut… Im Bumke, den du erwähnt hast, findest du dazu etwas ab Seite 64 etwas - Literatur dazu gibt es jede Menge.
Deinen Nick habe ich erst halb entschlüsselt, Rest?
Wo wohnst du? Vielleicht weiss ich eine Bibliothek in deiner Nähe.

Gruss
Mäni

hallo,

Nur fehlt mir das „anhand
von…“ noch. Das Einzige, was mir in den Sinn gekommen wäre
(was aber leider als einziges schon von jemand anderem gemacht
wird) ist das Weltbild anhand von einer Kathedrale zu
beschreiben. So etwas Ähnliches möchte ich eigentlich auch
machen… darf aber nicht genau das selbe erarbeiten.

das mittelalterlich weltbild in europa war nun mal stark an der kirche, dem glauben und eben - soweit vor ort vorhanden - kathedralen orientiert. das ging bis in die alltäglichsten dinge, so daß man eigentlich keine facette des mittelalterlichen daseins vollkommen ohne die kirche betrachten kann.

also könnte ich dir „glauben“ als stichwort anbieten. ein anderes - was aber auch wieder verzahnt ist damit - „handwerk“. oder „wissenschaft“.
ich weiß nicht, bis in welche tiefe du einsteigen willst und kannst, aber mittelalterliche literatur ist auch ein lohnendes thema.

in sachen handwerk und kirche (samt kathedrale) könnte ich dir den roman „colonia - roman einer stadt“ empfehlen (ISBN: 3-404-14855-X Buch anschauen), der zwar über eine größere zeitspanne geht aber auch das MA ausgiebig behandelt (nicht zuletzt alle handwerke, die für den dombau erforderlich waren. aber nicht nur).

des weiteren empfehle ich immer wieder gerne frau maike vogt-lüerssen -> http://www.asn-ibk.ac.at/bildung/faecher/geschichte/…

oder schau dich doch mal einfach beim mittelalter-ring vorbei (http://www.mittelalter-ring.de).

wenn dir dann noch keine idee kommt…

gruß
ann