Das Wort 'hardt'

Hallo,

weiß jemand, was das (mittelalterliche?) Wort „Hardt“ bedeutet? Es gibt z.B. die Hardt-Höhe bei Bonn oder den Ort Hardt oder (den wahrscheinlich kaum bekannten) Ort Bönninghard am Niederrhein, wo meine Oma wohnte. Was bedeutet „Hardt“? Danke für die Info.

Gruß Rüdiger

Hallo, Rüdiger

weiß jemand, was das (mittelalterliche?) Wort „Hardt“
bedeutet? Es gibt z.B. die Hardt-Höhe bei Bonn oder den Ort
Hardt oder (den wahrscheinlich kaum bekannten) Ort Bönninghard
am Niederrhein, wo meine Oma wohnte. Was bedeutet „Hardt“?

ein paar Erläuterungen zu den Wörtern „hart“ bzw. „hard“ aus Lexer und Grimm (zu der Schreibweise mit dt gibt es keine Einträge):

hart _stm. pl. herte fester sandboden…

… wald u. für diese bedeut. in allen drei geschlechtern nachweisbar…_

http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…

HART , _m. und f. silva. ahd. hart und hard GRAFF 4, 1026; montana quae dicuntur hart. 5, 753; mhd. hart wb. 1, 640a. das wort, in seiner abstammung mit haar höhe, berg sp. 22 zusammenfallend, und von alten zeiten her in ortsnamen viel verwendet, lebt als appellativum fem. in der bedeutung wald noch in dörfern der Rhön (VILMAR 151), als masc. in gleicher bedeutung in Tirol…

…als hard, fem. name vieler berge im Waldeckschen (CURTZE 470a); den berg, den man nennet daz hard. weisth. 1, 324 (Schwarzwald); während anderwärts, wie in Baiern und Franken, wo das wort in allen drei geschlechtern gilt, die bedeutung etwas geändert ist: hier bezeichnet es boden aus sand und kies bestehend und nur mit weniger trocknen und an sich unfruchtbaren dammerde überzogen. SCHM. 2, 241. dem angeschlossen bezeichnet hart, hard in den folgenden stellen unbebautes land, heide, das nicht bewaldet zu sein braucht…_

http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…

Auf dieser Seite zur Geschichte eines Ortes namens Hardt http://www.katharinenstift-mg.de/hardt.html findet sich eine ähnliche Erklärung:

Hardt bedeutet und bezeichnet die bewaldete Höhe, die Rhein und Maas angeschwemmt haben…

Gruß
Kreszenz

Hallo !

Im german. Sprachgebrauch tragen Mittelgebirgslandschaften häufig Namen, die auf die althochdeutschen Wörter „hart“ und „hard“ in der Bedeutung „Bergwald“ bzw. das mittelniederdeutsche Substantiv „hare“, „Anhöhe“, zurückgehen.
In Norwegen etwa das „Hordaland“ und die Stadt „Hardanger“. In Deutschland der „Harz“ sowie Waldgebiete namens „Haardt“ nördlich von Bochum und am Ostrand des Pfälzer Waldes, die „Hardt“ in der Schwäbischen Alb und die „Hardthöhe“ bei Bonn.
Sowie die „Haar“ zwischen Ruhr und Möhne und das sauerländische Rothaargebirge.

Quelle: „Handbuch der geogr. Namen“ von Dietmar urmes.

mfgConrad

Hallo Conrad und Kreszenz,

vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Auf den Zusammenhang von „Hardt“ und „Harz“ wäre ich nicht gekommen, aber das leuchtet natürlich ein. Der Ort Bönninghard, wo meine Oma wohnte, liegt tatsächlich auf einer Höhe, wo auch Wald vorhanden ist!

Gruß Rüdiger

Hallo!

weiß jemand, was das (mittelalterliche?) Wort „Hardt“
bedeutet? Es gibt z.B. die Hardt-Höhe bei Bonn oder den Ort
Hardt oder (den wahrscheinlich kaum bekannten) Ort Bönninghard
am Niederrhein, wo meine Oma wohnte. Was bedeutet „Hardt“?

Wolf-Armin v.Reitzenstein, Lexikon bayerischer Ortsnamen, Artikel Harthausen: „Bestimmungswort ist mittelhochdeutsch hart ‚Weide, Wald‘, also meist ‚Wald, der zur Weide dient‘, ‚Waldweide‘.“ (die meisten Bauern hatten im Mittelalter das Recht, ihr Vieh in die Wälder zu treiben und dort weiden zu lassen. War für die Wälder natürlich nicht gerade ein Segen…)
Dagegen Ohainski/Udolph, Die Ortsnamen des Landkreises Hannover und der Stadt Hannover, Artikel Hartreder: „Im Bestimmungswort liegt mittelniederdeutsch hart ‚Bergwald, waldige Höhe, hoher Wald‘ vor.“
Offenbar gab´s unterschiedliche Bedeutungen des Wortes Hart in den unterschiedlichen deutschen Sprachgebieten. Für Deinen Bereich trifft daher wohl eher die zweite Bedeutung zu.

Danke für die Info.

Ích hoffe, du kannst sie noch brauchen, etwas verspätet, wie sie kommt.

VG
Christian

Hallo Christian,

auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag.

Gruß Rüdiger