wer kann mir sagen wie sich die Schwertknäufe in dieser Zeit gewandelt haben. Mich würde interessieren für welche Formen (Radnabe, Paranuss…) es Belege zu welchen Zeiten gibt. Ausserdem gab es in der Forme des Knaufes einen Unterschied zwischen Einhandschwertern und Sattelbaumschwertern?
wer kann mir sagen wie sich die Schwertknäufe in dieser Zeit
gewandelt haben. Mich würde interessieren für welche Formen
(Radnabe, Paranuss…) es Belege zu welchen Zeiten gibt.
Ausserdem gab es in der Forme des Knaufes einen Unterschied
zwischen Einhandschwertern und Sattelbaumschwertern?
Hallo! Erstaunlich, daß keiner der diversen Rollenspieler und Fechtmeister bisher geantwortet hat.
Frage 1: vom " Pilz", 1050, über die " Paranuß", auch in mehrlappiger oder pagodenartiger Variante und GLEICHZEITIGEM Vorkommen der scheibenförmigen Knäufe bis hin zu den gotischen Formen des 15.Jh. ( Anderthalbhänder meist,)
2: Belege findet man an datierten Grabmälern ( Skulptur) oder darin im Original. Außerdem in Buchillustrationen, als überlieferte datierbare Originale wie Krönungsschwerter etc.
siehe:" Blankwaffen von H. Seitz oder den Nachdruck von Boeheim
Handbuch der Waffenkunde u.a. Museen: Nürnberg (Germ) München:
BayNatMus, Würzburg: (Festung), London: (Wallace Coll, Tower)
Nantes ! ( Musee Dobre), Kopenhagen( NatMus), Stockholm ( Hist)
usw… In Nürnberg gab es vor Jahren ein DICKES HANDBUCH über
Schwerter. Wenn Du das obige schon wusstest: meine FRAGE: wozu mag jemand einen Schwertknauf ( Typ Sempach) mit Blei ausgegossen haben, so daß er auf einer 5 mm dicken Bleibasis steht ???
Hallo! Erstaunlich, daß keiner der diversen Rollenspieler und
Fechtmeister bisher geantwortet hat.
Ich hatte ja schon fast nicht mehr geglaubt, das sich jemand zu diesem Thema äussert.
siehe:" Blankwaffen von H. Seitz oder den Nachdruck von
Boeheim
Das werd ich mir mal besorgen, klingt ganz interessant. Vielen Dank für den Tip.
schon wusstest: meine FRAGE:
wozu mag jemand einen Schwertknauf ( Typ Sempach) mit Blei
ausgegossen haben, so daß er auf einer 5 mm dicken Bleibasis
steht ???
Um das Schwert an der Klinge zu greiffen und den Knauf als Keule zu verwenden???