Barbakane

Von: , Frage gestellt am Mi, 19. Jul 2000

Hallo,
bei mittelalterlichen Burgen, kann eine Barbakane ein einzelner Turm sein oder handelt es sich immer um ein aus mehreren Elementen bestehendes Vorwerk?

Kurtine/Kustine - Ich habe in Fachliteratur beide Schreibweisen gefunden - welche ist die "richtigere"?

Vielen Dank für Hilfe!
Eva

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Barbakane und Kurtine

Die "Kurtine" ist das Stück Mauer zwischen zwei Türmen bzw. das Stück Wall zwischen zwei Bastionen und bedeutet eigentlich "Vorhang"; Kurtine und Gardine ist dasselbe Wort.

Die Barbakane (von den Kreuzrittern aus dem Orient mitgebrachter Begriff; Ableitung des Wortes unbekannt) kann ein Fanghof sein, aber auch ein Außenwerk zum Schutz des Tores. Prinzip: Angreifer läuft in den Hof und müht sich am Tor ab; HINTER den Angreifern fällt ein Gatter herunter und versperrt ihnen den Rückweg; dann werden die Angreifer von den Seiten des Fanghofs aus vernichtet. Das hat jahrhundertelang immer wieder funktioniert. Mitunter heißt sogar das Fallgatter "Barbakane".

Django

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re: Barbakane und Kurtine

Die "Kurtine" ist ...
      Django,
      vielen Dank für die Info - weil ich sie beruflich brauche, habe ich sehnsüchtig drauf gewartet!
      Kannst du mir noch sagen, aus welcher Quelle dein Wissen stammt?

Gruß,
      Eva

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Piper, Burgenkunde; Hartwig Neumann, Festungs...

Ich kann empfehlen:

Piper, Burgenkunde, 1912 (Reprints gibts eine Menge)
        Hartwig Neumann, Festungsbaukunst, 1984

und ganz besonders und vor allem
        August von Cohausen, Befestigungsweisen der Vorzeit und des Mittelalters, 1898 (mit Reprints aus neuerer Zeit). Cohausen war Ingenieuroberst der preußischen, später kaiserlichen Armee und somit "Praktiker" des Festungsbaus.

Django

2. Antwort von nach 10 Tagen hilfreich
    Re: Barbakane

vielleicht haben die kreuzritter
    dieses wort selbst geprägt

barba - cane = " fremder hund"

möglicher weise hatten die östlichen festungen
    diesen vorhof als ersten abwehrpunkt benutzt
    und die kreuzritter benannten den ort der burg dahingehend
    - " wo die "fremden hunde " sind od. warten !
    die literatur im mittelalter spricht des öfteren
    von den " heidnischen hunden " damit waren die türken und andere östliche völker gemeint

möglicherweise waren aber tatsächlich hunde darin ?? !

ist nur eine vermutung

ro

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!