Wasserspeier

Von: , Frage gestellt am Fr, 21. Jul 2000

Hallo, Experten!
Gibt es im Deutschen noch ein anderes Wort für "Wasserspeier"? Mir sind ein paar nette Alternativen eingefallen, wie "Dachschranzen" oder "Traufenlurer", aber es muss doch noch was Offizielles geben, das dem herrlichen englischen "gargoyle" das Wasser reichen kann... ;)
Danke im voraus,
Eva

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Fehlanzeige

Gibt es im Deutschen noch ein anderes Wort für "Wasserspeier"?
    Fehlanzeige.
    Von meinen Quellen (s.u.) befaßt sich nur Otto Piper mit den Wasserspeiern, und der kennt nur diesen Begriff.

Django

2. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Re: Wasserspeier

hallo eva,

hab mal versucht, das rauszubekommen, aber in den grossen lexika waren leider keine alternativen zu den wasserspeiern angeboten. ich denke, es wird da keine andere offizielle bezeichnung fuer geben.

aber findest du wasserspeier wirklich soooo schlimm? eigentlich ist doch auch dieses wort schoen. und es trifft es doch ziemlich gut. -)
    basti

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Re^2: Wasserspeier

Hallo Basti!
      Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast :)
      Ich mag "Wasserspeier", aber in dem Zusammenhang, wo ich es als Übersetzung für "gargoyle" brauche, weckt es nicht mehr die richtigen Assoziationen - meiner Ansicht nach. Na ja, schau'n mer mal...

Gruß,
      Eva [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
        Re^3: Wasserspeier

hallo eva, als Übersetzung für "gargoyle" brauche, weckt es nicht mehr
        die richtigen Assoziationen
        Nun wo du diese Katze aus dem Sck gelassen hast :-) denke ich an "Dachdämonen" "Traufmonster" "Speiteufel"
        Vielleicht kommst Du damit weiter?
        Viel Erfolg
        Eckard

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
          Re^4: Wasserspeier

hallo eva,
          Nun wo du diese Katze aus dem Sck gelassen hast :-) denke ich
          an "Dachdämonen" "Traufmonster" "Speiteufel"
          Vielleicht kommst Du damit weiter?
          Viel Erfolg
          Eckard
          Dachschranzen, Traufenlurer :)))

Dank und Gruß,
          Eva

3. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich

Hallo Eva

Nur ne Idee, aber hast du schon mal in ein Synonymlexikon geschaut? Ich habe leider keins, sonst hätt ich vielleicht weiterhelfen können.

Hilmar

4. Antwort von nach 22 Tagen hilfreich

Hallo Eva,

ich kenne das deutsche Pendant zu 'Gargoyle' einfach als 'Gargyl', Mehrzahl 'Gargyln' oder 'Gargyle'. Ist mir schon mehrfach untergekommen...

Trauflurer ist aber wirklich klasse ;-)

cu,
    Andre [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!