Re^2: Hemd, Hose, Schuhe, Umhang... woher?
Hallo,
ich weiss nicht, ob ers authentisch haben möchte oder nicht, aber ich denke wenn er sich auf einen Raum eingrenzt wird es wohl so sein. Und da denke ich das Mittelaltermärkte die falschen Bezugsquellen sind. Ich habe noch keinen Schneider gesehn, der authentische Klamotte verkauft - auf einem Mittelaltermarkt. Klar, für den Touri simplis vulgaris, damit möchte ich niemanden beleidigen, ist ein Mittelaltermarkt der schiere Zeitsprung, da ist alles was fremdartig ist automatisch Mittelalter und dem ist doch egal ob das Kleid das er jetzt kauft, aus Polyester mit Overlook genäht ist und noch einen komplett falschen Schnitt hat. Und das die Schuhe aus Velourleder mit Gummisohle sind, juckt auch niemanden. Nur faktisch haben die allermeisten Mittelaltermärkte gar nichts mit Mittelalter zu tun. Wenn man bei einer Lagergruppe Cola-Flaschen auf dem mit schwarzer Baumwolle abgedeckten Biertisch sieht, dann weiss man's. Solang man Mittelaltermärkte nicht als authentisch betrachtet, ist alles in Butter, manchmal kriegt man sogar was "A" aber das ist eher selten der Fall und schon gleich gar keine Klamotten.
Hör Dich in der Szene um, es gibt diverse Foren die sich drauf spezialisiert haben, hör von dem weg, was sich Larp nennt, such Dir alte Hasen, die können Dir am kompetentesten Rat geben. Anfängerfehlkäufe hat jeder hinter sich, schade um's Geld. Für eine einfache Klamotte brauchst Du nicht mehr als etwa 6 meter naturbraune Wolle und 3 meter gebleichtes/ungebleichtes Leinen. Was Du allerdings draus machst, weis ich nicht, da ich nciht weis, was für eine Darstellung Du anstrebst.
Liebe Grüsse, Sanni