Bogenschiessen im mittelalter

hallo leute
als begeisterter (zeitgenössischer)bogenschütze interessiere ich mich sehr für die geschichte des bogens im MA.wer weiss was zu materialien,techniken, geschichten,literatur usw.?
wolf

Hallo Wolf,

ich Versuch einfach mal deine Fragen zu beantworten, ohne Garantie auf korrektheit. Als Material hat man weitestgehend Eibe verwendet. In Ungarn waren auch Horn und Holz/Horn komposit Bögen gebräuchlich. Zur Technik, ich hab mal irgendwo gelesen, daß die Engländer ein zwei Finger Release geschossen haben, wie das in den anderen Ländern war weiß ich nicht. Ansonsten wurden die Englischen Bogenschützen von Kindesbeinen an trainiert. Zur Literatur (leider alles English): English Longbowman aus dem Osprey Verlag (www.ospreypublishing.com) oder Longbow: A social and military history, da hab ich aber leider den Verlag nicht zur Hand.
Falls du genaueres wissen möchtest oder bestimmte Fragen hast, nur zu. Es ist nur immer schwierig auf eine so allgemeine Anfrage zu antworten. Ich selber betreibe auch Bogenschießen, aber mittelalterlich, d.H. Holzbogen ohne Visir und andere Spielzeuge.

Gruß aus Hannover
Stefan

Wo bekomme ich einen solchen Bogen wie du?
Ich bin aus Österreich und wollte fragen wo man einen solchen Bogen herbekommt wie du ihn benützt…also einen „mittelalterlichen“ Bogen…und sag nun bitte nicht dass du ihn selbst gebaut hast…*hofft*, da ich mich nie getrauen würde selbst einen zu bauen , denn die Arbeit die da dahintersteckt *stöhnt* undeinfach ist es auch nicht einen brauchbaren zu fertigen.
Was kostet den so ein Bogen falls du ihn irgenwo gekauft hast und wo genau gibt es solche?
Gibt es auch gewisse Techniken die man bei mittelalterlichen Bögen verwenden muss oder gelten heute noch die gleichen wie damals?
Welche Pfeile benützt du?
Danke schon mal im Voraus!
Gruss, Sam G.

Welche Pfeile benützt du?
Danke schon mal im Voraus!

Hi Sam,

also, ich hab meinen Bogen von einem Freund gekauft. Hat mich 250 DM gekostet, neu würde er ungefähr 500,- DM kommen, gibt aber auch billigere. Bekommen kannst du solche bei Robin Sport in Dorsten, Adresse hab ich gerade nicht da, gibts aber auf Anfrage. Du kannst die Adresse auch von der deutschen Auskunft bekommen, wie das mit der Östreichischen ist weiß ich nicht.
In Norddeutschland gibt es ein Verein, die Bogenbaukurse anbieten. Die Bögen sind echt Super und werden eigentlich immer was. Nähere Infos unter www.agil-online.de
Zum Thema Technik, die Bögen werden gezogen, nicht gerissen wie die Flaschenzug-Bögen von heute. Ich hab irgendwo mal gelesen, daß die Engländer mit zwei, statt mit drei Finger gezogen haben, ansonsten hat sich glaub ich nichts groß geändert.
Verschießen tu ich ganz normale standart Pfeile aus Holz. Die sollten natürlich auf das Bogengewicht angepasst sein. Zu kaufen gibts die auch bei Robinsport oder von einem Bekannten von mir. EMail gibts auch wieder auf Anfrage. Ansonsten gibt es auch einige Anbieter die Mittelalterliche Pfeile verkaufen, die kannst du natürlich auch nehmen. Noch Fragen? Nur zu ich gebe gerne Antwort so gut ich kann.

Gruß Stefan

hallo leute
als begeisterter (zeitgenössischer)bogenschütze interessiere
ich mich sehr für die geschichte des bogens im MA.wer weiss
was zu materialien,techniken, geschichten,literatur usw.?
wolf

Das Bogensport-Magazin (http://www.bogensport.de) hat vor längerer Zeit mal ein große Serie über das Bogenschießen in der Geschichte gebracht. „Den“ Bogen des MA’s gab es nämlich nicht. Die Engländer haben z.B. ganz andere Bögen verwendet als die Türken.

Frag doch mal bei denen an, wahrscheinlich gibt’s das als Buch.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan +Sam
bin grade aus dem urlaub zurück,deshalb antworte ich jetzt erst
vielen dank an Stefan für die antwort (das mit dem 2fingerauszug war mir neu)
zu Sam:
versuchs mal unter www.bogensport.com dort findest du viele interessante links zu bogenbauern ,händlern und traditionellen bogenschützen auch in österreich (komme übrigens gerade vom bogenurlaub aus deinem heimatland)
wenn du noch weitere fragen hast,helfe ich dir gern weiter
cu
wolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo leute
als begeisterter (zeitgenössischer)bogenschütze interessiere
ich mich sehr für die geschichte des bogens im MA.wer weiss
was zu materialien,techniken, geschichten,literatur usw.?
wolf

habe versehentlich eine antwort vom 10-12.11. vom email-server gelöscht; vielleicht kann der absender nochmal schreiben.
danke
wolf